Ich check's nicht: Solarmodulverschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ich check's nicht: Solarmodulverschaltung

    







BID = 522201

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352
 

  



Zitat :
Makersting hat am 17 Mai 2008 12:11 geschrieben :

.....Du bist ja ein ganz kluger Kopf. Aber leider nicht schlau genug zu begreifen, dass das dem Schreiber mit den 18V auch wohl klar gewesen sein dürfte. Wenn man für 100W bezahlt, will man auch 100W haben und nicht 50W.

Und zwei getrennt Stromkreise in einem Fahrzeug - das heißt zwei Batterien inkl. Regler. Und dann noch mit unterschiedlichem Potenzial - wer will den bitte so einen Murks haben in seiner Karre?? .....


...tja Miss Marple dann mach maln besseren Vorschlag



...wenn man ein 36V Solarmodul kauft aber nur 18V nutzen will geht es (jedenfalls bei diesem Modul) nicht anders
ausser man zerkloppt das Modul und setzt es neu zusammen
...oder man kauft ein Modul mit der richtigen Spannung


...und Christian (feRRiz) will seinen elektronischen Krimskrams im Bulli betreiben,
wieso soll das nicht über 2 Stromkreise möglich sein

...ein Stromkreis könnte die Fahrzeugbatterie laden und ein Teil des elektronischen Krimskrams versorgen

und der 2. Stromkreis einen Zusatz Bleigelakku mit dem Rest des elektronischen Krimskrams

...dann kann man auch die volle Leistung nutzen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Gequacke ist wirklich nervend.
Ich habe grosse Lust den obigen Beitrag zu entsorgen.

Am besten ersparst du dir und uns in Zukunft solche nichtssagenden Stellungsnahmen, denn ich kann schneller löschen als du schreiben kannst.

BID = 522224

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...ich halt Makersting´s Beitrag für ein noch nichtssagendere Stellungsnahme als meine in der es um die von Christian (feRRiz) gestellte Frage geht.....


...und für Drohungen ist hier der falsche Platz ich hab hier niemanden beleidigt oder beschimpft und wenn jemand ein Problem damit hat muss er es ignorieren, mir passt hier auch das eine oder andere manchmal nicht da sehe ich dann aber drüber weg....


...einfach mal mit Löschung drohen weil man jemanden persönlich nicht leiden kann ist wohl unterste Schublade....


...so, und jetzt bin ich mal gespannt wann das gelöscht/editiert wird....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522261

blödmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Primus
wegen dir habe ich mich angemeldet. Deine Einmischung in fast allen ohne Aussage ist zum erbrechen. Der Mod "Perl" hätte hier gleich löschen sollen, damit wir diesen Mist nicht weiter Lesen müssen, den du von dir gibst.

BID = 522270

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
blödmann hat am 17 Mai 2008 23:46 geschrieben :

Primus
wegen dir habe ich mich angemeldet. Deine Einmischung in fast allen ohne Aussage ist zum erbrechen. Der Mod "Perl" hätte hier gleich löschen sollen, damit wir diesen Mist nicht weiter Lesen müssen, den du von dir gibst.



...welchen Sinn und Zweck hat dein Posting im Bezug auf die Frage von Christian (feRRiz) ???????????????????


...über andere maulen aber selber etwas nicht zum Thema passendes posten


....ich warte jetzt erstmal auf Rückmeldung von Christian (feRRiz)!!!

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522272

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Mensch Leute!

Geht das schon wieder los? Wir hatten doch erst vor einiger Zeit eine heiße Diskussion gehabt über jemanden den man nicht mag. Der bekam dann einen Titel, genauso wie PvQ einen bekommen hat. Perl, du hast auch einen bekommen. Das sind alles Titel die Personen bezogen sind. Die haben dann schon ihren Sinn. Daraus kann man viel lesen.

Wenn man jemanden nicht mag, sollte man dies erstmal mit PN versuchen zu klären. Wenn man dann als MOD meint, diesen Beitrag zu löschen, bitte schön, in Gottes Namen. Aber keine ellenlangen Diskussionen mehr!

Zum Thema:
Ich hätte mir ein Modul besorgt was zu meinem Zweck benötigt wird. Wenn man jetzt ein anderes sich besorgt hat, was preisgünstiger ist, hätte man sich im Vorfeld schonmal erkundigen sollen, was man Schaltungstechnisch ändern könnte.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 522355

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
feRRiz hat am 16 Mai 2008 19:25 geschrieben :

[...]Angeblich kann man es durch anderes Verschalten der einzelnen Stränge von 36V auf 18V verändern können.


Dem Fragesteller wurde leider die 18V bei 100W durch die Vielzahl der Anschlüsse suggeriert. Das kann man ihm nicht anlasten. Das man nicht mal 2*18V elektrisch getrennt abgreifen kann, hätte ich von so einem teuren Modul auch nicht erwartet.

Ich würde raten das Modul umzutauchen - denn so ein 100W Modul kostet verdammt viel und defakto hat er nun ein 50W Modul - welches erheblich billiger gewesen wäre. Das wäre allemal besser als, zwei Stromkreise wo bei einem die Masse auf +12V bzw. -12V liegt. Wer sich schon mal mit Fahrzeugelektrik beschäftigt hat, der weiß wie schwer da manches zu durchschauen ist. Und nach 2 Jahren, weiß der Fragesteller auch nicht mehr, was er da genau getrickst hat - geschweige denn ein Außenstehender. Das geht mir bei meinem Wohnwagen genauso. Und bei falschem Anschluss eines Verbrauchers kämen dann noch mal die Kosten der entstehenden Folgeschäden dazu.


Offtopic :
Zu PvQ: Das Kuriosum ist, dass man gerade von einem Dauerkritisierer mehr Standhaftigkeit erwartet hätte, statt so eines Geheules. Gerade wo er in seinen Ausführungen den Leuten so gerne von ganz oben herab auf die Füße tritt.




_________________
Gruß
Martin

BID = 523762

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...entweder scheint die Sonne nicht mehr oder es war alles gar nicht so wichtig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609203   Heute : 85    Gestern : 5862    Online : 151        5.7.2024    0:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513920783997