Kann das ein Kondensatorproblem sein?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann das ein Kondensatorproblem sein?

    







BID = 548189

lodda815

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: göttingen
 

  


Hallo liebes Forum,
ich habe eine kleine Platine (IR-Empfänger) der geht nachdem er unter Strom steht genau einmal...dann wieder nichtmehr bis ich ihn vom Strom nehme und kurz warte. Wieder unter Strom geht er wieder genau einmal.

Auf der Platine befinden sich u.a. 2 Kondensatoren (35V 10 microf).
Hab ich ne Chance, dass alles wieder geht, wenn ich aufs geradewohl die beiden Kondensatoren austausche...oder liege ich da völlig falsch und es kann gar kein kondensatorpeoblem sein??

Wäre für ne Antwort dankbar.
Herzliche Grüsse vom Lodda

BID = 548194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
er geht nachdem er unter Strom steht genau einmal
Wenn er beim ersten Einschalten durchschaltet, kann das Absicht sein.
Hat er das früher auch getan?

Ansonsten werden handelsübliche IR-Empfänger nicht antworten, wenn sie nicht mit einem mit der korrekten Frequenz modulierten IR-Signal beleuchtet werden.

Stell doch mal ein Bild der Platine ein, evt.l auch die Aufdrucke auf den Bauteilen dazuschreiben.

BID = 548196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das kann dir niemand sagen. Probier es aus. Es kann an den Elkos liegen aber auch an anderen Dingen. Ohne weitere Infos wird das nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548197

lodda815

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: göttingen

Hi Perl und Mr.Ed, danke für die schnelle ANtwort. Also ein Foto geht nicht, dafür ist er zu klein und das wird alles unscharf.
Aber nochmal genauer: Platine steht unter Strom ... ich schalte den Sender..Empfänger reagiert.
Ich schalte den Sender wieder, Empfänger reagiert nicht mehr ... und zwar solange bis ich ihn stromlos machen (d.h. aus meiner unfachmännischen sicht: sich der Kondensator entlädt), kurz warte und ihn dann wieder unter strom setze...dann drücke ich wieder auf den sender und der empfänger schaltet durch..einmal. Jetzt beginnt das spiel von vorne.
Es ist ne kleine Platine mit ein paar widerständen 2 IC's ein paar dioden und eben 2 Kondensatoren.
Lodda
PS: Ich frage nicht unbedingt nach ner Lösung...sondern ob mein Gedanke richtig ist, dass es schon sehr wahrscheinlich an den ELKOS liegen könnte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodda815 am 11 Sep 2008 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodda815 am 11 Sep 2008 17:39 ]

BID = 548198

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

So wird das nichts...

Es kann daran liegen, muß aber nicht, es ist eher unwarscheinlich das es an den Elkos liegt. Ohne weitere Infos wird dir aber so keiner weiterhelfen können.

Man kann auch von kleinen Platinen Fotos machen, auch kleine Platinen haben einen Hersteller, eine Modellnummer, einen Einsatzzweck usw.

Beantworte auch mal Perls Frage.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548203

lodda815

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: göttingen

Hi nochmal.
@Perl: Das weiss ich leider nicht, da ich das Dingens (= Schlüsselfernsteuerung im Auto auf IR-Basis) erst gestern bekommen habe.
Wenn das Ganze mit den ELKOS eher unwahrscheinlich ist ( DANKE an Mr.Ed) dann geb ich das sowieso in die Reparatur, weil neue ELKOS reinlöten..OK aber den Rest traue ich mir nicht zu.
@Mr.Ed Sicher kann man Photos von kleinen Platinen machen, aber mein Händy gibt das halt leider nur seeeehr unscharf her.
Liebe Grüsse und nochmal Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodda815 am 11 Sep 2008 18:11 ]

BID = 548215

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Vieleicht ist ja nur der Taster defect.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 548239

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Schlüsselfernsteuerung, Türöffner.

Kann es sein, daß das Ding eventuell zwei Ausgänge hat?
Einen für Tür auf und einen für Tür zu. Ist die Tür zu, macht noch zuer wenig Sinn. War das Ding stromlos, weiß es nicht, ob die Tür offen oder zu ist.

DL2JAS

BID = 548346

lodda815

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: göttingen

Hallo an Alle *freu*
Habe beide Elkos getauscht und siehe da...es rennt wie es soll.
Vielen Dank an Euch für eure Antworten und schöne Grüße
vom Lodda


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050943   Heute : 4013    Gestern : 4650    Online : 868        21.9.2024    21:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224311351776