Kärcher Allessauger macht Probs nach Naßsaugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:57:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kärcher Allessauger macht Probs nach Naßsaugen

    







BID = 855243

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt
 

  


Hallo,

meinen Kärcher 2000 E Allessauger habe ich erst wieder vor kurzem benutzt um das Restwasser aus einem Regenwasserfaß zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit zu leeren. Der Sauger schaltet, um ein Überfüllen beim Naßsaugen zu vermeiden, rechtzeitig automatisch ab.
Wenn anschließend der Schmutzbehälter geleert und der Sauger wieder zusammengebaut und angeschaltet werden soll, läßt sich der Motor nicht mehr starten. Ich muß dann das Motorgehäuse abnehmen und Feuchtigkeit (selbst wenn nur geringfügig) von den Elektroden mittels eines Lappens oder Papiertuchs entfernen.
Manchmal ist das ein bisschen nervig - ich frage mich, ob das bei diesen Geräten normal ist, und evtl. eine Reinigung der Elektroden Besserung versprechen würde. Oder hat jemand anderweitig eine Empfehlung/Rat für mich.

Habe ein Bild zum Betrachten beigefügt.

Grüsse von Peter


BID = 855247

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
Regenwasserfaß

Zitat :
Grüsse
genau umgedreht



Zitat :
eine Reinigung der Elektroden
Kann nie schaden.
Da ist ja offensichtlich Grünspan dran.
Und die Gegenelektroden werden wohl nicht viel besser aussehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855276

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der
Zustand der Elektroden hätte bei Leitfähigkeitsmessung
den gegenteiligen Einfluß. Die Isolierstrecke
(all der Kunststoff zwischen den Elektroden) spielt eine Rolle.
Vermutlich ist der Kunststoff durch Alterung etwas
polarer geworden und mit einem Feuchtigkeitsfilm
ist der Widerstand dann schon zu gering.
Dafür spricht auch die gelbliche Farbe, mein Kärcher
ist fast weiß, im Ganzen ein frisches Grau :=)
Abhilfe:
Kunststoff in der direkten Umgebung der Elektroden
gründlich reinigen (Brennspititus z.B.) und
mit feiner Stahlwolle oder wasserfestem Schleifpapier
abschleifen. Danach das Benetzungsverhalten
prüfen, Wasser sollte abperlen wie von Fett.
Es gibt Sprays (auch Paraffinwachs) um Oberflächen
wasserabstoßend zu machen, das könnte man auch versuchen,
aber auch erst nach gründlicher Reinigung.

Eine kapazitive Messung würde bei verkrusteten Elektroden
eher nicht ansprechen, deshalb ist so eine Messung
weniger wahrscheinlich. Natürlich könnte
eine Störung/Schaden in der Elektrinik vorliegen,
"awwer dat krieje mer speter".

PS
Ich nhabe gerade mal in meinen Kärcher-Naßsauger
geschaut, da wird das über einen Schwimmerschalter
gemacht, evtl gab es mit dem Elektrodensystem
häufig Probleme?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Okt 2012 12:26 ]

BID = 855381

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

mein alter Kärcher Allessauger hat auch einen Schwimmer, der ab einem bestimmten Stand im Schmutzbehälter abschaltete.
Ansonsten werde ich mal die Elektroden säubern - und dann "schaun mer mal" ob das schonmal etwas gebracht hat.
Zitat :

Dafür spricht auch die gelbliche Farbe, mein Kärcher
ist fast weiß, im Ganzen ein frisches Grau


Du wirst es kaum glauben, aber der Allessauger ist bis auf einen schmalen gelben Streifen am Motorgehäuse, von außen betrachtet "weiß". Das Motorgehäuse ist von der Innenbetrachtung her "gelb".

Grüsse von Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112887   Heute : 3960    Gestern : 5426    Online : 608        2.10.2024    16:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032546043396