| Autor |
|
infrrot lcd-display gameport |
|
|
|
|
BID = 122603
czyk Gerade angekommen
|
|
ich möchte gerne von einem multitainer den display und da ist auch eine infra rot eingang drin an meinem gameport oder so anschliesßen das problem ist der anschluss hat 12 pole oder so?!!?
thx für hilfe |
|
BID = 122710
sam2 Urgestein

|
|
Hallo czyk,
erstmal Willkommen im Forum!
Trotzdem:
Häh???
Was möchtest Du?
Bitte nochmal langsam und so, daß man es als Durchnittsdeutscher auch verstehen kann...
Danke!
Gruß,
sam2
czyk Gerade angekommen
|
also ich hab vom multitainer ein lcd display und da ist auch ein infrrot drin !
ich möchte ihn an meinen rechner anschliesen das problem ist !
der anschluss vom lcd display ist so ein komischer 12 poliger stecker wenn ich mich nicht irre ! beim multitainer ist auf dem mainbord extra ein steckplatz drauf das hab ich bei meinem mainbord nicht !
deswegen bracuh ich eine anleitung oder so ! wie ich das ding an einen gameport anschliesse!
thx
|
BID = 122776
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Ich nehme an das soll Multitrainer heißen. Und die verschiedenen Versionen von Infrarot...
Mein Deutsch ist sicher auch nicht fehlerfrei, aber sowas.
Du möchtest statt des LCD einen Rechner anschließen?
Über Infrarot?
Tut mir leid. Ich verstehe die Frage auch nicht. Vollständige, in sich logische Sätze wären von Vorteil.
Und vorm Absenden nochmal durchlesen!
Gruß
olfi13
|
BID = 122779
SIGINT Stammposter

|
Hallo czyk,
es wäre nützlich,wenn du ein Bild (die Seite mit den ICs) von dem LC-Display posten würdest,damit man sehen kann,welche Controller verbaut sind. Wenn es sich um ein Textdisplay handelt ist zu 99% der HD44780 verbaut. Als nächstes benötigst du die Anschlußbelegung von dem Display (14pin ist eigentlich üblich). Man kann das Display eventuell an dem Gameport anschliessen,aber nur mit zusatzhardware... besser ist der Druckerport.
Gruß,
SIGINT
|
BID = 122875
Goetz Schreibmaschine
|
falls Du nicht aus Deutschland bist, und mit deutsch Probleme hast, schreibe doch englisch, das können hier auch einige lesen . . .
|
BID = 122886
sam2 Urgestein

|
Bitte um Erklärung: Was ist ein Multit(r)ainer?
|
BID = 122907
czyk Gerade angekommen
|
huhu
also das display und die infrarot schnittstelle will ich an meinen rechner anschliessen !
damit ich mit infrarot fernbeienung und tastatur den rechner steuern kann !
hab leider keine digicam !
ein bild von der platine hab ich gefunden.
http://czyk84.de.ps-server.net/1024_6662663565623865.jpg
|
BID = 122919
sam2 Urgestein

|
Das habe ich verstanden.
Aber woher stammt dieses Display?
|
BID = 122926
czyk Gerade angekommen
|
von einem Fujitsu Siemens Multitainer leider ist das orginal maindoard im a.sch
|
BID = 122936
MinceR Stammposter

|
ahhh es heisst nicht multitrainer. sondern tainer, von entertainer?
ich glaub das ist sowas in die richtung pc-tv-indernettbox richtig?
wie man das anschliest, ka! ;)
|
BID = 122937
MinceR Stammposter

|
|
BID = 123419
SIGINT Stammposter

|
Ahhhhh,
das Bild hilft zwar nicht wirklich weiter,weil man nix lesen kann,aber jetzt sieht man, daß es sich nicht nur um das Display handelt,sondern noch um eine extra Ansteuerhardware.
Also jetzt mal der Reihe nach:
Wie es aussieht handelt es sich bei dem LC-Display (die kleine Platine,rechts) höchstwahrscheinlich um ein Standard HD44780. (Daran zu erkennen,daß es als Modul aufgelötet wurde... sonst wäre es fest integriert[kostenfrage!] )
Der IR-Empfänger dürfte auch ein SFH506 oder ähnlich sein,den kann man am seriellen Port mit LIRC nutzen.
Ob du die gesamte Platine ansteuern kannst hängt davon ab,ob du irgendwelche Infos im Netz dazu findest,da dies eine herstellerspezifische Anfertigung sein dürfte.Aber selbst wenn du informationen findest,dann laufen die meisten LCD Programme nicht mit dem Board.
Also mein Tip: Erst im Netz nach informationen suchen und wenn du nichts findest einfach alles auslöten und selbst was zusammenbasteln.
Gruß,
SIGINT
|