5V Versorgung
Rote LED's mit 2V angeschlossen (mit widerstand)
so... also... ich möchte die led gerne nachleuchten lassen für ein paar sekunden... aber leider weiss ich nicht wie bin halt kein elektroniker.....
bitte um antwort auch per PM E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !
Gruss
Stefan
BID = 484
dl8sbd
Gelegenheitsposter
Wenn ich das richtig verstehe, soll die LED noch kurz leuchten, wenn die Betriebsspannung weg ist.
Könnte man realisieren mit einer Diode vor dem Widerstand und dann zwischen K von Diode und dem Widerstand einen Elko.
Den Wert müsste man am einfachsten testen
Würde mal mit 470uF anfangen.
Schreibmaschine
Ich habe da einige Schaltbeispiele. Ich weiß ja nicht ob Sie die LEDs in Serie oder parallel geschaltet hast.
Danke für die schnelle Hilfe.... das pic ist super
gruss
Stefan
BID = 489
Jerry
Schriftsteller Beiträge: 828 Wohnort: Gera
@Electronicfox
Bist du sicher das deine "Nachleucht-Schaltung" funktioniert? Der Elko lädt sich doch max. auf die Höhe der Flußspannung der LED auf - also etwa 2V. Wenn ich die Spannung abschalte erlischt die LED sofort, da die Flußspannung sehr schnell unterschritten wird.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
BID = 493
Electronicfox
Schreibmaschine
Bei meinen alten LEDs die ich einmal aus meiner Stereoanlage ausgebaut habe, hat das perfekt hingehaut. Aber das ganze ging mir immer wieder durch den Kopf und habe heute neue LEDs gekauft. Ich habe die Versuche mit jeder LED ausprobiert. Und Sie hatten recht. Das Nachleuchten hielt rund 0,5 Sekunden an. Aber bei meiner alten LED hat´s wieder funktioniert. Offenbar haben die alten LEDs einen Vorwiderstand eingebaut. Für die neuen LEDs gibt´s diese Schaltung, die bei jeder LED funktioniert.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!