Zitat :
|
| Wie soll ich das realisieren Mein Ladegerät schaltet nicht ab. Wie kann ich ausrechnen wie viele Stunden der Akku braucht? |
Das Standardverfahren ist den leeren Akku 16 Stunden mit 0,1C, bei dir wären das 250mA, zu laden. Da dein Ladegerät aber nur 80mA schafft (nachmessen!), brauchst du etwa dreimal solange, also 2 Tage. Eine gelegentliche Überladung schadet bei so geringen Strömen nicht.
Da man den Ladezustand dieser Akkus nur schlecht anhand der Spannung feststellen kann, empfiehlt es sich den Akku vor dem Laden zu entladen. Aber nicht tiefentladen ! Wenn du merkst, das die Batterie müde wird, mit dem Entladen aufhören. Es ist dann nur noch wenig Kapazität vorhanden und die daraus resultierende geringfügige Überladung schadet, wie gesagt, nicht.
Li-Poly Akkus müssen sehr genau nach Herstellervorschrift behandelt werden, sonst gehen sie im günstigsten Fall kaputt. Im schlimmsten Fall fangen sie Feuer!
Vorsicht mit alten Ladevorschriften! In jüngster Zeit sind neue Elektrodenmaterialien entwickelt worden, bei denen die Ladeendspannung etwas geringer ist als früher. Ich weiß nicht, ob die schon im Handel sind, aber das wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch diese Zellen hochstromfähig sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !