ic-probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ic-probleme

    







BID = 52255

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


hallo zusammen!

ich bin ein neuling was ic-schaltungen etc. angeht und komme zu hause nicht weiter. ich habe mir ein paar ics von conrad besorgt. (UND-gatter, ODER-gatter etc...)
aber igendwie bekomme ich die nicht zum "laufen". zum beispiel mein UND-ic "ic 4081":
ich lege +12 V an VDD und Minus an VSS. dann lege ich an die ersten beiden eingänge jeweils + 12 V. Nach dem Schaltbild müsste an der dritten leitung jetzt ebenfalls +12 V heraus kommen. das ist aber nicht der fall. ebenso verläuft das bei meinem ic 4069 (sechs Inverter). beim 1. ausgang kommt nicht das gegenteil vom 1. eingang heraus.
habe ich da etwas prinzipiell nicht verstanden? worauf muss ich noch achten beim betrieb solcher ics?

vielen dank im vorraus
CASIOPAYA

BID = 52264

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

die ic die du benutzt sind cmos logik gatter.