IDE 3,5Zoll auf 2,5 Zoll

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
IDE 3,5Zoll auf 2,5 Zoll
Suche nach: ide (652)

    







BID = 502806

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich habe hier eine 3,5" Festplatte und möchte sie gerne an eine 2,5" Schnittstelle anschließen. Nur hat der 2,5" 43Pins und der 3,5er 40Pins.
Ich finde auch keine Inhalte im netz, soviel ich auch suche.

Also im Grunde, habe ich hier einen 2,5" Adapter (Buchse) mit 43 Adern drannen, aus einem altem Notebook, und ein normales 40Poliges IDE Kabel.
EInfacher weise, möchte ich nur die Adern miteinander verbinden.Aber...

Kann mir jemand von euch helfen, was ich mit den 3 Adern mehr mache?

Ich hoffe das kannn man so machen, wie ich mir das vorstelle!

gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 502810

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Da hast du aber nicht viel gesucht...
http://www.hardwarebook.info/ATA_%2844%29_Internal
http://www.hardwarebook.info/IDE_Internal

Die 3 Pins sind also noch 5V Betriebsspannung.
Du benötigst für die 3,5" Platte also noch eine zusätzliche Spannung, da 2,5" keine 12V bereit stellt.

BID = 502813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das ganze an ein Notebook soll mußt du aber noch für die 12V sorgen. Die brauchen die 2,5" Platten nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502818

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

aber wie herum, muss ich die 2,5" Platte halten, um das ich z.B die 5Volt leitung auf der Rechten Seite habe, wenn ich auf die Pins schaue??
gruß Alex


Entschuldigt, das ich mich etwas anstelle...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 502821

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auf einer Seite der Festplatte sollten mit etwas Abstand 4 Pins sein. Diese weggelassen, ist an dem danebenliegenden 44 poligen Anschluss Pin 1 auf dieser Seite wo die 4er Gruppe ist.
Die 4er Gruppe wird nicht benötigt.
Das müsste auf der rechten Seite sein, wenn ich das richtig sehe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 24 Feb 2008 13:37 ]

BID = 502846

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Thread kann geschlossen werden, wenn nichts weiter kommt. Meine Löterei hat zwar geklappt, aber wird nicht erkannt.
Naja...Danke euch!!
gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 503083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hast Du denn "gelötet"?
Hast Du die 12V separat zugeführt?

BID = 503085

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich habe das Datenkabel ganz normal gelötet, und an die 3,5er nen externes Netzteil genommen...mehr nicht!
Gruß

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090041   Heute : 4522    Gestern : 6155    Online : 554        28.9.2024    18:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229759216309