| Autor |
ir thermometer mit thermopile bauen Suche nach: thermometer (988) |
|
|
|
|
BID = 107468
mr_malthy Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen!
ich möchte mir für eine spezielle anwendung ein thermometer bauen, dass eine oberflächentemperatur aus etwa 25 mm entfernung erfasst. dazu will ich einen ir-temperatursensor (thermopile) verwenden. kennt jemand da eine schaltung die ich für meine zwecke verwenden könnte? im endefekkt brauche ich ein der IR-abstrahlung mehr oder weniger proportionales spannungssignal (z.b. 0-5 V), das ich mit einem adc verarbeiten kann.
es scheint ja so zu sein, das man die eigentliche (ir-)temperaturantwort immer noch um die umgebungtemperatur korriegieren muss (zumnidest haben die sensoren meistens noch einen temperatursensor intergriert). macht man das am besten gleich analog mit? ich will das signal mit einem uC verarbeiten, könnte die temperaturkorrektur also auch erst dort vornehemen.
kennt jemand 'ne gute bezugsquelle für thermopile?
wäre für alle tips sehr dankbar! viele grüße,
malthy |
|
BID = 107581
Benedikt Inventar
|
|
Einen Sensor gibts bei Reichelt, allerdings brauchst du noch ein Optik dafür.
Wie genau soll das ganze werden, wie groß ist die Temperatur des Messobjekts und wie groß ist diesen ?
Ich wollte mit so einem Sensor mal ein Wärmebild von meinem Zimmer erstellen, ging nicht ganz so gut, denn der Sensor reagiert ohne gut Optik nur auf nahe Gegenstände.
Ein Objekt mit 30°C in 20cm Entfernung ist dann um ein Vielfaches heißer als ein 100° warmes Objekt in 100cm. |
|
BID = 107786
|
hallo!
der zu messende temperaturbereich liegt zwischen ca. 20 und 45°C, ich brauche immerhin eine auflösung von 0,1°C. es wird immer die gleiche oberfläche gemessen, auch ändert sich mechanisch an dem system nichts, ich hoffe deshalb, die relativ hohe genauigkeit realisieren zu können. es ist erstmal nur wichtig dass das system die nötige relative genauigkeit hat, das ganze absolut zu eichen, bekomme ich hin (ich habe etwas ähnliches mal mit einem ntc aufgebaut). ich will die temperatur einer homogen erwärmten fläche messen, allerdings soll der "messfleck" so klein wie möglich sein (3 x 3 mm oder kleiner wäre schön). aber wie gesagt, ich bin mit dem sensor auch nur 25 bis 30 mm von dem messort weg, und deiser abstand bleibt konstant.
wenn ich auf der reichelt seite nach "thermopile" suche, finde ich nichts. wie heißen solche sensoren denn noch?
danke schonmal und viele grüße,
malthy
|
BID = 107855
Benedikt Inventar
|
Bei 0,1° Auflösung würde ich da nichts selber bauen:
So ein Sensor liefert wenige uV pro °C, bei 0,1° sind das ja 1uV oder weniger. Dafür einen geeigneten Verstärker bauen ist ziemlich unmöglich.
Ebenso eine gute Optik zu bekommen um 3x3mm zu messen ist ziemlich schwierig.
Der Sensor bei Reichelt hat die Bezeichnung TPS334.
|
BID = 107967
|
hallo!
danke erstmal! hört sich ja nicht so gut an. leider gibts für meine spezielle anwendung nichts fertiges. deshlab muss ich schon versuchen das problem zu lösen. ich habe mal ein ir-fieberthermometer zerlegt, und das sah -was die analog-seite angeht- garnicht so kompliziert aus. und die dinger bekommen ja schon eine auflösung von 0,1°C hin. ich werde nochmal ein bischen "forschen". würde mich freuen wenn jemandem noch was einfällt.
viele grüße,
malthy
|
BID = 108318
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ich hab neulich einen Bericht zu dem Thema gefunden in dem unter Anderm das stand:
Der Melexis MLX90601 ist der erste, am höchsten integrierte und sehr genaue IR Temperatur Sensor, welche am Markt verfügbar ist. Das MLX90601 Module besteht aus der Kombination eines programmierbaren Sensor Interface ICs (MLX90313) und einer IR Thermopile (MLX90247). Zusammen sind Sie das Herzstück für low cost und hochgenaue IR Thermometer mit einer Genauigkeit von 0.3°C mit einer Auflösung von 0.1°C. Die Melexis entwickelt das gesamte Modul.
Der Rest des Artikels behandelte allerdings Pyrometer, dürfte also nicht ganz so interssant sein. Vielleicht hilft das aber bei der weiteren Suche.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 108567
Raphael Stammposter

|
Hi,
wollte nur interresenhalber mal fragen wie das mit der IR-Wärmesensorik physikalisch/elektronish funktioniert.
Wird bei Erwärmung die Wellenlänge des Lichtes verändert ...oder wie. Ich hab keien Ahnung..daher frag ich ja
Gruß
Raphael
|
BID = 108712
Bernddi Schriftsteller

|
also zuerstmal infrarot ist licht ! licht unterscheidet sich durch die farbe hier infrarot (wellenmlänge ) und durch die "helligkeit" was du messen willst ist die intensität am einfachsten geht es wenn du nen operationsverstärker verwendest der liefert eben dann ne einstellbare verstärkung .wichtig bei ir ist ein ir filter vor dem sensor um umgebungshelligkeit auszuschalten (verfälscht das messergebnis). es gibt zb fototransistoren die auch noch im ir bereich noch genügend empfindlich sind .
gute bezugsquellen für ir dedektoren sind zb infrarot bewegungsmelder (2 baugleiche ir dedektoren)wenn du allerdings zb die messfläche berühren kannst denk ich
ist eine germaniumdiode besser geeignet (sperstrom ist stark temperaturabhängig) und in weiten grenzen auch linear!!! denk allerdings daran das die optik gerade bei ir dir gern nen streich spielt sichtbarerer brennpunkt ist nicht mit infrarotem brennpunkt identisch für infrarot gibts allerdings auch fix und fertige lösungen zb für infrarotlichtschranken (optik + ir empfänger als einheit)gruß bernddi
|
BID = 108855
Raphael Stammposter

|
Hi,
jo danke für die Antwort aber die Antwort auf meien Frage hab ich noch nicht. Wie das mit den IR-Sensoren/LEDs/Transis und so weiter funtzt weis ich. Meine Frage war auf TEMPERATUR-IR-SENSOREN bezogen. Also Sensoren, die mit Hilfe von IR-LICHT eine Tempertur messn. Die senden wohl IR-Licht aus,welches reflektiert wird und in einem Empfänger im Sensor eingehen. So nun wie weis der Sensor jetzt welche Temperator das Objekt hat dass mit IR-Licht bestrahlt ist.
Unterscheidet sich bvei Temperaturänderung die Wellenlänge des Lichts?
mfg
|
BID = 108867
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Raphael hat am 1 Okt 2004 16:44 geschrieben :
|
Meine Frage war auf TEMPERATUR-IR-SENSOREN bezogen. Also Sensoren, die mit Hilfe von IR-LICHT eine Tempertur messn. Die senden wohl IR-Licht aus,welches reflektiert wird und in einem Empfänger im Sensor eingehen. So nun wie weis der Sensor jetzt welche Temperator das Objekt hat dass mit IR-Licht bestrahlt ist.
Unterscheidet sich bvei Temperaturänderung die Wellenlänge des Lichts?
|
Die Sensoren senden kein Licht aus, sondern empfangen das IR Licht (=Wärme) des Objekts. Wärmestrahlung liegt im Bereich von etwa 10um, etwa genau da wo ein Co2 Laser arbeitet.
Je größer die empfangene Strahlung ist, desto heißer ist das Objekt, da man die Strahlung normalerweiße bündelt. Oder aber das Objekt ist näher. Daher sind diese Sensoren trotz ihrer Vorteile nicht nicht so sehr weit verbreitet.
|
BID = 108923
Raphael Stammposter

|
Hi,
ok danke. Jetzt versteh ich das. Also der Sensor misst die Menge an Strahlung die eingeht. Und diese Wärmestrahlung liegt so ungefähr im Wellenlängenbereich von IR...und deshalb heisst der IR-Tmperatursensor oder wie?
mfg
R.Z
|
BID = 108944
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Benedikt hat am 1 Okt 2004 17:14 geschrieben :
|
.... Wärmestrahlung liegt im Bereich von etwa 10um, etwa genau da wo ein Co2 Laser arbeitet.
.....
|
Genauer gesagt liegt das Emissionsmaximum des Schwarzen Körpers bei lambda=2,898*10 -3/T .
Für 27°C = 300K also bei 9,66µm.
Das ist das Wien'sche Verschiebungsgesetz
Es gibt aber keinen ursächlichen Zusammenhang mit den CO 2-Lasern, die auf einigen Frequenzen um 10 µm (meist 10,6µm) arbeiten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 109012
sam2 Urgestein

|
Daß "Wärmestrahlung so ungefähr im Wellenlängenbereich von IR liegt" ist auch nicht weiter verwunderlich, denn sie ist IR (-Licht)!!!
|
BID = 109027
Bernddi Schriftsteller

|
also noch mal zum mitmeiseln infrarotstrahlung ist wärmestrahlung !!! stell dir vor du würdest augen haben die licht unterhalb des roten lichtes sehen können dann hättest du ein eingebautes nachtsichtgerät (mal abgesehen von nachtsichtgeräten mit reststrahlungsverstärkern)jeder körper sendet wärmestrahlung ( ir licht) aus je wärmer der ist umso "heller" strahlt er ergo mist du indirekt über die intensität die temperatur
|
BID = 109138
Raphael Stammposter

|
aaaaaaaaah
danke
|