Autor |
ICs wasserdicht vergießen? |
|
|
|
|
BID = 66228
Enrico Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe einen IC, der als Temperaturfühler arbeitet, jetzt würde mich mal interessieren, ob es möglich ist den IC irgendwie auf einfache Weise zu vergießen, so dass ich ihn unter Wasser betreiben kann? Die Wärme muss aber noch optimal zum IC gelangen.
Grüße und danke
Enrico |
|
BID = 66230
Benedikt Inventar
|
|
Was für ein Gehäuse hat das IC ?
Wenn es TO92 ist, dann kann man Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber verwenden.
|
|
BID = 66235
Enrico Gesprächig
|
das Gehäuse ist DIP-8
Grüße und danke
Enrico
|
BID = 66240
Benedikt Inventar
|
Definier mal genau, was du unter "Die Wärme muss aber noch optimal zum IC gelangen" verstehst.
Was für ein IC ist das (Bezeichnung) ?
Die meisten Gießharze müssten die Wärme eigentlich gut durchlassen. Wenn das IC nur die Wassertemperatur misst, dann sehe ich da keine Probleme. Notfalls kann man mit Wärmeleitkleber ein kleines Aluplättchen auf das IC Kleben, und alles so eingießen, dass das Plättchen heraussteht und so die Wärme zum IC leitet.
|
BID = 66242
Enrico Gesprächig
|
also damit meine ich, dass bei der Temperatur nicht plötzlich Verluste von 50% oder so auftreten. Ganz ohne Verluste wird's wohl nicht funktionieren, aber das muss ich in Kauf nehmen.
Bei dem IC handelt es sich um einen DS1621.
Was für einen Harz müsste ich da nehmen?
Grüße und danke
Enrico
|
BID = 66321
tixiv Schreibmaschine
|
Also erstmal zur Klarstellung: Verluste in dem Sinne "es wird nur noch die halbe Temperatur angezeigt" wird es sowieso nie geben wenn man den IC eingiesst und dann in eine Flüssigkeit versenkt. Es wird lediglich länger dauern bis das IC innen die Temperatur der Flüssigkeit erreicht. Es wird aber trotzdem exakt die Temperatur der Flüssigkeit annehmen.
Wenn das IC allerdings auf Irgendeine Fläche montiert werden soll, und nur vor Regen gesschützt, dann kann es durchaus sein dass es nichtmehr die volle Temperatur erreicht. Dann würde ich die Idee mit dem Metallstreifen aufgreifen.
Ich würde um das IC locker etwas isolierband herum machen um eine Form zu bekommen, und die dann mit Silikon vollpumpen, aushärten lassen und dann das Isolierband wieder abziehen.
|