HQI mit Blitzlicht zünden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:55:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
HQI mit Blitzlicht zünden

Problem gelöst    

BID = 43519

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hi allesamt,

diese Idee entstand vor einigen tagen als ich mich mit einem Freund über dessen beamer - Selbstbauprojekt und die Wahl des Leuchtmittels unterhielt.

HQI - Lampen, die weisses Licht aussenden, gibt es z. B. bei EBay schon ab wenigen Euros; die Vorschalt - und Zündgeräte sind dagegen (relativ) teuer.

Also habe ich mir - zumindest theoretisch - folgendes als "Prototyp" überlegt:

Die Brennspannung einiger HQIs ist von der Brennspannung von Leuchtstoffröhren nicht allzu weit entfernt

==> Was liegt näher als die verwendung einer Leuchtstoffröhrendrossel zur Spannungs - u. Strombegrenzung ? (entsprechende Belastbarkeit vorausgesetzt)

Zum Zünden würde ich einfach eine Drahtschlinge um die HQI legen (wenn diese nicht schon dran ist) und an diese die Zündleitung eines Blitzlichts legen; die Masse verbinde ich mit der einen Elektrode der HQI.

Das Ganze jetzt noch über einen trenntrafo mit Strom versorgt um Störungen im 230 - V - netz zu vermeiden und fertig wäre der "Low-Cost-HQI-Zünder".

Soviel zur Theorie ... glaubt ihr das ist (zumindest zu testzwecken) umsetzbar ?

Ich hab mal eine Schaltskizze (zugegebenermaßen nicht die Professionnellste, aber Bleistift & Papier sind manchmal praktischer als jedes CAD-Prog)hochgeladen!

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt

Gruß Thomas

Hochgeladenes Bild : HQI.jpg

BID = 43736

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich vermute mal, daß
das mit der Leuchtstoffröhrendrossel nicht gehen wird, weil HQL`s höhere Leistung haben wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Peter

BID = 43751

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

hmm ... weisst du was ich ansonsten als Drossel verwenden könnte?

Wenn ich jeweils 2 in Reihe und die dann wieder parallel schalte ...(wobei ich mir dann gleich ein richtiges Zündgerät kaufen könnte ... )

Sonst muss ich halt selber wickeln

Trotzdem Danke

Gruß Thomas

BID = 43772

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

welche Leistung hat das Leuchtmittel?
Am besten du besuchst den örtlichen Bauhof bzw. denjenigen, der bei euch für die Wartung der Straßenbeleuchtung zuständig ist. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick und ein paar Euronen in die Kaffeekasse wirst du sicher nicht ohne Vorschaltgerät und dem passenden Zündgerät nach Haus kommen.

BID = 43773

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

Danke für den Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Ich habe so an 150 - 250 Watt gedacht; kann ich eine HQI eihgentlich auch mit der Zündung für Natriumdampflampen betreiben (die müste es aufm bauhof ja auf jeden Fall in Massen geben ...)

Gruß Thomas

BID = 43898

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

Ich habe so an 150 - 250 Watt gedacht; kann ich eine HQI eihgentlich auch mit der Zündung für Natriumdampflampen betreiben (die müste es aufm bauhof ja auf jeden Fall in Massen geben ...)

ja, das funktioniert problemlos.

BID = 43918

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

Danke, das werde ich demnächst mal ausprobieren!

Schonmal schöne Weihnachten

Gruß Thomas

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187837990   Heute : 7392    Gestern : 15830    Online : 338        20.12.2025    9:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454890727997