Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

BID = 922584

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In der BA stehen auch Tipps was bei Fehlern gemacht werden soll und Tipps zur Fehlerbeseitigung. Das der Hersteller die Schaltungsunterlagen bzw den Schaltplan nicht öffentlich macht dürfte Normal sein und mit etwas Glück kannst du den beim Hersteller anfordern. Ich vermute aber mal die werden dich an den Kundendienst verweisen.
Ohne Grundkenntnisse und zu mindestens ein Multimeter wirst du aber nicht weit kommen.
Deshalb ja auch mein Hinweis messen nicht Rätseln.

BID = 922585

Sauwetter

Verwarnt

"Wir" benötigen nicht unbedingt eine BDA, Du sitzt vor Ort u. hast Probleme damit u. rufst nach Hilfe!

BID = 922588

G.Hawk

Neu hier

Ja sorry. Ich hab uns mal als Team angesehen, dass ein Problem lösen will. Darauf war das wir bezogen. Aber gut.
Ich besitze übrigens ein Multimeter und kann es auch bedienen.

BID = 922590

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann überprüfe die Steuerspannung am Relais ob diese bei Betätigung anliegt und ob diese auch umpolt. Die Ba auch mal durchlesen und den Fehlerspeicher auslesen!

BID = 922593

G.Hawk

Neu hier

Ok. Die BA habe ich nicht. Einen Fehlerspeicher hat das Ding nicht. Und wenn doch wie sollte ich den auslesen?

BID = 922594

Sauwetter

Verwarnt

Hast schon mal was von wirklich funkt. "Teamgeist" gehört?

Da konzentrieren sich dann alle normal "Gemeinsam" auf einen vorhandenen Plan bzw. ein Schaltbild o. eine Beschreibung um den Fehler dann so rasch als möglich "eingrenzen" bzw. beheben zu können.

Übrigens Team, da hat "Jeder" seine Funktion wir hier im i-net u. Du vor Ort, als unser Techn. Aussendienstler.

BID = 922595

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sauwetter hat am  2 Apr 2014 22:14 geschrieben :

Übrigens Team,

Offtopic :

Das "Team" aber nur ne Abkürzung ist weißt schon?
Toll,ein anderer machts

BID = 922597

G.Hawk

Neu hier

Konstruktive Beiträge sind nicht so dein Ding, oder?
Also nichts gegen die, die mir wirklichen helfen wollten, aber auf diesen sch.... hab ich keine Lust.
Also nichts für ungut.
Manche Schlauschnacker sollten vielleicht eher mal den Mund halten.

Erledigt.

BID = 922598

Sauwetter

Verwarnt

Das war eben dann der "gute Geist" im Team, der vor Ort das komische Relais, welches sich angeblich in die falsche Richtung "biegt" in die Schranken weist!

BID = 922649

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich habe es geahnt, dass von gewisser Seite hier wieder Unruhe hineingebracht wird

Wenn man der Sonde einen Rückstau vorgaukelt, sie also in Wasser taucht oder einen nassen Lappen herumwickelt, hört man das Relais klicken. Nimmt man die "Störung" wieder weg, klickt es erneut. Ich nehme an, eine Ader führt im Normalbetrieb dauernd Spannung und es wird bei Rückstau auf die andere umgeschaltet, damit der Motor die Klappe schließt. Ist der Rückstau beseitigt, wird wieder auf die andere Ader umgeschaltet und der Motor öffnet.

Miss mal wie schon vorgeschlagen die Spannungen aller Klemmen zueinander, und zwar ein Mal im Normalzustand und ein Mal mit aktiver Sonde.

Ronnie

BID = 922684

G.Hawk

Neu hier

Ja das ist richtig. Das ist das Motorrelais. Aber genau das ist das Problem. Es schaltet nicht mehr. Es ist kontinuierlich angezogen, so dass der Motor in Stellung zu gefahren ist.

BID = 922686

Sauwetter

Verwarnt

Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]

BID = 922687

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum Mitmeiseln entweder ist das Relais im Hintern oder an der Ansteuerung des Relais ist was im Argen, deshalb sollst du ja die Spannung an der Relaisspule messen und zwar wenn das Relais umschalten soll. Ändert sich die Polarität an der Spule und die Spannung liegt an ist das Relais hin, wenn nicht liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais. Da die Relais kein Vermögen kosten, das Relais auslöten und die Spannung auf der Platine messen. Ersatzweise kannst du das neue Relais auch Provisorisch an der Platte anschließen und das Relais dann mit einer 12V Batterie umschalten. Dabei sollte sich dann der Motor auch bequemen auf und zu zu fahren.

BID = 922692

G.Hawk

Neu hier

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.

Da tut sich nichts.

Ich messe jetzt das Relais wie beschrieben.

BID = 922756

Ronnie1958

Schreibmaschine

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :

Gegenfrage: Hast Du weiter hinten die Tabellen "Fehlerbehebung" angesehen? Da wird die Steuerung nämlich wild blinken und hupen, weil sie einen Fehler in der Leitung oder in der Sonde selbst vermutet. Das ist hier nicht zielführend, weil G.Hawk ja mehrfach bestätigte, dass das Relais "hängt" und die Steuerung keinen Rückstau meldet. Sollte Bernds (der mit den kurzen Armen) Vorschlag zu keiner Erkenntnis führen, kann man sich die Sonde immer noch vornehmen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425316   Heute : 4362    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    20:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382778644562