Jalousiemotor Schaltschema

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  21:43:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Jalousiemotor Schaltschema
Suche nach: jalousiemotor (14)

Problem gelöst    

BID = 832893

Mecke

Gesprächig

Moin,

mal ne Frage. Hat jemand vielleicht ein Anschlußsschema bzw. Aufbaubild eines Jalousiemotors. Also wo raus hervorgeht wie die Wicklung ausgeführt wird und dann noch ne Zusatzfrage was passiert wenn ich einen Schaltdraht mit Null-Leiter vertausche?
Benötige dies für ein kleines Streigespräch in unserer Firma.
Bin nähmlich der Meinung wenn ich Null und Schaltdraht tausche das der Motor dann entgegengesetzt dreht und der entsprechende Endschalter dann den Motor nicht anhält.
vielleicht hat ja jemand soetwas in seinen Unterlagen.
Danke.

BID = 832901

ego

Inventar

Wir reden von einem handelsüblichen Wechselstromantrieb mit einem Neutralleiter, und 2Adern zum Hoch/Runterfahren?

Dann ist es Jacke wie Hose ob der gemeinsame Leiter oder die Hoch/RunterAdern auf Erpotential liegen. Das kann der Motor bei Wechselspannung überhaupt nicht wissen...

BID = 832987

woodi

Schriftsteller

http://www.bertda.com/Companies/Dun.....s.pdf

Am Motor dürfen die Anschlüsse nicht vertauscht werden (siehe Schaltplan im Link).

ego hat das anders gemeint und auch recht, sofern man das nicht in einer bestehenden Schaltung hinter dem Schalter macht.

Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  7 Jun 2012 18:01 ]

BID = 833008

sam2

Urgestein

Wenn man wirklich den Nulleiter (=PEN) mit einem "Schaltdraht" vertauschen würde, bestünde vor allem Lebens- und auch Brandgefahr!!!

Solltest Du stattdessen den Neutralleiter (=N) meinen, dann kommt es darauf an, an welcher Stelle verstauscht wird.
Vor oder hinter dem Schalter?

BID = 833499

Mecke

Gesprächig

Sorry das ich jetzt erst antworte. War ein aar Tage weg.
Also es geht natürlich um den Neutralleiter (N) nicht den PEN und auch nicht den PE.
Und es geht um ein Vertauschen des Neutralleiters nach den Schalter.
Folgendermassen. wenn ich z.Bsp. ein Hirschman Stecker und Kupplung zwischen Schalter und Motor habe und bei den ja meist der N auf Kontakt 1 liegt und die Schaltdrähte auf 2 und 3 und wenn man jetzt die Kontakt Belegung so ändert das ich 1 und 3 tausche.
Was würde passieren? Nehmen wir mal an 3 wäre Ab (kommt ja je nach Einbaurichtung an) und ich würde auf 3 jetzt den N haben und den Schalter für Ab schalten. Würde der Motor doch Aufwärts fahren und nicht stoppen. Oder sehe ich das falsch?

BID = 833546

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Mecke hat am 10 Jun 2012 14:54 geschrieben :

Was würde passieren? Nehmen wir mal an 3 wäre Ab (kommt ja je nach Einbaurichtung an) und ich würde auf 3 jetzt den N haben und den Schalter für Ab schalten. Würde der Motor doch Aufwärts fahren und nicht stoppen. Oder sehe ich das falsch?

Hier kannst Du es Dir ja mal selbst erarbeiten.

BID = 833548

woodi

Schriftsteller

Zitat :

BID = 833585

woodi

Schriftsteller

Zitat :

BID = 833639

DomiAleman

Stammposter

Moin..

Wenn der Motor nach "oben" fährt, und der obere Endschalter betätigt wird,
dann stoppt der Motor auf JEDEN FALL.

Es besteht dann von außen nicht die Möglichkeit,durch Vertauschen von Leitungen den Motor zu weiterem "hochfahren" zu überreden.

DoMi

BID = 833657

woodi

Schriftsteller

Ich entschuldige mich für meine Mehrfachposts.
Ich bin (seit Jahren) in einigen Foren aktiv, es passiert aber nur hier.
Ich drücke nur einmal absenden!!

Was schon mal sein kann:
Ich drücke "absenden" und mach dann sonstwas (nicht am PC).
Der PC geht in Standby und ich fahre ihn durch Mausbewegung noch mal hoch.
Könnte es sein, das sich so ein Doppelpost ergeben kann?

BID = 833658

woodi

Schriftsteller

Zitat :
DomiAleman hat am 11 Jun 2012 15:52 geschrieben :

Moin..

Wenn der Motor nach "oben" fährt, und der obere Endschalter betätigt wird,
dann stoppt der Motor auf JEDEN FALL.

Es besteht dann von außen nicht die Möglichkeit,durch Vertauschen von Leitungen den Motor zu weiterem "hochfahren" zu überreden.

DoMi

Und man schafft es in eine Bewegungsrichtung den Betriebskondensator direkt zwischen Netzspannung (L/N) zu legen.

BID = 833699

Mecke

Gesprächig

So...
Ich hab das ganze jetzt mal getestet. Und siehe da, der Motor fährt entgegengesetzt und stoppt auch nicht bei den entsprechenden Endschaltpunkten da ja der Endschalter für Ab jetzt nicht ausgelöst wird weil der Motor ja nicht Ab sondern durch die falsche Belegung Auf fährt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187087326   Heute : 40756    Gestern : 37500    Online : 178        1.12.2025    21:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294101238251