Infrarotheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Infrarotheizung
Suche nach: infrarotheizung (11)

Problem gelöst    

BID = 979813

Hechtling

Gelegenheitsposter

Hallo an alle guten Geister hier!

Auch wenn der Januar schon wieder fast Geschichte ist, wünsche ich allen noch ein hoffentlich gutes neues Jahr!

So, nun zu meiner Frage, ich möchte meinen Hühnern in der kalten Zeit etwas gutes tun und ihren Saloon zumindest sicher frostfrei halten.
Dazu ist aus Sicherheitsgründen eine Infrarotheizung vorgesehen, die im Gegensatz zu den Infrarotlampen nur eine Oberflächentemperatur von 90 bis 100 Grad erreicht. Da das Hühnerhotel nur knapp 7 m³ groß ist wäre es eventuell günstig die Heizkachel (300 W) entweder dimmen zu können, oder per Thermostat zu regeln. Wäre dazu ein einfacher Lampendimmer zu gebrauchen oder ist da etwas spezielles erforderlich?

Alle die gelacht haben geben ihr Frühstücksei zurück !

Gruß Hechtling

BID = 979823

123abc

Schreibmaschine

Das sollte mit dem billigsten Dimmer machbar sein.
Ich halte aber einen Thermostat für sinnvoller.
Auch eine "gedimmte" Heizung kann wenn die Umgebung wärmer wird zu heiß sein (werden).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Jan 2016 21:04 ]

BID = 979824

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
123abc hat am 19 Jan 2016 21:01 geschrieben :

Auch eine "gedimmte" Heizung kann wenn die Umgebung wärmer wird zu heiß sein (werden).

Offtopic :

Macht doch nix,dann kannst das Frühstücksei gleich schon gekocht rausholen...

BID = 979831

Hechtling

Gelegenheitsposter

Zitat :

Klingt logisch, vielleicht sollte man beides kombinieren, also Dimmer + Thermostat.

Offtopic :

Zitat :
Offtopic :

Macht doch nix,dann kannst das Frühstücksei gleich schon gekocht rausholen...

... und das Hühnchen gleich mit ...

BID = 979833

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://land-warenhaus.de/product_in.....5d9ac
Fix und fertig und ohne Bastelei ! Eine einfache Schaltuhr reicht da völlig !

BID = 979836

Kleinspannung

Urgestein

Schau dir mal den hier an:
https://www.conrad.de/de/einbauther......html
(Dient bei Muttern als Thermostat für die Dachrinnen-Fallrohr-Knie-Beheizung an "kritischer" Stelle)
Ist unverwüstlich,und braucht keine eigene Versorgungsspannung

Zitat :
Hechtling hat am 19 Jan 2016 21:41 geschrieben :

... und das Hühnchen gleich mit ...

Dann ist das Mittagessen auch gleich gesichert...

BID = 979853

Hechtling

Gelegenheitsposter

@ der mit den kurzen Armen

So ein Teil ist im Einsatz, nur wenn die Damen wegen der Kälte nicht raus dürfen, ist mitunter Tanzstunde angesagt. Da ich Holzeinstreu in einem Holzstall verwende erscheint mir das etwas unsicher da diese Leuchtmittel doch ziemlich heiß werden.

@ Kleinspannung

Das werde ich testen, hab noch so ein ähnliches Teil von einer Heizungsumrüstung rumfliegen, eventuell passt der Temperaturbereich nicht, dann käme das vom blauen Claus auch preislich in Frage.

Kann paar Tage dauern, mache aber Meldung.

BID = 979870

Rafikus

Inventar

Wenn man das Teil dimmt und sich die Temperatur verringert, verändert das nicht viel zu sehr die Abstrahleigenschaften?

BID = 980033

Hechtling

Gelegenheitsposter

Zwischenstand:

@ Rafikus
Ich denke ja und hoffe es auch

Die Heizkachel ist inzwischen da, ein Test zeigte das sie ordentlich "Bums" hat mit ihren 300W die ja recht effektiv in Wärmestrahlung umgesetzt werden.
Damit ich auch zukünftig frische Eier abgreifen kann und dafür gern auf Brathühnchen verzichte, wird es wohl auf eine Kombination aus inem einfachen Lampendimmer + mechanischem Thermostat hinaus laufen.

Info: Heizkachel http://www.ebay.de/itm/Eldstad-Infr.....WBTmV
Ist ein sogenannter Dunkelstrahler mit wesentlich geringerer Oberflächentemperatur und dadurch etwas sicherer.

Melde mich wieder.

BID = 982873

Hechtling

Gelegenheitsposter

Zwischenstand ist unverändert, der komische halbtote Winter macht einen halbwegs vernünftigen Test unmöglich. Projekt vorerst eingestellt und auf später verschoben!
Trotzdem Danke!

BID = 982943

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Heizkachel ist inzwischen da, ein Test zeigte das sie ordentlich "Bums" hat mit ihren 300W die ja recht effektiv in Wärmestrahlung umgesetzt werden.
Wenn du zwei davon hast, kannst du sie ja hintereinander schalten.
Ohmsches Verhalten vorausgesetzt, verbraucht jede einzelne dann nur noch 75W, beide zusammen 150W.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415865   Heute : 361    Gestern : 7490    Online : 179        28.11.2024    4:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716829299927