Induktionsspannung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 7 2026  08:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Induktionsspannung?

Problem gelöst    

BID = 292609

oelischlaeger

Gerade angekommen

Hallo Leute,

um mein Problem beschreiben zu können muss ich etwas ausholen.
Habe ein Hackschnitzelheizung in einem alten Stall installiert (Gebäude1). Von dort geht die Fernwärmeleitung und ein 10 adriges Kabel zum Wohnhaus ca. 70m (Gebäude2). Vom Wohnhaus geht eine Telefonleitung 4adrig zu einem Backhaus ca.50m (Gebäude3).

Aus der Steuerung der Heizung gehen 230V und die Ansteuerung für Pumpe1 und Pumpe2 in einen Schaltkasten1. In dem Kasten sind 2 Relais, eins um den Mischer ganz aufzufahren wenn Pumpe1 angesteuert wird und eins um die Steuerleitungen zum Wohnhaus ein bzw. aus zuschalten.
Aus dem Schaltkasten1 gehen jetzt also 5 Adern(L1,N,PE und die 2 Steuerleitungen) zum Schaltkasten2 ins Wohnhaus, wo über Relais bis zu 7 Umwälzpumpen angesteuert werden können.

Hier jetzt das 1.Problem, nachdem ich die 5 Adern im Schaltkasten1 abgeklemmt hatte fing das 1 Relais an zu klappern. Nach langem suchen mit dem Monteur der Heizungsfirma habe wir festgestellt das der N aus der Steuerung wohl nicht potentialfrei ist. Haben jetzt ein Schütz parallel zum Relais1 angeklemmt und das Problem ist weg.
Frage ist das der richtige Weg oder gibt es eine besser Lösung.

Das 2.Problem habe vom Backhaus zum Wohnhaus leider nur die Telefonleitung zum gegenseitigen ansteuern der Pumpen.
Im Wohnhaus ist ein Pumpe die zum Backhaus fördert, und im Backhaus ist eine Pumpe die dort weiter verteilt. Wenn ich also im Wohnhaus den Schalter Backhaus betätige müssen beide Pumpen anspringen.
Zur Frostsicherheit ist im Backhaus ein Thermostat der über 24V AC Relais bei 2Grad nun auch beide Pumpen betätigen soll.

Im Schaltkasten3 sitzt der Trafo, klemme ich nun 1 Ader an liegt an den andern auch schon eine Spannung an, so das Relais geschaltet werden die noch garnicht geschaltet werden sollten.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Bin kein Fachmann, bitte deshalb Unzulänglichkeiten zu Entschuldigen.

Vielen Dank in Voraus

BID = 292631

Teletrabi

Schreibmaschine

zu Punkt 2 siehe Anhang.

Zum Rest wäre ne Skizze/Schaltplan nützlich, um da durchzusteigen...

Habt ihr Relais/Schütze zwischen L vom Haus und N aus det r Steuerung angeschlosen oder wie ist das zu verstehen?

BID = 292645

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei so einer Kreuzquerverschaltung mit den Leitungslängen und Querschnitten (Telefonleitung) muss es ja zu Problemen mit Induktionsspannung kommen

...bei so Anlagen baut man ein Steuerschrank/Verteiler von wo aus jeder Steuerteil (z.B. Schalter,Thermostate,Fühler) und Lastteil (z.B. Pumpen,Motoren,Ventile) über extra Leitungen/(Erd)Kabel angefahren wird

BID = 292813

oelischlaeger

Gerade angekommen

Habe mal die drei Schaltbilder angefügt, hoffe da steigt jemand durch.
Die Telefonleitung und 230V Erdkabel zum Backhaus, war gegeben. Die Ansteuerung der Pumpen im Backhaus ist neu.
Habe sonst im Winter immer das Wasser abgelassen, da das Backhaus nicht immer genutzt wird. Ein neues Erdkabel zu verlegen, wie empfohlen, sprengt wohl den Rahmen.

BID = 292838

oelischlaeger

Gerade angekommen

Was mache ich falsch?

Habe wie beschrieben unter FAQ die Pfade der Dateien unten angegeben, kann im Textfeld nichts anklicken.

Typisch Neuling!

BID = 293018

sam2

Urgestein

Was Du falsch machst?

1) Du bezeichnest 70m als Fernwärmeleitung...

2) Du nimmst an, ein N könne jemals potentialfrei sein

3) Du führst Arbeiten durch, für welche Dir die Qualifikation (bzw. die Kenntnisse) fehlen

4) Du hast nach Eingabe des Uploads Vorschau und/oder Rechtschreibprüfung betätigt (bitte Uploadpfad zuletzt eingeben!)

5) Du hast das mit "Schaltkasten3" nicht so erklärt/beschrieben, daß man es wirklich verstehen könnte

Reicht das für den Anfang?

BID = 293148

oelischlaeger

Gerade angekommen

Hallo sam2,

zu 1)
Ob ich 70m als Fernwärmeleitung oder Pipeline bezeichne, spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Es geht um die 70m Erdkabel.

zu 2)
Das N jemals potentialfrei sein könnte, nehme ich nicht an, ich habe nur das weiter gegeben, was mir der Elektriker gesagt hat.

zu 3)
Richtig ich habe keine Qualifikation für diese Arbeiten. Frage: Haben alle die ihre Fragen in diesem Forum stellen, eine Qualifikation für ihre Arbeiten?
Wer nichts macht, macht nichts falsch!
Ich arbeite nicht mit Hochspannung oder anderen gefährlichen Sachen. Sonst können wir uns demnächst, um eine Steckdose anzuklemmen, immer einen Elektriker holen.
Übrigens im Versuchsaufbau der drei Schaltkästen, ohne die langen Leitungen, hat es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

zu 4)
Meine eigentliche Frage. Danke für die Antwort.

zu 5)
Das man das als Außenstehender schlecht verstehen kann, glaube ich. Dafür wollte ich ja die Schaltpläne uploaden, was ich noch mal probiere.

Wer Skrupel hat mir zu helfen, muss es nicht, allen anderen Danke ich in Voraus.

BID = 293455

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn man zu lange auf diese "Fehlersuchbilder" schaut wird einem Schwindelig

...meine gefundenen Fehler im ersten "Fehlersuchbild" ->das Relais und das Schütz oben rechts sind beide Sinnfrei

...im zweiten Bild "Labyrinth" hab ich mich wohl verlaufen

...beim dritten Bild suche ich noch

BID = 293592

oelischlaeger

Gerade angekommen

Hab den Bereich im Schaltplan2 (24V) um den es geht mal vergrößert.

Klemme 4(S3)geht auf Klemme 39(S2).
Klemme 5(S3)geht auf Klemme 40(S2).
Klemme 6(S3)geht auf Klemme 01(S2).

Dazwischen liegen die 50m Telefonleitung.
Das zweite Relais ist immer angezogen, obwohl der Thermostat, Klemme 7 und 8 unterbrochen ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192429087   Heute : 895    Gestern : 3647    Online : 166        25.7.2026    8:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393748283386