Kabelauswahl für C-Video + Frage zum Schirm von Cinch Kabeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kabelauswahl für C-Video + Frage zum Schirm von Cinch Kabeln

    







BID = 424198

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich würd gern ein composite Video Kabel verlegen zwischen zwei Räumen. Größenordnung Kabelstrecke: 20m (schön versteckt)
Stecker würd ich selbst dran löten (Loch in der Wand gibts nicht her da noch nen Stecker durch zu fummeln)
Brauch ich da 50 oder 75 Ohm Kabel oder ist das egal?

Ich würde bei Reichelt bestellen, gibt es das da?
Idealerweise in weiss.

Ich hätt noch Kabel Satschüssel -> Receiver da, kann ich das nehmen?
(naja, den Stecker da drauf zu fummeln dürfte hart werden)

(S-Videokabel zum Selbstbau gibts nicht, oder?)


Ferner:
Ich werd für mein 5.1 System auf hochwertigere Cinch Kabel umsteigen. Die haben einen nach außen geführten Schirm.
Ist es sinnvoll diesen irgendwo drauf zu legen (Gerätegehäuse, oder per "Blindstecker" auf Schutzerde)?





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 424202

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Du brauchst 75Ohm Kabel. Alte Antennen oder SAT Kabel sind wunderbar. Ich verwende meist dünne, billige Antennekabel als Videoleitung. Da diese Kabel für hohe Frequenz (bis in den GHz Bereich) ausgelegt sind, hat man bei den Videofrequenzen von einigen MHz selbst bei einigen 10m kaum Verluste. Mit S-Video geht das genauso. Allerdings ist die Montage der SVideo Stecker ein ziemliches gefummel, vor allem wenn man etwas dickere Kabel verwendet.

BID = 431689

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Vielen Dank. Hab ich so aufgebaut, aus altem SAT-Kabel. War in der Tat etwas Gefummel, vA wegen dem abgewinkelten Stecker den ich gebraucht habe. Qualität ist echt spitze. Besser als mit dem 5m Home-Cinema Set von pollin. Null Störungen drin.


ich drück nochmal ne Frage hinterher.

Und zwar plane ich eine Investition in einen neuen DVD Player.

Dieser wird qualitativ etwas besser, da ich allgemein erkannt habe, dass ich manchmal etwas Geld doch lohnt.
Jetzt wollt ich das gute Stück soundmäßig an meine Decoderstation bringen und zwar mittels digitalem Koaxialausgang.
Derzeit dient mir an meinem momentanen Player ein 30ct C-Video Kabel. Das wollt ich ersetzen.

Meine Frage jetzt: Das betreffende Chinchkabel braucht 50 oder 75 Ohm?
Bei reichelt und in diversen anderen Foren finde ich seltsamerweise beide Angaben. Oder ist das egal?
Übertragen wird sowohl das normale Stereosignal bei CD Wiedergabe, als auch - darum gehts ja - das dts *freu* Signal.

naja ich drücke NOCH eine Frage hinterher.
Aus der Decoderstation nach außen gehe ich dann ebenfalls über Cinch Kabel.
Insgesamt 6 Stück.
Auch diese wollte ich ggf. durch besser geschirmte, hochwertigere Kabel austauschen.
beispielsweise das hier für front:
http://www.reichelt.de/?SID=27iuIED.....=1000
+ nochmal in rot in center/Sub
+ nochmal in blau für rear

kann ich da noch was reißen, wenn ich den "zusätzlichen" Schirm irgendwo dran lege?
bspw. Gehäuse der Decoderstation, Rückplatte des Verstärkers (in Sub integriert), Schutzerde,...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 431694

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tsaphiel hat am 23 Mai 2007 14:23 geschrieben :


Meine Frage jetzt: Das betreffende Chinchkabel braucht 50 oder 75 Ohm?

Die üblichen Videosignale haben alle 75Ohm. Bessere Videoleitungen verwenden RG59 Kabel (nicht verwechseln mit den RG58 Netzwerkkabel mit 50Ohm!).

BID = 431714

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

es geht wie gesagt um Audio, nicht Videosignale!

Die Aussage "is egal" kenn ich diesbezüglich schon.

Beispielsweise hier
http://www.reichelt.de/?SID=27iuIED.....=1000
steht dann da was von wegen "Audio Kabel 50 Ohm".

Oder bezieht sich das auf das Analoge Signal, also quasi Decoderstation-> Verstärker.

Über das von mir gesuchte Kabel laufen ja erstmal alle 6 Kanäle.
Kann man das dann noch als "Audio" Signal sehen?

Ich bin verwirrt...


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 431729

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tsaphiel hat am 23 Mai 2007 15:12 geschrieben :

es geht wie gesagt um Audio, nicht Videosignale!

Achso.
Bei Audio sollte die Impedanz egal sein, da die Leitungen üblicherweise auch nicht terminiert werden, daher macht eine bestimmte Impedanz keinen Sinn. (oder meinst du jetzt digitales Audio, als SPDIF ?)


Zitat :

Beispielsweise hier
http://www.reichelt.de/?SID=27iuIED.....=1000
steht dann da was von wegen "Audio Kabel 50 Ohm".


Wenn man sich die Beschreibung durchliest, merkt man schnell das diese nicht stimmen kann:

- Cinch-Stecker: Audio / 50 Ohm
- 24 Karat vergoldete Kontaktflächen für optimale Signalübertragung
- doppelt abgeschirmte Videoleitungen für beste Bildqualität

Ist das denn nun ein Audiokabel mit 50Ohm, oder eine Videoleitung mit 75 Ohm ? Beides gleichzetig geht schlecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 23 Mai 2007 15:41 ]

BID = 431735

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
(oder meinst du jetzt digitales Audio, als SPDIF ?)

ich denke schon. Das wollte ich mit:

Zitat :
und zwar mittels digitalem Koaxialausgang.

kund tun.
Ich denk mal das ist SPDIF, oder?. Halt Koaxial Kupferkabel statt TOSLINK.
Auf jeden Fall soll da wie erwähnt das DTS Signal drüber laufen, also geht es um digitales Audio.

zur Info:
Momentan liegt unter anderem dieser Player hier recht weit vorn in meinen Erwägungen:
http://www.kenwood.de/products/home/kompo/dvd/DVF-3200-S/details/


Im HiFi Form hab ich gesucht, und da wird erwähnt, es sei egal. Aber allein aus dem Grund dass es verschiedene gilbt wollt ich halt auf Nummer sicher gehen.

zu dem Reichelt Ding: die Beschreibung steht quasi universal bei den ganzen Kabeln drunter, aber bei diesem findet sich der Hinweis mit dem Audio unten in der Tabelle

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 431742

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Digitales SPDIF braucht 75Ohm:

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

"...die Heimvariante arbeitet als asymmetrische Verbindung mit einer Spannung um etwa 0,5 V bei einem Wellenwiderstand von 75 Ω,..."

Also ganz normales (billigst) Videokabel. High End Digitalkabel haben nur einen Vorteil: Sie bringen dem Hersteller mehr Gewinn.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112725   Heute : 3798    Gestern : 5426    Online : 537        2.10.2024    16:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525391101837