Autor |
Hochvolt Halogenlampe Explodiert |
|
|
|
|
BID = 149103
Koki Gerade angekommen
|
|
Hallo
vielleicht hat von euch so was schon mal einer gehört.
Bei mir ist letztens eine Hochvolt Halogen Birne (230V 50 W. GU10) regelrecht explodiert.
die Lampe wurde vor 3 Monaten installiert und brannte an diesem Tag etwa 4 Stunden
bevor mit einem lauten knall eine Birne Explodierte die Sicherung flog raus.
Heise Splitter der Birne verursachten an Polster Möbel und Parkett Fußboden Brantlöcher.
Wie kann so etwas passieren
Kann mir jemand Helfen.
Gruß
Stephan |
|
BID = 149112
perl Ehrenmitglied
|
|
Deshalb befindet sich ja gewöhnlich ein Splitterschutz vor diesen Lampen.
Diese Lampen, auch schon gewöhnliche Glühlampen, sind mit Gas (Stickstoff oder Edelgas) gefüllt, um die Verdampfung des Wolframdrahts zu reduzieren.
Bei der sehr hohen Arbeitstemperatur herrscht dann im Innern ein beachtlicher Überdruck von wenigen Bar.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 149117
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch Hochvolt Halogenlampen mit Stecksockel(G9). Die mit Bajonettsockel kenne ich aber nur mit Schutzscheibe(GU10). Damit beleuchte ich hier fast jedes Zimmer. Bis jetzt ist mir noch kein Leuchtmittel explodiert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 149118
Koki Gerade angekommen
|
Den Splitterschutz oder die Schutzscheibe hat es gleich
mit weck gehauen.
Sie ist in Splitern durch den Raum Geflogen
|
BID = 149119
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...billigleuchtmittel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Jan 2005 1:05 ]
|
BID = 149154
gretel Schreibmaschine
|
Hallo ,
da gibt es neben den normalen Reflektorlampen auch welche , die mit Aluminiumbeschichtung den rückwärtigen Wärmestau vermeiden !
(Z.B. Philips Twistline Alu).
Das kann bei entsprechendem Leuchtenaufbau mitentscheidend sein !
Zu Bajonettsockel :
Hier sind keine Bajonettsockel vorhanden, sondern nur GU10 (GZ10)ansonsten wohl Bezeichung der Sockel mit BA xx (meistens Niedervolt-Ausführungen) !
Gruss
Gretel
|
BID = 150691
sam2 Urgestein
|
Das Thema mit den springlebendigen Halo-Leuchtmitteln hatten wir doch dieser Tage erst. Bitte Suchfunktion im Forum benutzen!