Innenlichtverzögerer in KFZ

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Innenlichtverzögerer in KFZ

    







BID = 614928

never.again

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
 

  


Hallo, erst einmal an alle Foren-Mitglieder!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe in meinem Auto neben der serienmäßigen Deckenleuchte jeweils 2 Leuchten im Fußraum und im Font verbaut. Diese Lampen sind parallel geschalten. Wird die Deckenleuchte über den Schalter direkt auf Masse geschalten gehen alle Lampen an, wird die Deckenleuchte auf Türkontakt geschalten, sind alle anderen Lampen auch über den Türkontakt geschalten. Analog verhält es sich, wenn die Deckenleuchte massefrei geschalten wird. Es leuchtet keine Leuchte, wenn die Tür aufgemacht wird.

Nun habe ich, wie vom Hersteller des Innenlichtverzögerers angegeben, den Innenlichtverzögerer parallel zum Türkontakt eingebaut, welche angeblich nach 10 Sekunden, dass Licht dimmen soll, wenn die Tür geschlossen wird bzw. die direkte Masse bei geschlossener Tür wieder auf Türkontakt gestellt wird.
Nur der Innenlichtverzögerer verzögert das Ausschalten nicht, sondern dimmt in einem Zeitraum von 2 Sekunden sofort ab.

Ich gehe nun davon aus, dass dieser Innenlichverzögerer nur für eine Leistung von ca. 20 - 25 Watt ausgelegt ist.

Meine Frage ist, ob mir jemand einen "primitiven" Schaltplan mit Bauteilangaben (Kapazität, Widersatandsgrößen, Transitortyp etc.) für einen Innelichtverzögerer zu kommen lassen kann, welcher eine Leistung von ca. 60 Watt aufnehmen (wegen Anzahl der Lampen) kann und wirklich bei ca. 10 Sekunden dimmt.
Soweit ich weiß, sind in diesen handelsfertigen Dimmer nur ein paar Widerstände, ein oder zwei Kondensator(en) und ein Transitor bzw. Thyristor verbaut.
Ich bin leider schon zu lange aus der Materie, um mir selbst so einen elektronischen Schalter zu "stricken" und ich glaube, dass in diesem Forum doch einge Experten sind, die so eine Schaltung eher als Kinderlitzchen sehen und diese aus dem Armel schütteln.

Ich bedanke mich hier schon für Euere Hilfe.

LG Mario

P.S.: Es geht nicht gegen die StVO. ...und die 12 V bringen einen doch nicht um, oder?

Die Verschaltung der Leuchten mit dem Verzögerer zum besseren Verständnis



BID = 614932

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
never.again hat am 16 Jun 2009 22:50 geschrieben :

ob mir jemand einen "primitiven" Schaltplan mit Bauteilangaben (Kapazität, Widersatandsgrößen, Transitortyp etc.) für einen Innelichtverzögerer zu kommen lassen kann, welcher eine Leistung von ca. 60 Watt aufnehmen (wegen Anzahl der Lampen) kann .

Ja,könnte ich.Außerdem liefert der Gockel genug davon,wenn man ihn bedienen kann.

Zitat :

P.S.: Es geht nicht gegen die StVO.

Nö,sondern gegen die StVzO.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614947

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...bau auch gleich ne stärkere Batterie und ne stärkere LIMA mit ein,

um die Festplatzbeleuchtung zu versorgen




...oder - 3 -

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 614950

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Besserwisermodus ein:
Ich schalte
Du schaltest
Er,Sie,Es schaltet
Wir schalten
Ihr schaltet
Sie schalten
Besserwissermodus aus

Dazu durfte ich Stellung beziehen; zu deinem Bauvorhaben nicht, denn es widerspricht leider den Forenregeln, die Du hoffentlich gelesen hast.
Wenn Du andere Fragen hast, sind wir gern bereit dir zu helfen.
Gruß
Peter

BID = 614981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614985

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Meine Frage ist, ob mir jemand einen "primitiven" Schaltplan mit Bauteilangaben (Kapazität, Widersatandsgrößen, Transitortyp etc.) für einen Innelichtverzögerer zu kommen lassen kann

Ich könnte dir so einen primitiven Fertigbaustein zu kommen lassen der alle Anforderungen erfüllt
PS. Einbauen mußt Du selber

Verstehe Ich nicht wieso selber basteln wenn es sowas fertig gibt, sagt doch eigentlich nur aus entweder meint man geiz is geil aber sparen tut man nicht selber bauen ist nicht billiger.
mfg

Anmerkung: Wenn man schon bastelt sollte man wissen was man tut alles andere ist für die

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 615026

never.again

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Ich möchte doch zu dem Thema "KFZ-Basteleien" ein paar Worte verlieren.

Ich kann diese Regel sehr gut verstehen!
Es ist manchmal schon mehr als krank, was sich so manche Personen in ihren Wagen an- bzw. verbauen.
Ich bin bei Gott kein Fan von übergewichtigen Bass-Trötten im Kofferraum, umgebauten Bügelbretten am Fahrzeugheck, Disco-Licht-Anlagen im Motorraum o.dgl. ...ich glaube, ich brauche dies nicht weiter ausführen. Ihr wißt, was ich meine...
...aber sollte man/frau nicht ein wenig differenzieren?
Das Leben besteht nicht nur aus digitalen Nullen und Einsern, wie in diesem Forum: KFZ = unerwünscht.

Ich hätte sehr viel Verständnis für Euere Reaktion gehabt, wenn meine Anfrage nach einen Vorschaltgerät für die Solariumanlage über den Beifahrersitz für meine blonde Friseuse-Freundin, damit sie sich während der Fahrt bräunen kann, gewesen wäre.

Ich hätte genauso gut fragen können, ob jemand einen Schaltplan für einen Lichtverzögerer in meinem Computer, welcher 12V benötigt, um beim Anfahren mit gedimmten Licht meine verschlafenen Festplate weckt, zu kommen lassen kann.

Wo ist Sinn und wo ist der Unsinn? ...wo ist die Grenze?
Wo ist der Unterschied zwischen Mobile und Immobile?

Es geht nur um einen Schaltplan für einen Lichtverzögerer...
...es könnte genauso gut ein Schaltplan für eine astabile Kippstufe sein.

Mir ging es nur darum, dass ich in meinen Wagen ein paar mehr Lampen als normal verbaut habe, weil die serienmäßige Beleuchtung eher den Namen "Hindenburg-Leuchte" verdient hat und diese nun eingebaute Beleuchtung sanft dimmen wollte. Mit einem handelsüblichen Produkt habe ich das Dimmen versucht. Bei diesem Produkt war aber kein Angabe bzgl. Leistungsaufnahme gegeben, sonst hätte ich von Anfang an die Finger davon gelassen, hätte mir andere Möglichkeiten, die zu Hauf im Internet kursieren, bedient und hätte somit auch die Kabelverlegung anders ausgeführt.
Nach dem ich den halben Innenraum auseinander gerupft habe, da ich andere Bequemlichkeiten, wie Funk-ZV und GPS-Empfanger, nicht sichtbar verbaut habe, bin ich nun nicht mehr gewillt die Verkabelung noch einmal zu ändern und die Verkleidungen abermals zu demontieren.
...nach eigenen Recheren gibt es auch keine handelsübliche Fertigteile, die die Leistungen von 5 x 10 W-Leuchten aufnehmen.

Da ich vor vielen Jahren Fernmeldemechaniker gelernt habe, aber durch einen Berufswechel seit vielen Jahren nicht mehr in der Materie stecke, in Sachen Elektronik nicht mehr wirklich sattelfest bin und sich die Jahre über doch einiges in der Elektronik getan hat, dachte ich, dass ich eventuell von Eurer Seite Hilfestellung bekommen würde.

...und vielleicht denkt ihr mal über das Thema " Kfz-Bastelei" in diesem Forum noch einmal nach, bevor man mit mit erhobenen Finger und fast mit "diskriminirender" Besserwisserei Fragende abschreckt.
Es steckt nicht hinter jedem Kfz-Bastler ein hirnloser _ der mit wummerden Bass durch die Stadt düst!

Aber ich möchte mich dennoch für den freundliche Einstieg bei dem einen oder anderen hier bedanken.

MfG
Mario

BID = 615034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das generelle Verbot hat seinen Hintergrund. Seit einiger Zeit dürfen nur noch Geräte verbaut werden die eine e-Zulassung haben. Die hat ein Selbstbau nunmal nicht. Da deutsche Gerichte etwas komisch urteilen was die Haftung von Forenbetreibern angeht hat sich der Forenbetreiber entschlossen derartige Themen bis auf weiteres auszuschließen. Dazu kam das verhalten vieler KFZ-Bastler die äußerst ungehalten bis beleidigend reagiert haben als man sie darauf hingewisen hat.
Das hat dann letztendlich zu diesen, oft hart erscheinenden, Maßnahmen geführt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615162

never.again

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Hallo, Mr. Ed!

Ich möchte mich bei Dir für diese Erklärung bedanken.
Dies macht die Entscheidung in diesem Forum gegen die Kfz-Bastelei für mich nachvollziehbar.
Ich zeige volles Verständnis, dass die Forenbetreiber keine Lust haben, sich Ärger mit der Justiz wegen ein paar Primaten einzuhandeln.
Ich würde ähnlich entscheiden!

Die Maßnahme an sich finde ich nach dieser Erklärung nicht hart, sondern gerechtfertigt. Ich möchte aber als konstruktive Kritik anmerken, dass es vielleicht besser wäre, Neuankömmlinge den Grund für dieses Entscheidung klar zu machen. Verständnis kommt von verstehen...

...und sollte ich wieder einmal ein Frage bzgl. Elektronik haben, so werde ich michr gerne wieder in diesem Forum blicken lassen.

Achja, ...da habe ich ein Frage: Ist ein Lichtverzögerer E-Prüfzeichen-pflichtig?
...sorry, ich bin zwar Deutscher, lebe aber seit fast drei Jahren in Wien und hier gibt es zwar strenge Regelungen in Bezug auf Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Tieferlegung, Reifengrößen, Lärmemission u.dgl. (was ich sehr begrüsse! (...da sehen die Össi manchmal böse drein, wenn die Piefke mit die ultratiefen Golfs an den Wörther See kommen)), aber wegen Bauteile mit E-Prüfzeichen hört man so gut wie nix hier bzw. was E-Prüfzeichen-pflichtig ist...

LG Mario

BID = 615174

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Also in Österreich weiß ichs nicht, in Deutschland ist es bindend für alles.

Denn selbst der Innenlichtverzögerer könnte sich ja auf die Bordelektronik beispielsweise auswirken. Und das darf nicht sein - von daher leider auch E-Pflichtig...

Gruß Rainer

BID = 615210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da es sich dabei um EU-Richtlinien, in diesem Fall Richtlinie 72/245/EWG, handelt sollte das auch für Österreich gelten.
Wie streng die einzelnen Staaten das überwachen ist eine andere Frage.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615222

never.again

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

...also wegen einen Lichtverzögerer machen die hier mit Sicherheit wirklich keinen Aufstand.
Hier wird wirklich, wie ich oben schon schrieb, auf das Wesentliche geachtet. ...und das rigoros! ...z.B.: Ein Auto muß eine Bodenfreiheit von Strasse zum tiefsten Punkt des Fahrzeuges von 11 cm haben. Es kann einem bei einer Verkehrskontrolle passieren, dass die Polizei eine Holzlatte von 11 cm auf die Strasse legt und man muß mit dem Auto drüber fahren!
Aber es ist schon möglich, dass bei aktuellen Fahrzeugen, die jetzt mit Elektronik nur so voll gepumpt sind, zur Beeinflussung der Bordelektronik kommen kann. ...von daher macht es Sinn.

Danke für die Info

BID = 615225

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Aber eine Frage mußt Du mir noch mal beantworten wieso muß es umbedingt 60W im Auto sein? Eigentlich sieht man doch zu die Spannungsquelle nicht unnötig zu belasten.
Das meiste wird doch heute mit LED Beleuchtung gemacht.
Bevor jetzt wieder Einwände kommen es gibt die meisten Lämpchen zum Austauschen sogar mit Zulassung.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 18 Jun 2009  7:05 ]

BID = 615438

never.again

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

@ Prinz:

Zum einem ist die Deckenleuchte in meinem Auto serienmäßig so deppert installiert, dass ein wirklich Ausleuchtung des Fahrgastraum durch den eigenen Schattenwurf so schlecht war, dass es mich echt nervte. ...insbesondere, wenn mir etwas in den Fußraum runtergeflogen ist (ich bin natürlich rechts rangefahren, um es aufzuheben). Da musstest des Nächtens wirklich aussteigen und mit der Hand den Fußraum abklopfen.

Also dachte ich mir: Fußraum ausleuchten und wenn ich schon dabei bin (ich habe einen 2-Türer) auch gleich den Fontbereich ausleuchten, damit die Leute, die hinten einsteigen, gleich sehen, wie eng es hinten zu geht
...ja, und weil ich das Dimmen nach dem Einsteigen als sehr funktional angesehen habe, weil ich in der Zwischenzeit bei Licht auch noch meine Blende des CD-Player anstecken kann, dachte ich mir ein Verzögerer wäre auch nicht schlecht.

Ich gebe Dir recht. Es gibt LEDs, die wesentlich weniger Leistung ziehen. Nur, nenn mich altmodisch, ich bevorzuge die "guten" alten Glühbirnen. Es macht einfach ein anderes Licht. ...und gerade LEDs im Auto haben für mich (entschuldigung, wenn ich jetzt jemanden zu nahe trete, aber das ist nun meine Meinung) den Beigeschmack der spätpubertierenden Auto-Bastler. Paradebeispiele sind diese Tuning-Treffs. ...davon möchte ich mich distanzieren.

LG Mario

P.S.: ...und die ca. 60 Watt sind für die Batterie für die kurze Zeit des Ein- und Aussteigen wirklich keine Belastung.
Ich habe mein Auto die ganze Nacht mit Abblendlicht sehen gealssen und der Motor sprang ohne Probleme an. ...by the way: Der Anlasser zieht da schon mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: never.again am 18 Jun 2009 22:33 ]

BID = 615489

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Für welche fahrzeuge gilt eigentlich diese EU richtlinie ? Meine Fahrzeuge haben garantiert noch nie irgendeine EU richtline erfüllt.

@never.again die 11cm sind für österreich bindend, in deutschland glauben auch einige dorfpolizisten drannn und veranstalten diese spielchen mit dem holzklotz. Es gibt aber lediglich eine empfehlung vom TÜV das die bodenfreiheit möglichst 11cm nicht unterschreiten solte, eine andere empfehlung spricht von 8cm. Mein cabrio hat ab werk keine 11cm. Die STVZO gibt nur mindesthöhren für beleuchtung und kennzeichen vor, die sind bindent, aber wie bei allem gibts da auch auch ausnahmen.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933188   Heute : 524    Gestern : 9165    Online : 503        20.4.2024    3:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678310394287