Kabelanschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kabelanschluss
Suche nach: kabelanschluss (314)

    







BID = 107518

marbo80

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


hi,
Will bei mir im Haus einen neuen Kabelanschluss legen.
Habe gehört das das Fernsehsignal in einem bestimmten bereich sein muss stimmt das?

Gibt es ein Meßgerät mit dem man die signalstärke messen kann? Wenn ja wo kann man es kaufen und wie heißt es?

Welche Dosen brauche ich dafür es gibt ja zich verschiedene

danke im Voraus

BID = 107529

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo marbo80,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich vermute mal, Du willst nicht wirklich einen neuen Kabelanschluss (zum Haus) legen, sondern an einen vorhandenen Übergabepunkt eine Hausverteilanlage anschließen...
Und diese muß entweder neu errichtet oder angepaßt werden.

Alt- oder Neubau?
Vorhandene Verteilanlage (Antennenleitung)?


Ja, die Pegel aller Signale dort sollten innerhalb eines bestimmten Bereichs sein, damit einerseits keine Störungen auftreten, andererseits aber der Empfang an allen Anschlüssen gut ist.

Einen Pegelmeßempfänger wirst Du Dir dafür aber wohl nicht anschaffen wollen. So ein Gerät kostet vierstellig...

Aber es ist auch gar nicht unbedingt nötig. Nur zur Fehlersuche oft unabdingbar und es erleichtert natürlich das Einstellen.

Die meisten Anlagen kann man aber auch ohne Messung errichten!

Am einfachsten geht das natürlich bei einer Neuanlage, da ma dabei die Werte aller Bauteile kennt.
Auch bei der Auswahl der Anschlußdose, Verteiler, Abzweiger, Verstärker etc. ist (neben der Qualität) vor allem die Dämpfung wichtig. Angegeben wird dies in dB (Dezibel), und zwar ggf. in Abhängigkeit von der Frequenz.

Man stellt vorher einen sog. Dämpfungsplan auf, d.h. man kann alle Werte recht einfach errechnen!
Ist aber nicht schwer, da man mit den vier Grundrechenarten auskommt (wahrscheinlich reichen sogar drei davon...).

Dazu bräuchten wir aber von Dir die Angaben über die gewünschte Anordnung. Also wie viele Anschlußdosen sollen wo (Entfernung) angordnet werden. Welche Struktur soll die Anlage haben? Für BK reicht eigentlich Baum, aber bei Neuanlagen sollte man stets sternförmig verlegen!

Zeichne uns doch bitte mal einen groben Plan (Leitungslängen bemaßen).

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107534

marbo80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist schon ein Kabelanschluss vorhanden.
Es fehlt nur ein Kabelanschluss im Obersten Stockwerk.
Die Anschlüsse in den anderen Stockwerken funktionieren einwandfrei. Sie sind an einem signalverstäker mit 6 Ausgängen angeschlossen.
Jetzt habe ich ein Kabel vom obersten Stockwerk bis zum Signalverstärker gelegt. Wollte mir dafür ne dose kaufen aber ich weiß net welche.
Muss glaube ich eine Enddose sein weil danach keine weiter dose mehr kommt aber ich weiß net welche dämpfung ich brauche.
Das kabel zum verteiler ist ca 20-25 meter lang
Das Kabel zu den anderen dosen ist nur 10.15 meter lang

Welche dose brauch ich jetzt danke im voraus

BID = 107541

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ah, so!

Und warum schreibst Du das nicht gleich...?


Also:
Was für einen Typ Leitung hast Du verlegt? Welche spezifische Dämpfung hat es?
Welche Verstärkungsfaktor hat der Verstärker? Hat er einen Dämpfungswähler (Einstellmöglichkeit für die Verstärkung)?
Ist der Verteiler im Verstärker integriert oder separat? Ggf. Leitungsentfernung. Wenn separat, ist es wirklich ein Verteiler oder stattdessen ein Abzweiger?
Hängt der Verstärker direkt an einem eigenen Übergabepunkt oder ist da noch etwas anderes dazwischen? Leitungslänge hier?
Ist an dem Verstärker/Verteiler/Abzweiger noch ein freier Ausgang vorhanden?

BID = 107584

marbo80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vom Übergabepunkt geht ein 20cm langes kabel zu einem Kathrein Hauptanschlussverstärker mit 11dB / 114dBuV
von da aus geht ein 20 cm kabel zu einen 6 waymulti splitter Model MSE-6 an jedem Ausgang steht 10 dB.
4 davon sind angeschlossen mit Kabellängen zwischen 5 und 15 Metern
Das Kabel ist glaube ich ungeschirmt nach der Isolierung kommt gleich das Massekupfergeflecht auf der isolierung stand RG 62 A/V MIL-C-11 Das Kabel ist ca. 25 Meter lang
Jetzt will ich das Kabel an den Verteiler anschießen und dann halt an eine enddose nur weiß ich halt net welche

BID = 107696

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, dann wäre das alles kein Problem.

Mit einer klitzekleinen, aber bedeutsamen Ausnahme:
Der verwendete Leitungstyp ist nicht geeignet!

Denn er hat einen Wellenwiderstand von 93 Ohm, während Du 75 Ohm brauchst!!!

Übrigens ist jede Koaxialleitung von Haus aus geschirmt, so auch diese. Vermutlich ist aber auch das Schirmungsmaß dieser Leitung zu gering. Angaben dazu enthält das mit vorliegende Datenblatt aber nicht, da die Leitung eben wegen mangelnder Eignung gar nicht erst für BK-Anlagen vorgesehen ist.


Also wirst Du wohl nicht umhin kommen, eine neue, geeignete Leitung zu verlegen.


Und das nächste Mal vorher hier im Forum
fragen...!


P.S.
Wenn Du schon keine übliche Handelsware, sondern MIL-Material verwendest, dann sieh doch das nächste Mal zu, daß besser ne Rolle RG 11 oder zur Not RG 59 vom Laster fällt...
(das hätte zumindest den passenden Wellenwiderstand)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2004  0:21 ]

BID = 107810

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

RG58 geht auch nicht, das hat 50 Ohm. RG59 hat 75 Ohm.
Ein Besuch in der Elektroabteilung eines Bauzmarktes ist aber einfacher als auf den nächsten Armeelaster zu warten bei dem die Klappe auf ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 107814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für den Hinweis!

Hast völlig Recht, war aber nur ein Fipptehler bzw. Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Sollte natürlich RG 59 heißen. Das 58er verwendet man halt (anderweitig) öfter, daher wohl der "Reflex"...
Habs schon korrigiert!

Ich unterstütze die Empfehlung Baumarkt (oder Elektrofachhandel). Beste BK-Ware mit hoherm Schirmungsmaß kriegt man eh nur dort. Und Preis ist eigentlich kein Thema mehr.

BID = 107852

marbo80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hi,
mein Vater hat gemeint das er das oben gennante Kabel schon mal verwendet hatte seit ihr sicher das das net geht?
Ich habe auch noch ein anderes Kabel zu hause da steht drauf:
BELDEN 9269 RG-62 A/V TYPE E-34972 22AWG Shielded CL2 OR AWM 1478 P/N 323921 HM
kann ich das verwenden?
Wenn nein welches kabel muss ich kaufen? und ich brauche dann auch die passende dose dazu danke schön?
Kauf ich das zeug direkt bei KABEL-BW oder im Baumarkt?

Danke im Voraus

BID = 107860

marbo80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bei meinem Kabel kommt es eigentlich nur auf das RG an?
Für Fersehkabel brauche ich also ein RG 59 Kabel richtig?
Das hat eine Impedanz von 75 Ohm
Mein Kabel ist RG 62 und ist für Netzwerke gedacht richtig?

Ok Danke schln jetzt meine letzte frage
Welche TV-Enddose schließe ich jetzt nach 25 Meter Kabel an?
Hauptanschlussverstäker steht drauf 11dB/114DBuV
Auf dem 6way multi Splitter steht auf jedem Aunsgang 10dB
Welche Dose brauche ich jetzt ?

Danke im voraus

BID = 107887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das andere RG 62 geht genausowenig! RG 62 hat immer 93 Ohm Wellenwiderstand...

Also:
Es kommt darauf an, daß die verwendete Koaxialleitung
1) den richtigen Wellenwiderstand hat, nämlich 75 Ohm
2) ein für BK-Anlagen ausreichend hohes Schirmungsmaß aufweist
3) eine für Deine Strecke und den Einspeisepegel ausreichend niedrige Dämpfung besitzt

Am besten und billigsten erreichst Du das mit handelsüblichen zivilen Leitungen speziell für BK-Zwecke. Es geht aber auch jede moderne hochwerte "SAT-Leitung". Das wäre sogar zukunftssicherer im Hinblick auf spätere Änderungen.

Wenn es schon ne MIL-Leitung sein soll (egal, wo die herkommt, man kann das Zeug ja auch regulär kaufen, aber wozu, ist viel zu teuer für diesen Zweck), dann kommt NUR RG 11 oder RG 59 in Frage (eben wegen des Wellenwiderstandes von 75 Ohm). Sind aber beide für diesen Zweck schlecht zu verarbeiten (Anschlüsse!).


Ob Dein Vater sowas für TV-Zwecke schon verwendet hat, weiß ich nicht. Irgendwas kommt auch da durch. Aber es ist halt mit deutlichen Qualitätsmängeln und Störungen zu rechnen. Wenn Du es genau wissen willst, probiere es einfach aus! Kaputtgehen kann nichts. Höchstens wenn der Verteiler eine schlechte Entkoppelung (Rückflußdämpfung) hat, dann gibt es eben u.U. die Störungen solange auch an den anderen Anschlüssen...

Und:
Nein, RG 62 ist nicht für die üblichen Netzwerke, für Thin Ethernet nimmt man RG 58 (50 Ohm). Es dient eher professionellem Einsatz.


Was die Dose angeht:
Genau kann man das erst sagen, wenn man den verwendeten Leitungstyp kennt.
Wenn ich jetzt mal einen handelsüblichen modernen Typ annehme, dann sollte der Pegel bei Dir am Leitungsende bei -2dB gegenüber den ÜP liegen. Nimm also einfach eine gängige "Einzel- und Stichleitungsdose" mit etwa 2dB bis 4dB.

Fertig ist die Laube!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086975   Heute : 1454    Gestern : 6155    Online : 551        28.9.2024    9:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341691970825