Hörmann HS(m)2/4 an Ecomatic hat "schlechten Empfang"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hörmann HS(m)2/4 an Ecomatic hat "schlechten Empfang"

    







BID = 856581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Nein, ein CB-Funkgerät kann nur die zugelassenen Kanäle empfangen und auch nur dort senden.
Teilweise senden die Steuerungen aber auch direkt auf CB-Kanälen.

Allerdings passt da irgendwas nicht.

Ein Hörmann-Sender mit blauen Tasten sendet nicht auf 27MHz und ein 27MHz Sender sieht auch nicht so aus wie der verlinkte.

Die 27MHZ-Sender haben grüne Tasten. Hier sieht man auch die Spule als Antenne: http://www.stranghoener.de/hoermann/uebersicht-27.php




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 856597

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

 

  

Ich habe die 27MHz lediglich aufgrund der im 3. post verlinkten Anleitung angenommen. Mein Handsender sieht auch so aus wie einer der in der Anleitung dargestellten; schau mal bitte selbst, falls das relevant sein könnte.

Messtechnik zum Überprüfen hätte ich leider in der Tat nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, mir in der Bucht einen gebrauchten zweiten Handsender zum Überprüfen zuzulegen - ein zweiter Sender wäre eh sinnvoll.

Oder habt Ihr eine bessere / andere Idee, wie ich noch etwas überprüfen könnte?

BID = 856606

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Link ist eine Anleitung, wie man das Gehäuse öffnet und am Quarz die Frequenz abliest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 856612

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Nov 2012 17:48 geschrieben :

Nein, ein CB-Funkgerät kann nur die zugelassenen Kanäle empfangen


Willst du behaupten das die so trennscharf sind?
Wenn ich an meine CB-Zeiten zurück denke sind sogar die Funker aus dem Ort auf dem Nachbarkanal "reingespratzt".

Das Gehäuse ist doch schon offen, den Quarz sieht man auch steht aber wohl nix drauf

ABER

wenn man sich die Leiterplatte 2 Mal ansieht steht es ja eigentlich drauf
868 MHz

BID = 856823

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Generell gehen bei den Dingern die Microschalter enorm gerne kapputt. Wenn man das nicht merkt kann man sich die Finger wund drücken. Dann sendet er wohl schon noch ab und zu, aber (meistens) jeweils zu kurz.

Wenn so ein Ding runterfällt, kann auch im Quarz ein Stückchen abbrechen. Auf einer leicht falschen Frequenz senden fördert die Funktion natürlich auch enorm.

Ich würde mal komplett nachlöten, die Microschalter untereinander tauschen, dann ggf. die Kondensatoren und den Quarz tauschen.
Oha, die Lötaugen der Batteriefedern schauen ja gar nicht gut aus...

BID = 856869

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

@mlf_by:

Darf ich in Deine Aussage hineininterpretieren, dass es für jemanden wie mich (der die von Dir beschriebenen Maßnahmen nicht oder nicht vernünftig durchführen könnte) die sinnvollste Maßnahme wäre, einen anderen neuen/gebrauchten Handsender zu besorgen?

Du gehst doch davon aus, dass der Handsender die Ursache ist?

BID = 856878

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Seltsam. Fehlt neben dem LM258 nicht ein Bauteil?
Das Foto ist ja nicht so toll, sieht aber nicht unbedingt aus wie rausgebrochen sondern nie bestückt. Aber vll. wurde es auch "wegrationalisiert".

Bestelle doch einfach noch einen Sender. Du wolltest doch schon immer einen 2. haben
Und zur Not kannst ihn ja wieder zurück schicken.
Weis gar nicht ob man bei der Bestellung auf Kanalwahl achten muß ....

BID = 857048

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Schon passiert! Habe mir einen lernbaren besorgt, der eine ganze Reihe Frequenzen verarbeiten können soll. Mal schauen, ich berichte dann hier über das Ergebnis.

BID = 857055

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Was soll das denn für ein Teil sein?
Klingt mir im ersten Augenblick für nicht brauchbar.

BID = 857099

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Das soll so ein "Universal"-Handsender sein, der angeblich die gängigen Frequenzen (u.a. auch die wohl von mir benötigte) verarbeiten kann. Kostet nicht viel Geld und ist daher für einen Test vielleicht eine ausreichende Investition.

BID = 857105

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

@murray

Ich hab' mir auch einmal so einen gekauft, funktioniert bis dato tadellos und hat nur die Hälfte vom Original gekostet...

Hier gibts sowas, z.B..

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 857937

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Ich kann elektroluchs' Erfahrung jetzt bestätigen: der lernfähige No-Name-Handsender für 18,85 EUR inkl. Versand ist angekommen, wurde innerhalb von 10 Sek. angelernt und tut jetzt in perfekter Weise das, was er tun soll. Der alte Sender war also defekt.

Danke Euch allen!

BID = 858006

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Gratuliere!

Hast du einen Lötkolben? Jetzt könntest du ja an dem alten Sender nach Herzenslust rumbraten...

Auf deinem 6.ten Foto könnte man meinen, daß das Lötauge an der plusseitigen Batteriefeder gebrochen ist...
Und "keine Sendereichweite mehr" ist schnell eine Fehleinschätzung. Stelle dich doch mal in so 8-10m Entfernung vom Tor hin, bleib dort stehen, und drücke solange auf dem Taster rum bis dir entweder der Finger abfällt oder plötzlich das Tor aufgeht. Wenn der Taster spinnt geht er wohl schon noch ab und zu (auch die LED leuchtet dann); aber eben z.B. nur wenn man mit dem Fingernagel an einer ganz bestimmten Stelle draufdrückt...

BID = 858008

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Hallo,

Lötkolben vorhanden; ich werde das beizeiten mal probieren.

Ich bin allerdings zwischenzeitlich schon sehr oft mit dem alten Sender an sämtlichen Stellen vorm Garagentor herumgetanzt, ohne dass ich hier jemals eine Änderung verspürt hätte.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112894   Heute : 3967    Gestern : 5426    Online : 738        2.10.2024    16:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.495970010757