Hi allesamt,
diese Idee entstand vor einigen tagen als ich mich mit einem Freund über dessen beamer - Selbstbauprojekt und die Wahl des Leuchtmittels unterhielt.
HQI - Lampen, die weisses Licht aussenden, gibt es z. B. bei EBay schon ab wenigen Euros; die Vorschalt - und Zündgeräte sind dagegen (relativ) teuer.
Also habe ich mir - zumindest theoretisch - folgendes als "Prototyp" überlegt:
Die Brennspannung einiger HQIs ist von der Brennspannung von Leuchtstoffröhren nicht allzu weit entfernt
==> Was liegt näher als die verwendung einer Leuchtstoffröhrendrossel zur Spannungs - u. Strombegrenzung ? (entsprechende Belastbarkeit vorausgesetzt)
Zum Zünden würde ich einfach eine Drahtschlinge um die HQI legen (wenn diese nicht schon dran ist) und an diese die Zündleitung eines Blitzlichts legen; die Masse verbinde ich mit der einen Elektrode der HQI.
Das Ganze jetzt noch über einen trenntrafo mit Strom versorgt um Störungen im 230 - V - netz zu vermeiden und fertig wäre der "Low-Cost-HQI-Zünder".
Soviel zur Theorie ... glaubt ihr das ist (zumindest zu testzwecken) umsetzbar ?
Ich hab mal eine Schaltskizze (zugegebenermaßen nicht die Professionnellste, aber Bleistift & Papier sind manchmal praktischer als jedes CAD-Prog)hochgeladen!
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt
Gruß Thomas
Hochgeladenes Bild :
HQI.jpg