Impuls Elektronisch Vervielfachen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impuls Elektronisch Vervielfachen

    







BID = 68776

tuvok

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo
Bin neu hier und habe auch nicht besonders Ahnung von Elektronik. Dass, das was ich brauche aber möglich ist, weiss ich. Nur wie ich dies schaffe weiss ich nicht und deshalb wende ich mich hier an euch.
Habe ohne angemeldet zu sein schon mehrfach hier gestöbert und einiges gelernt, dass ich bisher nicht kannte.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich habe einen KFZ Drehzahlmesser im LCD Cockpit integriert und dieser Drehzahlmesser ist für einen 6Zylindermotor.
Dieses Cockpit soll aber in ein Auto mit nem 4Zylindermotor.
Das bedeutet ich muss die Zündimpulse um das 1,5Fache Vervielfachen um dem Drehzahlmesser vorzugaugeln er ist im 6Zylinder.
Habe hier schon einiges gelesen, aber weiss nicht wie ich sowas mit welchen Bauteilen bauen kann.
Mir schwebt etwas in der Art vor die Impulse zu Verdreifachen und dann zu Halbieren.
Möglich sollte dies sein.
Doch wie schalte ich dies mit welchen Bauteilen??

Wäre sehr schön wenn Ihr mir helfen würdet.
Evtl. mit Schaltplan und Teileliste??

Mfg. Horst

BID = 68779

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

 

  

so ein ding hab ich auch noch zu hause.
wollte es im mein auto einbauen bin aber nie dazu gekommen.(hab jetzt ein neues)

hast du auch so eins mit 20 LED drauf?
wenn ja, dann ist da so ein frequenz zu spannung converter IC drauf.
der LM2907N
da kann man sicher die frequenz ändern.
bin aber wie gesagt nie dazu gekommen.

BID = 69147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
häufig arbeiten solche Geräte mit einer sogenannten Transistor-Dioden Pumpe.
Versuch doch mal die Zündimpuse über einen Trimmer (50-100K)
einzuspeisen. Vielleicht kannst Du dann am Trimmer die korrekte Drehzahl einstellen.
Gruß
Peter

BID = 69160

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Also ich meinen Kollegen der sich sowas selber Basteln wollte gerade gestern auf diese Seite aufmerksam gemacht:
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de

Dort sind Schaltpläne, Erklärungen und ein paar fertige Layouts drauf...Sehr zu empfehlen.

Ich denke wenn die Drehzahl gemessen wird und mit einem dieser LM2907 in eine Spannung umgewandelt wird, dann kann man den bestimm anders beschalten damit er eine höhere Spannung rausbringt. Dann hättest du das Teile ohne zusätzlichen großen Aufwand umgebaut.

mfg lazee85

BID = 69182

tuvok

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe keinen Drehzahlmesser mit LED`s oder so, sondern ein komplettes LCD Cockpit (Mäusekino) wie es im Kadett-E GSI war. Ist nicht vom GSI, aber vergleichbar.
Die Platine ist so komplex, dass ich da nicht erkennen kann was für die Drehzahl oder Tacho oder so ist.
Daher muss ich den Impuls vor dem Cockpit ändern. Von zwei Impulsen pro Umdrehung auf drei Impulse pro Umdrehung.
Kann mir jemand dabei helfen??

Mfg. Horst

BID = 69216

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
auch dabei mußt Du wissen, in welche Leitung der Zündimpuls eingespeist wird!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608998   Heute : 5742    Gestern : 4822    Online : 489        4.7.2024    23:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254819393158