Kann man Steuerteile (Auto) reparieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kann man Steuerteile (Auto) reparieren?

    







BID = 699739

Murray

Inventar



Beiträge: 4689
 

  


Also bisher bin ich ja immer davon ausgegangen das die Leiterplatten dieser Steuerteile in irgend eine feste Vergußmasse fixiert sind.

Da kam doch diese Woche ein Kollege mit seinem Mustang an ob ich nicht mal was in dem Steuerteil wechseln könnte. Er wußte über sein Forum schon was kaputt ist - ein Mosfet für den Blinker (wohl überlastet durch die Umrüstung auf D ) und hatte das neue Bauteil auch schon mit. Bekommen nur das alte nicht runter, Beine abgeschnitten, Leiterzüge weggerissen
Per Hotair ging es dann doch, dauerte halt einige Zeit, hatte das auch unterschätzt. Naja, jetzt fährt die Kiste wieder ohne Fehler

Sind das bei den "hochmodernen" Autos auch nur lackierte Leiterplatten oder ist das doch mehr gekapselt? An dem "Pferd" kann man ja doch allgemein mehr "handwerken" als an einem modernen Auto. Erinnerte so etwas an Trabant und Wartburg


BID = 699745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Erinnerte so etwas an Trabant und Wartburg
Warum meinst du, kaufen die Amis so gern deutsche Autos?
Kannst dir aber auch französische Hi-Tech anschauen. Da sieht sogar Flugzeugelektronik manchmal aus wie ein Bausatz vom C.
Gelegentlich fällt deshalb auch einer auf den Pinsel.

Was MOSFETs in KFZ angeht: Da stecken gerne auch mal welche mit integrierten Schutzschaltungen drin, die nur so aussehen als ob.
Also Originaltypen verwenden, oder wissen, was man tut!

BID = 699747

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es gibt sogar Firmen die kaputte Steuergeräte wieder reparieren. Oft kann man da Einiges sparen wenn man sich da ein Austauschgerät holt anstatt zum Hersteller zu gehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 699749

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wie es jetzt ist weiß ich auch nicht.
Aber an den Mühlen von Anfang bis Mitte/Ende der 90er war das reparieren durchaus möglich(wenn auch nicht gewollt).Zumindest Motorsteuergeräte hab ich in der Zeit hin und wieder auch mal geheilt.
Warum 500 Öcken zu Opel schaffen,wenn nur ein Endstufenmosfet putt ist.
Und da war nix vergossen oder so,nur die Gehäusehälften bischen "verklebt".Das einzige wo du nicht rankamst und durftest,waren die Airbagsteuergeräte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699763

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
perl hat am  1 Jul 2010 22:59 geschrieben :

Kannst dir aber auch französische Hi-Tech anschauen. Da sieht sogar Flugzeugelektronik manchmal aus wie ein Bausatz vom C.


Also hatte mich eigentlich wegen so einer Bude erkundigen wollen.
Der Renault Clio von meinem Schwager. Scheint bei den Kisten irgend eine Krankheit zu sein das die Zentralverrieglung/Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert wie man im Inet ließt. Mal funktionierts, dann mal eine Woche nicht und die Kiste steht. Werkstatt weiß auch nicht was die Ursache ist. 1000€ für was neues braucht man auch nicht ausgeben, da kann man gleich verschrotten

Wenn man da rankommt könnte man ja mal eine Elkokur machen, aber ob das bei dem SMD-Zeugs erfolgversprechend ist ... ???

BID = 699764

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  1 Jul 2010 23:36 geschrieben :

Mal funktionierts, dann mal eine Woche nicht und die Kiste steht.


Offtopic :

Das ist das Grundlegende Problem von Renaults.
Haben die schon von Geburt an.Dachte das hat sich nun endlich mal rumgesprochen,aber scheinbar gibts noch genügend Ahnungslose die sich solche Mißgeburten freiwillig vor die Tür stellen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699768

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

@Kleinspannung ehrlich gesagt finde ich es komisch das da niemand ein Mittel dagegen findet. Wenn das so oft auftritt muß sich doch da mal ein kluger Kopf rangesetzt haben...

Eine Ursache soll ja noch Wassereintritt über die Antenne auf den IR-Empfänger sein. Allerdings sieht da nichts nach Wasserschaden aus, einen Trockenbeutel könnte ich mal noch spendieren...

BID = 699770

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
perl hat am  1 Jul 2010 22:59 geschrieben :

Was MOSFETs in KFZ angeht: Da stecken gerne auch mal welche mit integrierten Schutzschaltungen drin, die nur so aussehen als ob.
Also Originaltypen verwenden, oder wissen, was man tut!


Habe mich schon drauf verlassen das der Original ist. Sollte nur auswechseln Ein normaler Mosfet war es eh nicht, hatte 4 Anschlüsse. Und in der Beschreibung stand nur was von High Side Driver

BID = 699771

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich meinte eigentlich,das dass:

Zitat :
Mal funktionierts, dann mal eine Woche nicht und die Kiste steht.

für die gesamte Renaulttechnik gilt,nicht nur für Zentralverdübelung...
Wie gesagt,bin schon ne Weile raus aus dem Geschäft,aber das Problem mit der Funkbedienung bzw.Wegfahrsperre hatten die früheren Meganes schon.Wenn die neu waren,lies sich das Ding auch auf 50-60m Entfernung aufmachen.Später dann mußtest du schon genau aus nem Meter Abstand zielen.Und Batterien wechseln im Sender half auch nicht.Und ich weiß bis heute nicht warum .War wohl ein Zauber von Miraculix.Das vollkommen Sinnfreie an dieser Franzosenerfindung war ja,das wenn du den Trog nicht über Fernbedienung aufgemacht hattest,aktivierte sich die Wegfahrsperre nicht.Blöd für den Besitzer,der konnte zwar einsteigen(nach öffnen mit Schlüssel),aber nicht fahren.
Richtige Autos hatten ja in der Zeit schon nen Transponder im Zündschlüssel,und die "Lesespule" im Zündschloss.Nur die mußten mal wieder das Rad auf französisch erfinden.
Der "Höhepunkt" war dann das erste Keycard-System in den Lagunas.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699813

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,

Zitat :
für die gesamte Renaulttechnik gilt,

Gilt nicht unbedingt für Motor, weil:
Wir haben einen alten Volvo 460 Bj1995 mit einem Renault Dieselmotor drinnen gehabt. Das Ding ist 280.000km gefahren ohne Problem (und ohne Rost weil wir ihn unten jedes Jahr 1x mit Leinölfirnis gestrichen haben)!
Zylinderkopfdichtung getauscht bei 200.000km, 1x Kühler, 2x die Wasserpumpe + den Steuerriemen (da habe ich immer geholfen) und sonst war nix. (Bremsen natürlich...)
Den haben wir vor 1 Jahr verkauft (!) und fährt immer noch.

Jetzt haben wir ein "neues" Auto Volvo V40, Bj2002 mit 130.000km, gekauft mit auch Renault Dieselmotor. Der hat von anfang an immer zwischen 2200 und 2900 Umdrehungen geruckelt und gehustet. 5 Werkstätten haben ausgetauscht, geschraubt.... nix gefunden - hustet weiter.
Jetzt hat mein Onkel einfach den Stecker abgezogen der die Abgasrückführung ansteuert --> Klappe(Ventil?) zu, kein Husten mehr.
Dafür braucht er auf ein mal mehr als 1 Liter weniger auf 100km.

Wenn jemand auch so ein Problem hat, mal daran denken.

lg
Triti

BID = 699816

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

aalso...
1. Mustang verkaufen
2. 190E 2.5-16 Evo II kaufen
3. auf Gas umrüsten
4. glücklich sein
Das mit der AGR ist klar, verbessert werden da nur die Abgaswerte durch die niedrigere Verbrennungstemperatur.
Wenn "meiner" 30 wird und das H-Kennzeichen hat, wird die auch zugemacht

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Jul 2010 13:58 ]

BID = 699840

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am  2 Jul 2010 13:52 geschrieben :

1. Mustang verkaufen

Du hast doch nicht die leiseste Ahnung.
Wer einen Mustang als Hobby hat,verkauft den nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nicki, deine olle Rentnerschaukel ist nicht das Maß aller Dinge! Langsam nervt das nur noch.
Ein Mustang macht Spaß, ein 190er ist so ungefähr das langweiligste was es gibt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699881

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jul 2010 18:12 geschrieben :

ein 190er ist so ungefähr das langweiligste was es gibt.

Bist du so ein Auto denn mal gefahren?
Die ganzen Kleinwagen (Fiesta, Ka, Corsa, etc.) sind langweilig.
Mal im Ernst: Im Vergleich 190d vs. A180 2004 zieht letzterer imho definitiv den Kürzeren, was den Fahrspaß angeht. Man muss die Gänge aber natürlich auch zu mehr als 40% ausfahren, das ist klar
Beim Elch habe ich immer Angst, umzukippen.
Ich bin mit dem 190 jetzt noch keine 500km gefahren und habe mehr Spaß beim Fahren als das ganze Jahr zuvor mit dem Elch.
Vielleicht liegt es auch an der Geräuschkulisse...
Und einen 190er mit 234PS, von dem in meinem vorigen Post die Rede war, dürftest imao selbst du nicht mehr langweilig finden.



_________________

BID = 699891

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Sorry, aber wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi wobei die hier ansässigen Taxiunternehmen vermehrt auf andere Marken umsteigen. Ich finde die, zumindesten in Limousinenform, häßlich, langweilig und überteuert.
Um Spaß mit einem Auto zu haben, muß es keine 250PS haben, es muß auch nicht groß oder teuer sein. Auch ein Käfer oder ein Trabant kann Spaß machen.
Mein Corolla E11 Kombi ist auch ein Vernunftsauto. Zuverlässig wie kaum ein anderes, relativ sparsam, ausreichend Platz und gut zu fahren, aber nicht so langweilig wie ein 190er, ohne arrogante Werkstatt und ohne Ersatzteilpreise wie in der Apotheke.

Wenn ich Platz dafür hätte, und nicht so geizig wäre, stände hier schon längst ein Oldtimer für schöne sonnige Nachmittage, das sind dann Spaßautos. Ich schwanke aber immer noch zwischen einem Fiat500 und einem 55er Chevy Pickup o.ä.
Der Fiat ist preiswert, sparsam, passt in jede Garage und hat ein Stoffdach, der Pickup passt nicht in deutsche Durchschnittsgaragen, ist teurer, schluckt, hat aber viel Platz auf der Ladefläche und der V8 erfreut die Nachbarn in der Nacht :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918738   Heute : 3635    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    13:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17102599144