IR-Bewegungsmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
IR-Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 1063525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Denn sie wissen nicht was sie tun. Google mal nach Brückenverstärker mit OPV. Oder nimm den von Perl vorgeschlagenen IC der kann das da er OPV als Ausgangstreiber verwendet. Und zum Nachdenken die Dioden in meiner Schaltung nach T5 und T6 sorgen dafür das die nachfolgenden Transistoren sicher gesperrt bleiben . Sie erhöhen die Basisemitterspannung . Den sowohl T5 als auch T 6 haben eine Uce sat von ca 1 bis 1,2 V und bekanntlich fängt ein Transistor bei ca 0,7 V Ube an zu leiten. Ich hätte da auch als Diode eine LED oder noch besser eine 2 V z-Diode verwenden können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1063538

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 611

 

  


Zitat :
perl hat am  5 Mär 2020 17:43 geschrieben :

Schön, dass das jetzt schon kommt.
Der TLE4202 kann zwar auch das, aber du willst ja lieber Lötübungen mit ungeeigneten Schaltplänen machen.
Dazu fällt mir dann nichts mehr ein.


Na ja, so ist es schon nicht gerade. Zum Verständniss und zum Lernen, versuche ich die Schaltungen gerne selbst zusammen zu bauen. Wenn ich dann aber so nicht weiter komme, dann können es gerne auch anderen Lösungen sein, so verbissen bin ich dann doch nicht.

Wäre dies auch so ein Kandidat? Mit dem wäre es also auch möglich "gleitende" Übergänge zu machen?

https://asset.conrad.com/media10/ad.....6.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mär 2020 21:54 ]

BID = 1063540

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 611

Danke, der mit den kurzen Armen für die Erläuterung der Diodenfunktion.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mär 2020 21:57 ]

BID = 1063553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre dies auch so ein Kandidat? Mit dem wäre es also auch möglich "gleitende" Übergänge zu machen?
Hat wer behauptet?

Da steht doch ganz klar, dass das Ding TTL-kompatible Eingänge hat.
Das L steht für Logic!
Du kannst nun natürlich hingehen und aus Dutzenden weiterer Bauteile einen Pulsweiten-Modulator zusammenrödeln, aber ich werde mich an der weiteren Auswahl ungeeigneter Bauteile nicht länger beteiligen.

BID = 1063556

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 611


Zitat :
perl hat am  6 Mär 2020 09:50 geschrieben :

Hat wer behauptet?

Da steht doch ganz klar, dass das Ding TTL-kompatible Eingänge hat.
Das L steht für Logic!
Du kannst nun natürlich hingehen und aus Dutzenden weiterer Bauteile einen Pulsweiten-Modulator zusammenrödeln, aber ich werde mich an der weiteren Auswahl ungeeigneter Bauteile nicht länger beteiligen.



Ich hatte nur ein Teil gesucht, welches dem TLE4202 entspricht, da ich den bei Conrad nicht bekomme (ich bin aus der Schweiz)

Im Moment habe ich die ganze Geschichte mit einem Servo, Arduino uno und einem da zu passenden Sketch eigentlich recht gut hinbekommen. Trotzdem würde mich deine version mit dem TLE4202 oder einem bauähnlichen Teil schon interessieren. Ich such mal weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mär 2020 10:35 ]

BID = 1063557

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 611

Den TLE4202 bekomme ich nicht in der Schweiz!
Evtl. gibt es einen baugleichen irgendwo.

BID = 1063565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ich den bei Conrad nicht bekomme (ich bin aus der Schweiz)
Das kann ja keiner wissen, da du deinen Wohnort nicht angegeben hast.
Ich dachte schon, du seiest mit der Apotheke verheiratet.
In der Tat liefert Pollin nicht nach CH.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Du kennst jemanden in D, der dir ein paar solcher ICs in einen Briefumschlag schüttet und zuschickt. Damit kannst du dann weiter an einer analogen Lösung basteln. Wenn ich die groben Fehler in deinen Schaltplänen allerdings sehe, z.B. konsequente Verwechslung von Sender und Empfänger, absurde Werte von Arbeitswiderständen, habe ich starke Zweifel, ob das zum Erfolg führt.

2) Wenn du den Arduino einigermassen gut programmieren kannst, dann vergiss die analoge Schaltungstechnik, die du ja ohnehin nicht beherrscht, sondern lass den µC alles wichtige machen.
Für die Endstufe würde ich dann allerdings n-Kanal- und p-Kanal-MOSFETs wählen. Die SMD-Versionen für kleine Spannungen sind recht preiswert und können doch einige Ampere schalten. Bei geringeren Strömen bedeutet ihr geringer R_ds_On, dass sie kaum Wärme entwickeln und nicht gekühlt zu werden brauchen.
Am einfachsten opfert man 4 I/O-Pins des µC und kann dann jeden Transistor individuell ansteuern. Eine Routine zu schreiben, die dafür sorgt, dass dabei keine verbotenen Kombinationen auftreten, ist ja kein Hexenwerk.
Kontinierliche Steuerung des Motors erreicht man, indem den Strom in kurzen Impulsen dosiert (PWM).
Genau für solche Sachen sind die in den µC enthaltenen Timer gedacht.

Übrigens ist es sinnvoll und üblich, die "oberen" p-FETs quasi-statisch anzusteuern, und nur bei einer Richtungsänderung umzuschalten, während man die schnellen PWM-Signale nur den "unteren" n-FETs zuführt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2020 13:52 ]

BID = 1063604

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 611

Da steht ja auch Schriftsteller! Ich kann aber meine Profildaten nicht ändern funktioniert nicht. Ich werde es später nochmal probieren.

Besten Dank für deine Tips. Also Arduinoprogrammierung verstehe ich auch nicht wirklich, aber auch da versuch ich mich etwas zu bilden.

Im Moment kann ich aber mit der genannten Lösung mit dem Servo aber gut leben.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920781   Heute : 5682    Gestern : 9237    Online : 660        18.4.2024    18:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216808319092