Impeller mit AA-Batterien betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:58:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impeller mit AA-Batterien betreiben
Suche nach: impeller (188) batterien (3804)

    







BID = 886395

Flip Fusel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen Impeller betreiben.(Das ist ein abgeschlossener Propeller, um die Verluste an den Flügelspitzen zu minimieren.
Diesen hier: Impeller
(Ich hoffe, der Link zu Ebay stellt kein Problem dar. Ich bin nicht der Verkäufer von diesem Produkt.)

Spannung: 11,1 V
Strom: 31 A

Kann ich diesen Impeller mit in Reihe geschalteten AA-Batterien betreiben?
8 Batterien mit 1,5 V ergeben eine Spannung von 12 V.
Das müsste doch gehen, oder?
Durch die höhere Spannung dreht er sich lediglich schneller oder?
Können die Batterien diese Stromstärke abgeben? (Hauptfrage)

Mir kommt die Stromstärke sehr hoch vor.
Oder ist das bei der geringen Spannung unbedenklich?

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen?

Flip

BID = 886397

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann ich diesen Impeller mit in Reihe geschalteten AA-Batterien betreiben?
Nein, diese werden mit den 30A so ihre liebe Not haben.


Zitat :
Mir kommt die Stromstärke sehr hoch vor.
Oder ist das bei der geringen Spannung unbedenklich?
Die Stromstärke ergibt sich ja nur in Zusammenhang mit diesem Motor. Gefährlich ist die Spannung für dich natürlich nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886404

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du genügend davon auch noch parallelschaltest ja. Mehr als 1A wird da nicht rauskommen, rechne also mal mit 240 AA-Zellen für einen Batteriesatz
Der ist dann nach 2 Stunden leer.

Praktisch und günstig ist was anderes


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886411

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Einen passenden Regler hast Du schon?

BID = 886418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spannung: 11,1 V
Strom: 31 A
Das ist immerhin eine Leistungsaufnahme von 344 Watt.
Eine 12V Autobatterie wäre eine angemessene Energiequelle, mit ein paar AA-Zellen hast du keine Chance.

BID = 886433

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Sogar noch etwas höher wie die schreiben.

Im Link zum Regler
http://www.ebay.de/itm/Brushless-Re.....51f73
steht dann

Dauerstrom (A): 40
BEC Ausgangsstrom (A): 4

Irgendwie verstehe ich das nicht ...

BID = 886437

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Regler kann einen Strom von dauerhaften 40A für einen Motor liefern. Da der gewünschte Motor eine maximale Stromaufnahme von 31A hat, kann der Regler verwendet werden. Mir persönlich hat der Regler aber zu wenig Reserven.

BEC = Battery Eliminator Circuit
Damit wird im Modellbau der sonst nötige zusätzliche Empfängerakku eingespart. Mit diesem werden der Empfänger und die Servos versorgt.

Ein Fahrregler mit BEC erzeugt aus der Spannung des Fahrakkus (für den Antriebsmotor) die Spannung für den Empfänger und die Servos (ca 5V).
Ursprünglich wurden hauptsächlich Empfängerakkus aus 4 NC-Mignonzellen verwendet.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  8 Mai 2013 23:06 ]

BID = 886451

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Das Ding wiegt 86 Gramm und setzt 390 Watt Leistung um?

BID = 886456

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Da hat er schon an Masse zugelegt.
Motor


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608928   Heute : 5672    Gestern : 4822    Online : 547        4.7.2024    22:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240170955658