ic-probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ic-probleme

    







BID = 52255

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


hallo zusammen!

ich bin ein neuling was ic-schaltungen etc. angeht und komme zu hause nicht weiter. ich habe mir ein paar ics von conrad besorgt. (UND-gatter, ODER-gatter etc...)
aber igendwie bekomme ich die nicht zum "laufen". zum beispiel mein UND-ic "ic 4081":
ich lege +12 V an VDD und Minus an VSS. dann lege ich an die ersten beiden eingänge jeweils + 12 V. Nach dem Schaltbild müsste an der dritten leitung jetzt ebenfalls +12 V heraus kommen. das ist aber nicht der fall. ebenso verläuft das bei meinem ic 4069 (sechs Inverter). beim 1. ausgang kommt nicht das gegenteil vom 1. eingang heraus.
habe ich da etwas prinzipiell nicht verstanden? worauf muss ich noch achten beim betrieb solcher ics?

vielen dank im vorraus
CASIOPAYA

BID = 52264

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

die ic die du benutzt sind cmos logik gatter.

MOS-Feldeffekt-Transistoren werden verwendet, um Verknüpfungsglieder der MOS-Unterfamilien aufzubauen. Diese Art von Transistor benötigt fast keine Steuerleistung, haben eine sehr kleine Bauform und sind einfach herzustellen. Lange Schaltzeiten ergeben sich hier durch die Kapazitäten der MOS-Fet Technologie. Zusäzlich sind sie empfindlich gegen statische Aufladungen, die zur Zerstörung des Bauteils führen kann. Bei der Verarbeitung dieser Technologie sollten daher besondere Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.
kann es sein das du sie geschossen hast??

BID = 52265

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hi, hast du an die versorgungsspannung für das ic gedacht??? am besten mal den versuchsaufbau skizzieren und posten gruß, carsten

_________________

BID = 52267

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Kann es sein, daß Du die Nummerierung der Pins falsch ausgelegt hast?
Leg' den 4081 so vor Dich hin, daß die Haxerln unten sind, die Markierung am Gehäuse links. Der Pin 1 ist jetzt links unten, die Nummerierung verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn.

D.h., am Pin 7 (rechts unten) soll Masse angeschlossen werden, am Pin 14 (links oben) kommt Plus 12V.
Wenn Du jetzt an die Pns 1 + 2 die 12V anlegst, soll auch an Pin 3 "High"-Pegel erscheinen.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf das normale Gehäuse, nicht auf die SMD-Ausführung!

MfG., wombat

BID = 52269

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
hi, hast du an die versorgungsspannung für das ic gedacht???


Daran, sie anzuschließen, offensichtlich schon:

Zitat :
ich lege +12 V an VDD und Minus an VSS.


Aber arbeiten diese CMOS-IC´s nicht mit 5V? Villeicht waren die 12V zu viel, und jetzt sind sie im IC-Himmel?

MfG hanno...

BID = 52271

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ne erlaubt sind 3-15V

BID = 52321

Casiopaya

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hi !


Zitat :
Leg' den 4081 so vor Dich hin, daß die Haxerln unten sind, die Markierung am Gehäuse links. Der Pin 1 ist jetzt links unten, die Nummerierung verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn.


hmm. was ist denn auf dem ic (schon die dil-version) die markierung ? der runde punkt oder die halbkreisförmige ausbuchtung an der seite?

viele grüße

CASIOPAYA

BID = 52322

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
hmm. was ist denn auf dem ic (schon die dil-version) die markierung ? der runde punkt oder die halbkreisförmige ausbuchtung an der seite?


Beides oder eines von beiden. Wenn die Schrift aufrecht ist, und die Kerbe/punkt links, dann ist Pin1 links unten, und die anderen Pinne sind im Gegenuhrzeiger sinn numeriert.

BID = 52428

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Mal als Bild:





_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 52432

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Casiopaya !!!
Francis' ue-soft hat da ein niedliches Grundlagenprogramm
zum lernen von Digitalfunktionen
"Digitaltechnik ...interaktiv"
Das spart das löten und trotzdem lernt man was dabei...
und das beste ist: Wenn man keine Lust mehr hat muß man
auch nicht hinterher aufräumen Plastetrottel aus und
fertig iss...
Elektronics Workbench von INTERAKTIVE ist auch zu empfehlen.
Sicher gibts da noch ne unmenge anderer Programme die ich
nicht kenne und auch Spaß bereiten.
Zu beachten wäre(und das muß jeder selber entscheiden) sich zum Anfang nicht zu überfordern.
Was nützt mir ein Inverter der nur invertiert des invertierens wegen ???
mfg Achim


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136535   Heute : 4909    Gestern : 5445    Online : 740        6.10.2024    21:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612559318542