Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  02:54:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung

BID = 779289

Ltof

Inventar

Zitat :
rasender roland hat am  3 Aug 2011 13:35 geschrieben :

Was ist mit dem gemeinsamen Bezugspotential ?

Das kannst Du gedanklich auf Kontakt 1 legen und Du brauchst trotzdem nur vier Leitungen.

Die Auswerteschaltung in meiner Mühle reagierte auf sich ändernde Widerstände (die Schaltung sah auch ähnlich aus). Ich würde andeil empfehlen, einen 1k Festwiderstand und ein 100k Poti in Serie zu schalten und das anstelle der Box an die Anzeige zu klemmen. Bei welchem Widerstand springt die Anzeige auf den nächsten Wert?

In der Box sind möglicherweise irgendwelche Darlingtons und Widerstände um den geringen Leitwert des Wassers auszugleichen.

Für Oszillatoren sind m.E. die Kontakte zu klein.

BID = 779381

andeil

Gerade angekommen

Moin danke schonmal das hier schon einige Köpfe rauchen.....

hier nun einmal das komplette Schaltbild.

Als ein paar weitere Infos:

die oberen drei rechten LED's sind eine kleine Spannungsanzeige zur Batterie überprüfung.
Die untere rechte rote LED ist eine Zusatzfunktion die über den unteren Schalter angeschaltet wird.

An dem Wasserkanister ist der untere Kontakt definitv ein Masseanschluss der keinen Kontakt zu der Blackbox hat. Und das schwarze kabel der Blackbox ist wie auf dem einen Bild zu erkennen gar nicht in Funktion....warum auch immer....

Gruß Daniel

BID = 779386

Ltof

Inventar

Hast Du eine Ahnung, ob man die Box öffnen kann und ein Foto vom Innenleben machen kann?

Vielleicht ist jemand aus dem Bulliforum so freundlich und kann Dir das Foto machen.

BID = 779394

rasender roland

Schreibmaschine

@Ltof
Deinen Ausführungen kann ich grad nicht ganz folgen.
Wenn die Auswerteschaltung so funktioniert das das Überbrücken
zweier Kontakte durch den Wasserspiegel ausgewertet wird.
Und vier Pegelstände angezeigt werden. Wie kommt man dann mit vier Leitungen aus ?
Wenn,wie Du schreibst, ich mir Masse auf Kontakt eins (25% Füllstand) vorstellen muss erfolgt eine Überbrückung der Kontakte erst wieder bei 50% Füllstand.Das heißt 0-50%, 50-75% und 75 -100% kann ausgewertet werden.

Wenn ich mir die Bilder ansehe werden aber wohl nur drei Pegelstände
angezeigt. 1/3, 2/3 und 3/3
Man sieht doch die braune Leitung am Boden des Behälters.
Und auf der Platine liegt braun an + oder -.
Weiss,grün und blau werden dann wohl zu den anderen drei Kontakten gehen und per Schaltung ausgewertet.
Daher auch die LED grün, gelb und rot.
Bleibt die Frage was die untere grüne LED soll ?

BID = 779405

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
rasender roland hat am  4 Aug 2011 10:53 geschrieben :

Deinen Ausführungen kann ich grad nicht ganz folgen.

Wieso nicht? Ich hab's doch schon erklärt.

Bleiben wir mal bei vier Zuständen mit vier Leitungen und ignorieren, dass in andeils Bus nur drei Zustände mit drei Leitungen angezeigt werden (eine Leitung ist unbenutzt).

Du vergisst den Zustand, bei dem keine Kontakte überbrückt werden!
Zustand 0 => Tank (fast) leer.

Mal angenommen, das Wasser würde einen Kurzschluss darstellen und alle Widerstände hätten 1k. Zwischen den äußeren Kontakten würde man - je nach Pegel - 3k, 2k, 1k oder 0 messen.

Jetzt klar?

Übrigens: Wenn der Wasserpegel ganz oben ist, ist unten auch noch Wasser ...

BID = 779408

andeil

Gerade angekommen

Die untere grüne LED zeigt an ob der Kühlschrank sich im Gasbetrieb befindet, hat also nichts direkt mit der Wasseranzeige zu tun ausser das sie durch den oberen roten Schalter angeschaltet wird genauso wie die Spannungsanzeige (rechte Seite oberen drei LED's)

Und ja durch die Anzeige gibt es 3 Stadien vom Wassertank

grün = voll
gelb = halbvoll
rot = leer

Heißt wenn braunes unteres Kabel und weißes Kabel durch Wasser überbrückt werden leuchtet die Rote Lampe.
Wird das braune und das Gelbe überbrückt leuchtet Gelb LED und
bei braun und grün leuchtet die grüne Lampe.

Gruß Daniel

BID = 779415

Ltof

Inventar

Und was wird angezeigt, wenn gar kein Wasser im Tank ist?

BID = 779418

rasender roland

Schreibmaschine

Alles klar.
Ich musst nur grad das Brett vor meiner Stirn beiseite legen.

BID = 779420

andeil

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  4 Aug 2011 13:04 geschrieben :

Und was wird angezeigt, wenn gar kein Wasser im Tank ist?

Gute Frage, weiß ich auch nicht. Werd ich gleich mal nachfragen.

Gruß Daniel

BID = 779566

Ltof

Inventar

Zitat :
andeil hat am  4 Aug 2011 13:24 geschrieben :

Werd ich gleich mal nachfragen.

Wen?

Aktiviere einfach die Anzeige. Da die Box fehlt, wird sich die Anzeige so verhalten, als wäre der Tank leer (oder ganz voll).

Das ist aber Nebensache ...

Viel wichtiger ist es, das Verhalten der Anzeige bei den Zwischenwerten zu analysieren.

Hast Du schon ein Poti besorgt?

BID = 779574

Ltof

Inventar

Nachtrag:
Meine alte Anzeige reagiert auf Werteänderungen zwischen ~200 Ohm bis ~1,5 kOhm. Bei nicht angeschlossenem Sensor geht die Anzeige auf rot (leer).

Wenn das bei Dir auch so niederohmig ist, muss da noch mehr als nur die Widerstände in der Box sein.

@all
Da andeils Bus auch ein (älterer) Westfalia ist, gehe ich davon aus, dass auch die Auswertung starke Ähnlichkeiten aufweist. Die Schaltungen in meinem Bus waren alle von dem selben Zulieferer und überall war ein LM224 drin. Besonders kreativ war das alles nicht ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Aug 2011  9:39 ]

BID = 779576

andeil

Gerade angekommen

Also wenn ich die Anzeige einfach so aktiviere, leuchtet keine Lampe für die Wasserstandsanzeige nur die Spannungsanzeige...

Ltof

Zitat :
Ich würde andeil empfehlen, einen 1k Festwiderstand und ein 100k Poti in Serie zu schalten und das anstelle der Box an die Anzeige zu klemmen. Bei welchem Widerstand springt die Anzeige auf den nächsten Wert?

Meinst du ich soll die beiden Teile einfach mal besorgen und dann ausprobieren?

Gruß

BID = 779581

Ltof

Inventar

Zitat :
andeil hat am  5 Aug 2011 10:01 geschrieben :

Also wenn ich die Anzeige einfach so aktiviere, leuchtet keine Lampe für die Wasserstandsanzeige nur die Spannungsanzeige...

Aha! Also kann die Anzeige doch vier Zustände anzeigen! Keine LED leuchtet, bedeutet dann "Tank (fast) leer".

Zitat :
Meinst du ich soll die beiden Teile einfach mal besorgen und dann ausprobieren?

Ja, allerdings würde ich inzwischen ganz andere Werte empfehlen: 100 Ohm Festwiderstand und 2k-Poti. Und noch ein 20k-Poti, falls Deine Anzeige intern hochohmiger ist. Der Festwiderstand ist nur zu Sicherheit um nicht null Ohm einstellen zu können. Vermutlich würde da gar nichts passieren, aber man weiß ja nie ...

Du brauchst auch noch ein Multimeter, mit dem Du nachmessen kannst, wie das Poti jeweils eingestellt ist.

Du musst die Werte suchen, bei denen die Anzeige jeweils auf die nächste Stufe umspringt.

Wie es weiter geht, sehen wir dann ...

BID = 779583

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Du musst die Werte suchen, bei denen die Anzeige jeweils auf die nächste Stufe umspringt.
Das müsste man doch anhand der Beschaltung des OPV herausbekommen.

Die grüne Ader geht über einen Spannungsteiler (gegen 12V - oder habe ich mich da verguckt?) auf die invertierenden Eingänge des OPV. Wenn man jetzt die Widerstände/Spannungsteiler an den nichtinvertierenden Eingängen bestimmt, sollten die Umschaltpunke zu bestimmen sein.

MfG Mathias

BID = 779586

Ltof

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2011 10:30 geschrieben :

Das müsste man doch anhand der Beschaltung des OPV herausbekommen.

Sicher!
Das wäre der analytische Lösungsansatz.

Ich bin mehr für den pragmatischen Ansatz.
Das war bei meiner Anzeige damals auch das geringere Übel, weil die Platine nicht so leicht aus der Frontplatte zu entfernen ist. Die Wippschalter und -taster sind von vorne eingesetzt und die Platine von hinten an die Schalter gelötet. Ich hatte damals keinen Bock das auszubauen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923507   Heute : 588    Gestern : 17227    Online : 178        25.12.2025    2:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858240127563