Intervallschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Intervallschalter

    







BID = 995662

rabox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich benötige einen Intervallschalter um ein Elektrogerät (700W) regelmäßig ein und auszuschalten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen (?)

Der Rhythmus, der wahrscheinlich geeignet ist, ist:
aktiv: 3sek
passiv: 20sek

(Ev. sollte man den Rhythmus aber auch ein bisschen variieren können. Die Angaben sind derzeit nur Schätzungen. Es wird nicht wesentlich anders sein, aber vielleicht ist 5sek/ 20sek besser. Oder ein anderer Wert. Da will ich noch experimentieren.)

Meine Fragen an Euch - Profis dazu:
1) Kann ich so ein Gerät fertig kaufen? Ich (blutiger Laie) habe nichts im Web entdeckt, was in diese Richtung geht. Na ja, eine fertige Schaltung von Velleman gab es. Aber da waren die Zeiträume zu groß und über ein Potentiometer skalierbar, das man mit einem Minischraubenzieher drehen musste. Da kam ich nicht annähernd zu einem akzeptablen Wert. Was ich suche ist ein Gerät, das fertig geliefert wird mit einem 230V Eingang, einem 230V Ausgang und den Reglern für die Intervalle.

Fertig kaufen wäre die beste Lösung. Hier wäre ich über Tipps und Links zu Produkten sehr froh! Ich fürchte nur, dass ich bei der Suche die falschen Ausdrücke genutzt habe. Ich bin ja kein Elektronik-Spezialist.


---

2)Und falls das nicht klappt: Hier z. B. gibt es einen Bausatz:
https://www.conrad.de/de/intervall-......html Könnte mir den jemand - gegen Bezahlung - zusammenbauen? Ich bin zu ungeschickt für so etwas. Leider.


Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Tipps und bin gespannt ob es Variante 1 oder 2 wird. Ich hoffe, es wird Variante 1, denn das kann docjh nicht sein, dass es so ein Gerät nicht zu kaufen gibt.
Viele Grüße
Raphael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rabox am 14 Jul 2016 13:58 ]

BID = 995663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

Taktgeber (Blinkrelais) EZ12TI-8..230V UC von Eltako fix und fertig!
Edit: Link https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2016 14:05 ]

BID = 995664

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Elektrogerät (700W)



Zitat :
Der Rhythmus, der wahrscheinlich
Wahrscheinlich


Zitat :
geeignet ist, ist:
aktiv: 3sek
passiv: 20sek
Das ist für ein Relais/Schütz schon eine relativ hohe Schaltfrequenz. Hier würde ich ein SSR empfehlen.
Und zusätzlich ein Schütz für die Netztrennung, welchen für den Zeitraum der Impulserei angezogen bleibt.

Sag doch einfach mal, was das werden soll.

Edit:

Zitat :
2)Und falls das nicht klappt: Hier z. B. gibt es einen Bausatz:
Das Teil hat weder einen "230V-Eingang", noch kann es 700W Schalten!


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jul 2016 14:14 ]

BID = 995667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Aber mit dem Bausatz und etwas mehr Aufwand könnte der auch ein SSR ansteuern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995668

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Ja, könnte er.


Offtopic :
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen NE555 als Präzisions-Timer anzupreisen





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995670

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Präzision kommt immer auf die Toleranz an. Du wirst wohl kaum mit einer Micrometerschraube die Entfernung von der Erde zum Mond messen wollen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995671

rabox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich weerde dieses Teil hier kaufen: http://www.expert-security.de/haust.....0.htm Danke für den Tipp! Das ist genau das was ich benötige!

Zum Bausatz noch: Natürlich hat der keinen 230V Eingang. Das Teil wäre ja eben auch nur die Notlösung, da es doch eher in Richtung "Basteln" geht. Wahrscheinlich hatte ich bei meiner Recherche einfach den falschen Suchbegriff eingegeben, denn das war die einzige Lösung für mein Intervallproblem. Aber das kann es ja nicht sein.

DANKE!!!
Raphael






BID = 995672

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Nein das ist genau das falsche Teil! Warum hab ich wohl das EZ12TI-8..230V UC verlinkt ?
Du solltest mal die Beiträge und die Links lesen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995673

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das ist genau das was ich benötige!
Denkst du zumindest. Meinen Hinweis auf die häufigen Schaltspiele, und die weiteren Nachfragen, hast du ja bis jetzt ignoriert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995675

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

nur mal zum Nachdenken gehe von realistischen 10 000 Schaltspielen aus, dann sind das 5 je Minute bei deinen Zeitvorstellungen ergibt 2000 Min oder knapp 34 Stunden bis das Relais streikt weil die Kontakte dann hinüber sind!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995677

rabox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi der mit den kurzen Armen,
danke für den Hinweis. Ich kann auch den anderen kaufen. Da ich ein absoluter Nichtswisser auf dem Gebiet bin, halte ich mich ab jetzt einfach an das was du sagst. Der andere war nur billiger, hat aber (in meinen Augen) die selben Funktionen. War wohl nicht so.


@ Offroad GTI:

Zitat :
Das ist für ein Relais/Schütz schon eine relativ hohe Schaltfrequenz. Hier würde ich ein SSR empfehlen.
Und zusätzlich ein Schütz für die Netztrennung, welchen für den Zeitraum der Impulserei angezogen bleibt.

Sag doch einfach mal, was das werden soll.


Die genauen Angaben sind:

Betriebsdauer:
Max. 30min, danach sicherlich mehrere Stunden Pause. Das Gerät soll ohnehin sehr selten genutzt werden. (Alle paar Wochen) Also kein Dauerbetrieb.

Intervalle:
Ich muss noch die besten Intervalle austesten.
Aktiv: 3sek (min) bis 5sek (max)
Passiv: 15sek (min) bis 30sek (max)

Funktion:
Es geht um eine Mikrowelle, die nur geringe Temperaturen erzeugen soll. Ca. 40 Grad wären OK. Da die Stufenregelung nicht so weit nach unten reguliert werden kann, habe ich dies mal manuell probiert und bin mit den oben beschriebenen Werten zu guten Ergebnissen gekommen. Allerdings ist mir die Arbeit zu langweilig: Wer sitzt schon gerne neben einer Mikrowelle und schaltet sie alle paar Sekunden ein oder aus?

Ich hoffe das war diesmal ausreichend.

Viele Grüße
Raphael


BID = 995678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

In diesem Fall würde ich das EZ wählen aber die Welle nach Möglichkeit etwas Länger aber dafür mit längerer Pause laufen lassen. ZB 5 s und 25 s Pause. Beachte das Ez hat eine Zeitbasis und für die Ein und Auszeit je einen Multiplikator. Das bedeutet Zeitbasis auf 5s dann ergibt T1 *1 = 5s ein und T2 auf 4 = 20s aus . Allerdings würde ich mit den Kontakten des EZ ein anderes 230V Relais (Schütz)ansteuern, das dann die Microwelle netzseitig schaltet. Damit wird das billigere Hilfsrelais mit dem Schaltstrom der Mikrowelle belastet und das EZ nur mit dem Steuerstrom für das eigentliche Schaltrelais.
ZB ESB 24-40 230VAC/DC von ABB

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995683

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hoffe das war diesmal ausreichend.
Ja, jetzt wissen wir zumindest, worum es genau geht. Und wenn dir die Genauigkeit einer derartigen Steuerung genügt, ist's ja gut.

Über den Sinn des Vorhabens mag jeder selbst urteilen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549742   Heute : 1626    Gestern : 13003    Online : 295        19.3.2024    5:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597338676453