IC schützen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:59:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
IC schützen

BID = 564038

triti

Stammposter

Hallo!
Wenn man bei einem 4040 Zählerbaustein die Versorgung stabilisieren und vor kurzen Überspannungen schützen will, geht das so oder gehören die Bauteile anders?

lg
Triti

BID = 564042

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung ist schon recht brauchbar, machen!

DL2JAS

BID = 564043

:andi:

Inventar

dl2jas: hält die 13V Zenerdiode bei 12V noch dicht, oder ist da schon ein Stromanstieg?

BID = 564112

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Datenblatt lesen!

Ein geringer Strom wird fließen, der aber vernachlässigbar ist. Etwas aufpassen mit den Toleranzen. Manche Zenerdioden haben 20%. Dann kann man das Pech haben, daß sie leitend wird.

DL2JAS

BID = 564137

triti

Stammposter

Danke dann mach ich!
Die Sperrdiode ist übrigens darum drin, weil am selben Kreis ein stärkerer Verbraucher hängt und wenn sich der einschaltet, zieht er dabei einen höheren Strom und durch die Diode klaut er dem IC keinen (also dort kein Spannungsabfall, 4040 tickt weiter richtig) und die IC-Versorgung wird durch die 100µF gepuffert - denke ich mir halt.
Ist die Überlegung richtig?

20% Toleranz war mir natürlich auch neu. Also besser 14V Z verwenden.
lg
Triti

BID = 564324

berufsbastler

Schriftsteller

Ich würde da statt der kleinen Diode einen Vorwiderstand benutzen. 10-20 Ohm oder sowas
Dadurch begrenzt du auch den Strom wenn die Z-Diode mal leitend werden muss. Sonst schützt die nachher nur ein mal. Der große Verbraucher klaut dir dann auch nicht mehr so schnell was.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 15 Nov 2008  9:20 ]

BID = 564344

Brenner

Gesprächig

Moin,
sehe ich auch so, die 1N4148 oder die Z-Diode können schnell überlastet werden. Und eine von beiden gibt dann nach.
Wenn Du das so gezielt einsetzten willst, das eine Überspannung zur Abschaltung führt, würde ich vor die 1N4148 noch eine flinke Sicherung setzten.
Für solche Sachen gibt es auch Überspannungsschutzdioden (Suppressordioden), die sehr hohe Impulsleistungen vertragen.
Die würde ich dann aber auch vor die 1N4148 setzten.
Gruß Holger

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008907   Heute : 4600    Gestern : 8349    Online : 319        30.12.2025    16:59
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0883049964905