Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:05:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben?

    







BID = 933471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Das Drehstrommotoren auf Grund der fehlenden Kohlen wartungsärmer sind bestreitet keiner, die Kohlen sind nun mal ein Verschleißteil. Wenn ein Bohrer hakt ist der Vorschub zu groß und ob der Bohrer sich dann losreist oder Stehen bleibt hat mit Bohren nichts zu tun. Das Losreißen führt zu unrunden Löschern, und zu einer stärkeren Belastung der Lager. Selbst wenn bei einem Drehstromer der Bohrer dabei weiterbohrt weil er sich öfter losreißt. Bohr mal Alu mit stumpfen Bohrer und kräftigem Druck, da siehst du das Ergebniss deutlich und bei VA Stahl fliegt dir der Bohrer um die Ohren.

Zitat :
Ja, genau das meinte ich. Der 400 V Drehstrommotor bohrt weiter, wie ein heißes Messer durch Butter und der 230V Universalmotor bleibt stehen.
Das liegt dadran das die Motoren unterschiedliche Anlaufdrehmomente haben. Trotzdem blockiert auch der Drehstromer! Beide Motoren haben aber bei gleicher Nenndrehzahl und gleicher Leistung das selbe Nenndrehmoment! Und in diesem Leistungsbereich wird gebohrt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933477

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

 

  

Danke für die Erklärung, ich würde mich jetzt allerdings doch für die Drehstromvariante entscheiden, der geringere Verschleiß ist das ausschlaggebende Kriterium. Gerade weil auch die Maschinen nicht ganz billig sind, wenn man etwas halbwegs brauchbares haben möchte.
Wegen dem Preis der größeren Optidrill 23 Pro bin ich allerdings jetzt schon wieder am überlegen ob es nicht besser wäre, noch etwas Geld zurückzulegen und dann später eine größere Säulenbohrmaschine zu kaufen, denn dann hätte ich nen echten Allrounder für den privaten Bedarf der auch bei größeren Werkstücken noch zu gebrauchen ist und trotzdem eine gute Präzision bei den kleinen Teilen liefert.


BID = 933524

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Also aus meiner Sicht gibt es die Universalgurke nicht die Du kaufen möchtest. Wenn Du eine richtige Säulenbohrmaschine brauchst, hast Du auch die passende Mechanikwerkstatt und Platz dafür.
Die im Anfangspost vorgestellten Maschinen würde ich niemals kaufen. Werkzeug oder Spielzeug, das ist hier die Frage.

Schaue Dich doch mal bei div. Versteigerungen bei Gericht um (wenn Du die Möglichkeit hast) Da wird oftmals absolutes Profiwerkzeug zum Kilopreis verkauft.
Zum PCB- Bohren gibt es anderes, nämlich passendes Werkzeug.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Aug 2014 16:50 ]

BID = 933531

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Jetzt geb ich auch mal meinen Mist dazu, als Elektromechaniker mit 30 Jahren Berufserfahrung. Die 230V Variante wird einen Kondensatormotor enthalten, keinen Universalmotor. Der hat also auch keine Kohlen, aber einen Kondensator. Den Drehstromer mit Steinmetschaltung umzuschalten würde ich lassen. Du verlierst gleich die Gewährleistung und hast erwähnte Nachteile. Auch der Kondensatormotor hat kein Kreisrundes Drehfeld, es ist aber besser als bei einem mit Kondensator vergewaltigtem Drehstromer. Evt geht der Umbau auf Steimetz auch nicht. Dazu müssen alle 6 Wicklungsenden der Statorwicklung ausgeführt sein um die Schaltung von Stern-auf Dreieck ändern zu können. Da man dafür eine Klemmenkasten und einen Klemmblock braucht wird das bei Billiggeräten gern weggelassen. Dann kommen einfach nur 3 Adern aus dem Motor raus.
Schneidest Du häufig Gewinde rate ich zu einem
http://www.hhw.de/shopDetails.aspx?C=1&Artikelnr=21408102
Wenn Du nur selten Gewinde schneidest so setzt den Gewindebohrer (möglichst einen Maschinengewindebohrer, aber natürlich nicht bei Sacklöchern) über dem Loch an. Dann lässt Du die Maschine kurz laufen auf niedriger Drehzahl. Nur mit dem Schwung der ausgeschalteten Maschine setzt du den Gewindebohrer an. So hast du schon mal einen geraden Ansatz. Dann Gewindebohrer aus dem Futter ausspannen und den Rest mit Windeisen per Hand. Den Rechts-Linkslauf braucht man dann nicht. Es ist auch zu bedenken dass ein normales Schnellspannfutter sich bei Linkslauf öffnet.
Die Angabe von 25mm Bohrerduchmesser in Stahl bei MK2 nenne ich sportlich. Wird schwer sein einen entsprechenden Bohrer zu bekommen, bei der Größe ist das normalerweise MK3 oder gar 4.
Die Rundlaufgenauigkeit halte ich nicht für so ausschlaggebend. So genau sind die Bohrer eh nicht. Wird eher entscheidend sein wenn man reibt, bzw Kegelreibt. Dabei dann besser keine Zylinderschaftwerkzeuge verwenden sondern solche mit MK-Aufnahme da ein Futter nie so genau läuft. Vor allem, ist einmal was durchgerutscht ist alle Genauigkeit dahin. Das kann bei MK-Werkzeugen nicht passieren.
Fürs Platinenbohren ist die Maschine zu groß! Wie nabruxas rate ich auch lieber was gescheites gebrauchtes zu kaufen als neuen Industrieschrott.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608947   Heute : 5691    Gestern : 4822    Online : 578        4.7.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041640996933