Kennlinie 9V Blockakku?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2025  17:08:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kennlinie 9V Blockakku?

BID = 729295

Ohmisch

Gerade angekommen

Ich bins mal wieder.

Möchte für eine Schaltung einen 9Volt Blockakku verwenden.
Weiß jemand in welchem Bereich die Spannung variiert bzw. unter welcher Spannung der Akku bald leer ist?
Finde leider keine Kennlinien dazu.
mfg

BID = 729306

powersupply

Schreibmaschine

Je nach Hersteller sind da 7 oder 8 Einzelzellen drin.
Die sind dann bei 1,3V/Zelle ganz voll und ab ca 1V/Zelle (ratzeputz) leer.

powersupply

BID = 729307

perl

Ehrenmitglied

Das alte Problem:
Eine Spannungsmessung gibt bei NiCd- oder NiMH-Akkus kaum Aufschluß über den Ladezustand.
Die Spannung bleibt sehr konstant, bis plötzlich Schluß ist.
Allenfalls bei relativ hohen Strömen kann man ein Absinken der Spannung feststellen, weil sich der Innenwiderstand während der Entladung allmählich vergrößert.
Der vergrößert sich aber auch durch Abkühlung, Alterung und Typabhängig.

Wenn du auf eine halbwegs verläßliche Angabe des Ladezustands angewiesen bist, musst du entweder einen Mikroprozessoer verwenden, der die entnommene Strommenge bilanziert und auch noch Temperatur und Selbstentladung berücksichtigt, oder, einfacher, Li-Ion oder Bleiakkus verwenden.

BID = 729602

sam2

Urgestein

Dummerweise gibt es gar keine 9V-Blockakkus.

BID = 729670

nabruxas

Monitorspezialist

@Sam2:
Magst Du ein Foto haben?

BID = 729702

sam2

Urgestein

Ja, bitte sehr!

BID = 729750

perl

Ehrenmitglied

@nabruxas:
Die Mühe kannst du dir wohl sparen.
sam2 hat schon Recht. Entweder sind das 9vblockakkus -dann stimmt die Einheit nicht; die gibt es also auch nicht-,
oder es sind 9V-Block-Akkus.
Diese hat vermutlich auch sam2 in der Schublade.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich#Bindestrich
Blockwarte gibt es übrigens auch nicht mehr.

BID = 729970

nabruxas

Monitorspezialist

Arrrgh!
SAM2!!!
So genau nimmts wohl keiner zudem klar war was gemeint ist.
Gelegentlich ist es hier schon ziemlich mühSam2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Nov 2010 23:02 ]

BID = 730002

Ltof

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 27 Nov 2010 23:00 geschrieben :

So genau nimmts wohl keiner zudem klar war was gemeint ist.

Ich auch nicht. Ob mit oder ohne Bindestrich, ist beides für den Normalverbraucher OK. Und ich behaupte sogar, dass sam2 das ebenso sieht.

(Nur beim Deppenleerzeichen wird mir regelmäßig schlecht)

BID = 730295

sam2

Urgestein

Gemeint war (zuminderst von meiner Seite) doch nicht die Schreibweise, sondern der Nennspannungswert!

In der üblichen Technologie (NiCd/NiMH)sind eben nur 8,4V oder 9,6V möglich. Auch Blei hilft uns da nicht weiter.

Daher meine Frage, ob es solche in echten 9V tatsächlich gibt!
Und nicht nur welche, die so ähnlich aussehen (oft stimmt nichtmal die Form - die Akkus und übrigens auch die Li-Primärzellen sind kantiger, so daß sie in manche engen Batteriefächer nicht hineinpassen), aber eben andere Spannungen besitzen.

BID = 730299

hajos118

Schreibmaschine

Hat mal ein Kollege gebaut - 9,6V + antiparallele Si Dioden in Reihe ...

BID = 730338

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gemeint war (zuminderst von meiner Seite) doch nicht die Schreibweise, sondern der Nennspannungswert!
@nabruxas: Jetzt kannst du doch mit deinem Bild kommen, damit sam2 sieht, daß da 9V draufsteht.
Und was da genannt wird, ist nunmal die Nennspannung.
Ich habe auch solche Akkus, auf denen sogar steht: Größe 9V

@sam2:
Dann könntest du auch argumentieren, daß es außer bei der PTB im ganzen Land keine Uhr gibt, die die richtige Zeit anzeigt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186302753   Heute : 21934    Gestern : 34099    Online : 403        4.11.2025    17:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362780094147