Autor |
|
|
|
BID = 700060
datatom Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Mikrocontroller den ich an einem universalen Netzteil (ANSMANN APS300) anschließen will. Das Netzteil hat ein schwarzes Kabel und ein schwarzes Kabel mit einem weißen Streifen. Welches ist nun für GND und welches ist für Plus?
Vielen Dank.
Grüße
datatom |
|
BID = 700061
Mr.Ed Moderator
|
|
Das ist kein Kabel sondern eine Leitung mit zwei Adern.
Welche Ader davon + und - ist darf der Hersteller sich selbst aussuchen. Da hilft also nur messen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 700064
datatom Gerade angekommen
|
OK Messen. Ich habe ein digitales Multimeter. Wie mess ich denn damit? Habe von Elktrik leider keine Ahnung.
|
BID = 700065
clembra Inventar
|
Meistens ist das markierte Plus und das ganz schwarze Minus. Das ist aber keine Richtlinie, es machen nur viele so, praktisch hilft nur messen.
Ich würde mir bei einem µC-Anschluss aber mehr sorgen um die Qualität und Stabilität der Spannung Sorgen machen. Wie sieht z.B. die Leerlaufspannung aus (kann man in einem Messvorgang mit der Polarität herausbekommen) und wie glatt ist die Spannung (niedriger Wechselspannungsbereich, sollte 0,0V herauskommen).
Nach deinem Beitrag: Ohne zu wissen, wie man Gleichspannung bzw. deren Polarität misst solltest du jemanden Fragen, der dir das zeigt. Ansonsten ist der µC schneller gegrillt als du gucken kannst.
Mr.Ed Moderator
|
Mit einem Multimeter solltest du schon umgehen können, sonst wird das nichts.
Lese dir mal die Bedienungsanleitung durch, besonders das Kapitel Gleichspannungsmessung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 700070
dl2jas Inventar
|
Billigmultimeter können teilweise nicht brauchbar einen überlagerten Wechselspannungsanteil anzeigen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 700081
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
datatom hat am 4 Jul 2010 17:13 geschrieben :
|
Ich habe ein digitales Multimeter. Wie mess ich denn damit?
|
Warum kauf ein Analphabet sich eigentlich ein Buch?
Zitat :
|
Habe von Elktrik leider keine Ahnung. |
Der arme Mikrocontroller...