ICs wasserdicht vergießen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:56:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
ICs wasserdicht vergießen?

BID = 66228

Enrico

Gesprächig

Hallo,

ich habe einen IC, der als Temperaturfühler arbeitet, jetzt würde mich mal interessieren, ob es möglich ist den IC irgendwie auf einfache Weise zu vergießen, so dass ich ihn unter Wasser betreiben kann? Die Wärme muss aber noch optimal zum IC gelangen.

Grüße und danke
Enrico

BID = 66230

Benedikt

Inventar

Was für ein Gehäuse hat das IC ?

Wenn es TO92 ist, dann kann man Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber verwenden.

BID = 66235

Enrico

Gesprächig

das Gehäuse ist DIP-8

Grüße und danke
Enrico

BID = 66240

Benedikt

Inventar

Definier mal genau, was du unter "Die Wärme muss aber noch optimal zum IC gelangen" verstehst.
Was für ein IC ist das (Bezeichnung) ?

Die meisten Gießharze müssten die Wärme eigentlich gut durchlassen. Wenn das IC nur die Wassertemperatur misst, dann sehe ich da keine Probleme. Notfalls kann man mit Wärmeleitkleber ein kleines Aluplättchen auf das IC Kleben, und alles so eingießen, dass das Plättchen heraussteht und so die Wärme zum IC leitet.

BID = 66242

Enrico

Gesprächig

also damit meine ich, dass bei der Temperatur nicht plötzlich Verluste von 50% oder so auftreten. Ganz ohne Verluste wird's wohl nicht funktionieren, aber das muss ich in Kauf nehmen.

Bei dem IC handelt es sich um einen DS1621.

Was für einen Harz müsste ich da nehmen?

Grüße und danke
Enrico

BID = 66321

tixiv

Schreibmaschine

Also erstmal zur Klarstellung: Verluste in dem Sinne "es wird nur noch die halbe Temperatur angezeigt" wird es sowieso nie geben wenn man den IC eingiesst und dann in eine Flüssigkeit versenkt. Es wird lediglich länger dauern bis das IC innen die Temperatur der Flüssigkeit erreicht. Es wird aber trotzdem exakt die Temperatur der Flüssigkeit annehmen.
Wenn das IC allerdings auf Irgendeine Fläche montiert werden soll, und nur vor Regen gesschützt, dann kann es durchaus sein dass es nichtmehr die volle Temperatur erreicht. Dann würde ich die Idee mit dem Metallstreifen aufgreifen.

Ich würde um das IC locker etwas isolierband herum machen um eine Form zu bekommen, und die dann mit Silikon vollpumpen, aushärten lassen und dann das Isolierband wieder abziehen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426210   Heute : 169    Gestern : 5094    Online : 499        30.11.2024    0:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527148246765