Kleines LCD-Display zum lauffen bringen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  10:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kleines LCD-Display zum lauffen bringen

BID = 135822

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab ein kleines LCD Display rausgekramt. Es war in einem Spezialgerät eingebaut welches ich vom Schrottplatz hba. Das Display sieht aber noch wie neu aus.

Also die Anzeige ist ca. 10cm mal 1,8cm gros.

Es führt ein 14pol Flachbandkabel zur Steuerung auf der Rückseite. Die Steuerung besteht auswenigen SMD-Bauteilen und zwei ICs.
Dichter am Anschluss liegt ein HD44780A00
Dahinter liegt ein HD44100H.
Fast alle Leitungen des Anschlusskabels führen zum ersten IC..

Ich weis sonst nichts von der Anzeige, auser dass auf der Platine "SII" und "7013127006 steht.
Kann mir jemand sagen wie man das LCD zum lauffen bringt? Habe keine Erfahrung mit LCD...deshalb habe ich gehofft dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Raphael

BID = 135972

Paddy

Gelegenheitsposter

Hi!

Glückwunsch, der 44780 ist ein sehr bekannter Displaytreiber. Google mal nach einem Datenblatt, dann weisst Du die Pinbelegung. Falls Du es nicht findest, kann ich es Dir schicken (390kB).

Wahrscheinlich handelt es sich um ein 2x16 oder 2x20 Zeichen grosses Display. Daher könntest ja mal bei Reichelt nach "LCD 162" oder "LCD202" suchen und dann das Datenblatt runterladen, in der Hoffnung auf bestimmte Ähnlichkeiten mit Deinem Display.
Mit beiden Datenblättern dürftest Du das Ding schon zm Laufen bringen.

Ansteuern kannst Du Das Display z.B. über den Parallelport des Rechners mit der Gratis-Software "jaLCDs". http://www.jalcds.de/
Es gibt übrigens ein eigenes Forum für jaLCDs.

Viel Erfog - Paddy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy am  5 Dez 2004  0:10 ]

BID = 135988

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,

Paddy hat 100% recht, hab auch so ein Display im Router, kleiner Tip : erst mal nach dem Datenblatt und dem Schaltplan von Jalcds die Signale mit dem DMM durchtesten. Könnte sein das die Belegung anders ist als im Schaltplan.

Have fun
Lötkolben

BID = 136030

Paddy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Lötkolben hat am  5 Dez 2004 01:32 geschrieben :

Könnte sein das die Belegung anders ist als im Schaltplan.
Stimmt! Ich hab mal ein altes 2x16 Displays über den Jordan geschickt, weil ich zu faul war die einzelnen Pin´s des 44780 mit dem (leider) falschen Datenblatt des Displays zu vergleichen.

Paddy

BID = 136498

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
cool danke..
Ich werd mir das datenblattmal ansehn und mich wieder melden.
Gruß
Raphael

BID = 137058

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Ok,
ich hab unten mal die eine Skizze von derModdingseite da angehängt.

Also..vollgende pins sind auf der Platine bereits mit einem Kabel verbunden:
D7, D6, D5, D4, D2,D1,D0, E, R/W, RS
Noch nicht gefunden hab ich: D3(!),Vss,Vcc und Vlc

Das Problem besteht darin, dass einige leiterbahnen unter dem IC verschwinden und ich nicht durch das IC schauen kann
Kann man einige pins mit dem DMM durchmessen ohne dass das IC durch die Mesströme beschädigt wird?

Achja datenblatt: http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....u.pdf
Ok angenommen ich habe alle pins ...könnt ihr mir erklären was sie bedeuten? Also Vcc ist klar, Vss ist ja wohl GND in dem Fall. Aber was hat es mit den anderen aufsich?
Schonmal danke
mfg
Raphael

BID = 137246

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Kann mir denn niemand sagen was die versch. Anschlüsse zu bedeuten haben?
Lötkolben schrieb ja schon, dass man die Leitungen zu den pins mit dem DMM durchmessen kann. Aber kann das IC durch die minim. Meströme nicht schon beschädigt werden?

BID = 137303

Paddy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Raphael hat am  8 Dez 2004 13:38 geschrieben :

Noch nicht gefunden hab ich: D3(!),Vss,Vcc und Vlc
Im Datenblatt des 44780 siehst Du ja wo sich diese Pins befinden. Einfach mit einem DMM das entsprechende PIN zum Anschlusskabel ausmessen.

Zitat :
Ok angenommen ich habe alle pins ...könnt ihr mir erklären was sie bedeuten? Also Vcc ist klar, Vss ist ja wohl GND in dem Fall. Aber was hat es mit den anderen aufsich?

VLC ist der Eingang für den Kontrastregler (10k-Ohm Poti). Dieser muss richtig eingestellt sein, sonst sieht man am Display entweder nur schwarze Balken oder gar nix.

D0-D7 sind die Dateneingänge, und RS, R/W, E sind "Befehle"; alle diese Pins werden vom Parallelport des Rechners aus gesteuert.

Pin 15 (+VB) und PIN 16 (-VB) auf Deinem upgeloadetem Bild 4x20wobacklight.gif ist die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung.

Paddy

BID = 137554

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
aaah danke. Jetzt weis ich schonmal ein Stück mehr.
Also ichz möchte das Display jetzt nicht unbedingt gleich am Parralellport betreiben, sondern würde erstmal gerne in die Grundlagen der Geschichte einsteigen.
Dazu möchte ich halt das Display im Versuchsaufbau ausprobiern und die Daten manuell anlegen.

Sind die Dateneingänge D0-D7 parralelleingänge? Und bei einem bestimmten befehl werden diese daten auf das display übernommen und beim anderen bef. geht es eine spalte weiter oder wie hat man sich das vorzustellen?

Oder ist das alles irgendwie seriell?
Achja und was für eine Versorungsspannung hat denn die Hintergrundbeleuchtung(weis gar nicht ob ich überhaupt eine hab)? Die gleiche wie das IC?
mfg
Raphael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raphael am  9 Dez 2004 16:57 ]

BID = 137639

Paddy

Gelegenheitsposter

Hi,
also wenn Du "manuell" Daten anlegen willst kann ich ich Dir leider nicht helfen, ich bin kein Programmierer. Schau Dir doch mal das Datenblatt etwas genauer an, da steht sehr schön beschrieben welche Eingänge welche Funktion haben.

Zur Hintergrundbeleuchtung kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss um was es sich bei Deinem Display handelt. Sind es LED, Leuchtfolie, oder gar steinzeitliche Glühlampen? Bei meinem 4x20 (von Reichelt) handelt es sich um eine LED-Hintergrundbeleuchtung, und diese hab ich über einen 18 Ohm Widerstand an die 5V Versorgungsspannung angeschlossen.

Paddy

BID = 137832

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Danke,
ich werds mal versuchen. Wär cool falls grad zufällig jemand die Bedeutung der pins im Kopf hätte. Wär wesentlich leichter als das englische datenblatt zu studieren...
Gruß
Raphael

BID = 137918

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

ich binns wieder.
Öhm hab grad entsetzt festgestellt dass an dem IC irgendwie kein Vlc vorhanden ist...
Öhm da stimmt doch was nicht? Oder befindet sich das Vlc irgendwo am Display selbst und nicht am HD44780?

Hier nochmal das Datenblatt:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....u.pdf

gruß

BID = 138148

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Kann mir keiner sagen warum das IC laut Datenblatt keinen lebensnotwendigen Kontrasteingang hat?

BID = 138208

Paddy

Gelegenheitsposter

Soviel ich weiss wird die Kontrastspannung nicht am 44780 angeschlossen.
Hier hast Du übrigens noch zwei recht informative Seiten über LCD:

http://www.sprut.de/electronic/lcd/

http://www.diguru.com/embedded/lcd-faq.htm (englisch)

Paddy

BID = 138217

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Danke..mh..jetzt muss ich nur noch wissn wohin die Kontrastspannung kommt.
Werde malversuchen Datenblätter für andere bzw ähnliche lcds zu finden und die seiten zu studiern.
Gruß
Raphael

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187838348   Heute : 7750    Gestern : 15830    Online : 429        20.12.2025    10:35
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829079151154