Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

    







BID = 922584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


In der BA stehen auch Tipps was bei Fehlern gemacht werden soll und Tipps zur Fehlerbeseitigung. Das der Hersteller die Schaltungsunterlagen bzw den Schaltplan nicht öffentlich macht dürfte Normal sein und mit etwas Glück kannst du den beim Hersteller anfordern. Ich vermute aber mal die werden dich an den Kundendienst verweisen.
Ohne Grundkenntnisse und zu mindestens ein Multimeter wirst du aber nicht weit kommen.
Deshalb ja auch mein Hinweis messen nicht Rätseln.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922585

Sauwetter

Verwarnt

 

  

"Wir" benötigen nicht unbedingt eine BDA, Du sitzt vor Ort u. hast Probleme damit u. rufst nach Hilfe!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 922588

G.Hawk

Neu hier



Beiträge: 20

Ja sorry. Ich hab uns mal als Team angesehen, dass ein Problem lösen will. Darauf war das wir bezogen. Aber gut.
Ich besitze übrigens ein Multimeter und kann es auch bedienen.

BID = 922590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Dann überprüfe die Steuerspannung am Relais ob diese bei Betätigung anliegt und ob diese auch umpolt. Die Ba auch mal durchlesen und den Fehlerspeicher auslesen!

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BID = 922593

G.Hawk

Neu hier



Beiträge: 20

Ok. Die BA habe ich nicht. Einen Fehlerspeicher hat das Ding nicht. Und wenn doch wie sollte ich den auslesen?

BID = 922594

Sauwetter

Verwarnt

Hast schon mal was von wirklich funkt. "Teamgeist" gehört?

Da konzentrieren sich dann alle normal "Gemeinsam" auf einen vorhandenen Plan bzw. ein Schaltbild o. eine Beschreibung um den Fehler dann so rasch als möglich "eingrenzen" bzw. beheben zu können.

Übrigens Team, da hat "Jeder" seine Funktion wir hier im i-net u. Du vor Ort, als unser Techn. Aussendienstler.

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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 922595

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sauwetter hat am  2 Apr 2014 22:14 geschrieben :

Übrigens Team,


Offtopic :

Das "Team" aber nur ne Abkürzung ist weißt schon?
Toll,ein anderer machts


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 922597

G.Hawk

Neu hier



Beiträge: 20

Konstruktive Beiträge sind nicht so dein Ding, oder?
Also nichts gegen die, die mir wirklichen helfen wollten, aber auf diesen sch.... hab ich keine Lust.
Also nichts für ungut.
Manche Schlauschnacker sollten vielleicht eher mal den Mund halten.

Erledigt.

BID = 922598

Sauwetter

Verwarnt

Das war eben dann der "gute Geist" im Team, der vor Ort das komische Relais, welches sich angeblich in die falsche Richtung "biegt" in die Schranken weist!

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BID = 922649

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Ich habe es geahnt, dass von gewisser Seite hier wieder Unruhe hineingebracht wird


Wenn man der Sonde einen Rückstau vorgaukelt, sie also in Wasser taucht oder einen nassen Lappen herumwickelt, hört man das Relais klicken. Nimmt man die "Störung" wieder weg, klickt es erneut. Ich nehme an, eine Ader führt im Normalbetrieb dauernd Spannung und es wird bei Rückstau auf die andere umgeschaltet, damit der Motor die Klappe schließt. Ist der Rückstau beseitigt, wird wieder auf die andere Ader umgeschaltet und der Motor öffnet.

Miss mal wie schon vorgeschlagen die Spannungen aller Klemmen zueinander, und zwar ein Mal im Normalzustand und ein Mal mit aktiver Sonde.

Ronnie

BID = 922684

G.Hawk

Neu hier



Beiträge: 20

Ja das ist richtig. Das ist das Motorrelais. Aber genau das ist das Problem. Es schaltet nicht mehr. Es ist kontinuierlich angezogen, so dass der Motor in Stellung zu gefahren ist.

BID = 922686

Sauwetter

Verwarnt

Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]

BID = 922687

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nochmal zum Mitmeiseln entweder ist das Relais im Hintern oder an der Ansteuerung des Relais ist was im Argen, deshalb sollst du ja die Spannung an der Relaisspule messen und zwar wenn das Relais umschalten soll. Ändert sich die Polarität an der Spule und die Spannung liegt an ist das Relais hin, wenn nicht liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais. Da die Relais kein Vermögen kosten, das Relais auslöten und die Spannung auf der Platine messen. Ersatzweise kannst du das neue Relais auch Provisorisch an der Platte anschließen und das Relais dann mit einer 12V Batterie umschalten. Dabei sollte sich dann der Motor auch bequemen auf und zu zu fahren.

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BID = 922692

G.Hawk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :

Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]


Da tut sich nichts.

Ich messe jetzt das Relais wie beschrieben.

BID = 922756

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :

Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]


Gegenfrage: Hast Du weiter hinten die Tabellen "Fehlerbehebung" angesehen? Da wird die Steuerung nämlich wild blinken und hupen, weil sie einen Fehler in der Leitung oder in der Sonde selbst vermutet. Das ist hier nicht zielführend, weil G.Hawk ja mehrfach bestätigte, dass das Relais "hängt" und die Steuerung keinen Rückstau meldet. Sollte Bernds (der mit den kurzen Armen) Vorschlag zu keiner Erkenntnis führen, kann man sich die Sonde immer noch vornehmen.


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