Kaltgerätesteckerverteilerkabel 4-fach selbst erstellen, wie vergießen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kaltgerätesteckerverteilerkabel 4-fach selbst erstellen, wie vergießen

BID = 748062

homers

Gerade angekommen

Hallo,

für die Installation in einem 19" Rack möchte ich jeweils ein 4-fach Kaltgerätesteckerkabel selber bauen.
Die Leistung der einzelnen Geräte ist nicht sehr hoch jeweils ca. 50W denke ich, kann ich aber noch genauer ermitteln. Das Kabel soll die Übersicht in den Racks erhöhen.
Jetzt ist meine Frage, wenn ich die einzelnen Litzen entsprechend verlötet habe mit was soll ich die Verbindungsstelle vergießen, damit das ganze (VDE) sicher ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: homers am 13 Feb 2011 16:01 ]

BID = 748070

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
wenn ich die einzelnen Litzen entsprechend verlötet habe mit was soll ich die Verbindungsstelle vergießen, damit das ganze (VDE) sicher ist?

Verlöten und VDE-sicher widerspricht sich.

Entweder benutzt du eine Steckdosenleiste mit der benötigten Anzahl Steckdosen, die es auch mit entsprechenden Halterungen für 19"-Montage gibt, oder du verwendest eine Abzweigdose mit Zugentlastungen und VDE-gerechte Verbindungsklemmen.

ciao Maris

BID = 748074

homers

Gerade angekommen

Das mit der Abwzweigdose wäre auch eine Idee muss mal überlegen ob da genug Platz ist.
Das mit den 19" Leisten habe ich auch gesehen, allerdings sind die Rack schon voll so das da kein Platz mehr ist.
Wenn ich anstelle Löten die Verbinder verwende, diese dann aber eingießen würde, wäre dies aus VDE Sicht sinnvoller.
Welche Klemmen sollte ich für Litzen und Aderendhülsen verwenden, normale Lüsterklemmen für NYM gibts ja WAGO und Konsorten?

BID = 748076

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit was soll ich die Verbindungsstelle vergießen,
Überhaupt nicht!

Die Stecker sind so, wie sie geliefert werden und nach Herstellervorschrift montiert werden, zugelassen, aber nicht mit zusätzlich eingebautem Brandbeschleuniger.

BID = 748082

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Welche Klemmen sollte ich für Litzen und Aderendhülsen verwenden

Klemmen der Serie 222 von Wago sind die einfachste und beste Lösung, zumal nicht einmal Aderendhülsen benötigt werden.

ciao Maris

BID = 748095

homers

Gerade angekommen

Danke für den Typ mit der 222 Serie.
Mit der Abzweigdose muss ich mal schauen wieviel Platz da noch ist.
Angenommen ich hätte keinen Platz für die Abzweigdose, würde aber gerne die WAGO Klemmen Einsetzen (5-polig) gibt es dafür passende Montageplatten, ich finde nur die wo max. 2 Stück (5-polig) montiert werden können, ich benötige aber 3 (L1, N, PE) sind die Platten anreihbar oder wie könnte ich das besser lösen?

BID = 748111

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Auch wenn du die Klemmen anreihen willst, brauchst du ein zusätzliches Gehäuse drumrum!

Wenn du so wenig Platz im Schrank hast, schraub die Steckdosenleiste daneben an die Wand.

ciao Maris

BID = 748296

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Würde diese fertige Y-Kabel helfen?
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA2OT......html

Kaltgerätekabel
Bestellnummer: 560 397
Preis: 3,95 €

Gruß

Roland

BID = 748326

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nur daß sich an so einem Y-Kabel genau 2 Geräte zu wenig anschließen lassen, da der Threadersteller 4 Anschlüsse benötigt.
Ich denke auch, daß durch die Selbstanfertigung diverse Leitungsschlaufen entfallen sollten um Platz zu sparen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 14 Feb 2011 18:07 ]

BID = 748485

Lightyear

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Feb 2011 16:57 geschrieben :

Verlöten und VDE-sicher widerspricht sich.

Nun muss ich doch 'mal eben die Keule auspacken...

Warum sollte eine ordentliche Lötverbindung der VDE widersprechen..?
Einzig nicht fachgerecht ist das komplette Verzinnen von flexiblen Aderenden, wenn Selbige danach in z.B. eine Schraubklemme eingeführt werden.

Löten ist dagegen als Fügetechnik weiterhin gestattet, ich persönlich traue einer ordentlichen Lötverbindung wesentlich weiter, als einer schlechten Schraub- oder Crimpverbindung...

Zurück zum Thema:

Es gibt im Handel auch Kaltegräte-Steckdosenleisten und verschieden lange Kaltegräteleitungen. Ich würde da nichts selber stricken, sondern besser die passenden Komponenten Auswählen

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 748862

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich war der festen Auffassung, daß neben dem verzinnen von Leitungsenden auch das verlöten mehrerer Leitungen miteinander nicht zulässig sei.
Allerdings ist mir derartiges auch noch nicht untergekommen und auf die Idee Leitungen zu verlöten (in der E-Installation oberhalb Kleinspannung) bin ich auch noch nicht gekommen.

ciao Maris

BID = 748867

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Lightyear hat am 15 Feb 2011 08:18 geschrieben :

Einzig nicht fachgerecht ist das komplette Verzinnen von flexiblen Aderenden, wenn Selbige danach in z.B. eine Schraubklemme eingeführt werden.

Das muß mir auch noch mal einer erklären...
Und kommt mir nicht mit "Kaltfluss"
Ich kenne viele "vollverzinnte" feindrähtige Sachen,über die viele Jahre viele A geflossen sind,und die halten heute noch.
(Und manchmal besser als dieser schnelle-mache-fix Crimpkram)
Einzig wenn die Stelle Bewegungen/Vibrationen ausgesetzt ist,dann ist das mit dem löten eher suboptimal

Zitat :

ich persönlich traue einer ordentlichen Lötverbindung wesentlich weiter, als einer schlechten Schraub- oder Crimpverbindung.

Eben,deswegen ist mir der Lötkolben immer noch lieber als die Crimpzange

BID = 748890

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rhodosmaris hat am 16 Feb 2011 20:43 geschrieben :

Ich war der festen Auffassung, daß neben dem verzinnen von Leitungsenden auch das verlöten mehrerer Leitungen miteinander nicht zulässig sei.
Allerdings ist mir derartiges auch noch nicht untergekommen und auf die Idee Leitungen zu verlöten (in der E-Installation oberhalb Kleinspannung) bin ich auch noch nicht gekommen.

Wir hatten mal vor langer Zeit eine Diskussion über die fachgerechte Verbindung zweier flexibler Leitungen und da hat unser VDE-Guru Sam2 gemeint es wäre voll zulässig, die Leitungen zu verlöten und anschließend (als Zugentlastung) doppelt mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber zu überziehen. Nur hier reden wir nicht vom stumpfen Verbinden zweier Enden sondern vom Aufteilen, da wird es mit dem Schrumpfschlauch irgendwie schwierig. Allerdings frage ich mich grade, was von einmal Schrumpfschlauch als Aderisolierung und einem Klumpen Gießharz zu halten wäre.

Die irren Briten haben übrigens Stecker mit Klemmen und Zugentlastung für 4 (in Worten vier) Leitungen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399701   Heute : 6899    Gestern : 7548    Online : 846        25.11.2024    21:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425159931183