!HILFE! Gleichspannnung vervielfachen !HILFE!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
!HILFE! Gleichspannnung vervielfachen !HILFE!

    







BID = 8913

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


HI

wie kann ich eine gleichspannung aus einem netzteil(20V/1,5A) eine gleichspannung von ca 200V machen
bitte SCHNELL helfen

DANKE

R.K.

BID = 8916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Immer möglichst viel Info dazuschreiben, sonst dauerts nur länger.
200V = bei wieviel mA, geglättet oder stabilisiert ?
Das 20V Netzteil liefert Gleichstrom oder Wechselstrom ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8918

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi

des das netzteil gelichspannung liefer Gleichspannung
strom sollte so groß wie möglich sein
muss nicht sonderlich gut stabilisiert sein


BID = 8934

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Du kaufen willst, würde ich bei Herstellern wie z.B. Astec, Lambda, Bulgin, Friwo, Newport nachsehen.

Wenn Du selber bauen willst, geht das wohl am besten mit hochfrequenten Sperrwandlern. Datzu solltest Du aber einige Erfahrung haben, denn dabei sind aber viele Wenns und Aber zu beachten.
Insbesondere der benötigte Ferritkern-Transformator bietet einige Fallstricke.

Sonst:
z.B. einen Netztrafo 230V-> 2x24V in einer Gegentaktschaltung mit ca. 100Hz als Aufwärtstrafo laufen lassen, und die ehemalige Primärseite gleichrichten. Dabei werden unter Last etwa 10% weniger als 200V geliefert werden.


Conrad bietet auch fertige Trapez-Wechselrichter 24V -> 230V, 50Hz an.
Die werden wahrscheinlich auch noch mit 20V laufen. Wenn Du deren Ausgang gleichrichtest, wirst Du etliches mehr als 200V bekommen. Dazu solltest Du vielleicht einmal die Conrad Techniker befragen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8973

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

wenn möchte ich es selber bauen. ist es nicht möglich die gleichspannung wechselzurichten (50Hz) und dann über einen normalen trafo zu transformieren und anschließend wieder gleichzurichten???

BID = 8975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Genau so macht man es, und ich hatte es oben schon erwähnt.
Das Problem ist preiswert einen passenden Trafo zu bekommen.
Deshalb schlug ich vor, einen 24V Trafo zu nehmen, der kommt der Sache einigermaßen nahe.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8981

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hättest du für die ansteuerung einen schaltplan???

BID = 8991

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für Deine spezielle Anwendung hab ich nichts fertig dimensioniertes, aber ich sehe auch keine besonderen Schwierigkeiten.

Als Transistoren würde ich N-Kanal-MOSFETs, mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 100V und einem Nennstrom von 5..10A nehmen.

Als Steuerschalter Allerwelts-PWM-typen wie z.B. SG3524 oder TL494, mit denen kannst Du auch mit anderen Wandlerkonzepten experimentieren. In den Datenblättern dieser Chips findest Du einige Vorschläge.

Wenn Du einen normalen Netztrafo verwendest, würde ich Dir empfehlen ihn nicht mit 50 Hz, sondern mit 100..200 Hz zu betreiben, das sollte geringere Verluste produzieren.
Aber nicht wesentlich höher gehen, sonst brauchst Du spezielle Gleichrichter auf der Hochspannungsseite.

Es dürfte kein Fehler sein, parallel zur Drain-Source Strecke eines jeden Transistors, eine RC-Reihenschaltung von vielleicht 22Ohm + 47nF ( > 100V !) zu legen.
Damit sollte man Spannungsspitzen beim Umschalten, die aus der Streuinduktivität des Trafos resultieren und möglicherweise die Transistoren gefährden, in den Griff bekommen.

Das sind nur die wesentlichen Punkte, die Dimensionierung und Verwendung von Eingangs- und Ausgangsfiltern setze ich als bekannt voraus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8998

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

danke erstmal
hui des sieht ja ziemlich umfangreich aus. geht des nicht auch einfacher nur mit einem ne555 der den takt erzeugt und einen fet ansteuert oder so ???
kannst du nicht vieleicht doch irgendwo en schaltplan auftreiben ???
ich weiß hab net so viel plan

BID = 9009

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Klar geht es auch einfacher: Transistor, Widerstand, Diode, Kondensator, Ferritkern und etwas Kupfer-Lackdraht.

Aber du hast schließlich nach 'soviel Strom wie möglich' gefragt, und da ist perl eben davon ausgegangen, daß du die gesamte Netzteilleistung in Hochspannung umwandeln willst.

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich seinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, du wirst schon eine amtliche PWM-Schaltung aufbauen müssen.

Stef(an).

BID = 9018

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

ja und kann mir mal einer einen schaltplan für die "primitive" Variante schicken???(1 Fet, Trafo...)

BID = 9025

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sag' doch mal einfach, wieviel Strom du brauchst!

Bei maximal einem mA und da die Spannung nicht unbedingt konstant sein muß, geht vielleicht die Blitzschaltung
aus dem Thread 'Schaltplan vom Transormator' in diesem Forum.

Stef(an).

BID = 9035

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn es einfach sein soll, geh ins nächste Fotogeschäft und frage nach alten Einwegkameras. Mit etwas Glück bekommst du eine Kiste voll, denn dann müssen die den Müll nicht entsorgen.

Vorsicht mit den Blitzelkos in den Kameras ! Diese können tödlich sein, obwohl als Spannungsquelle nur eine 1,5V Batterie eingebaut ist !

Am besten den gleich durch einen kleinen Kondensator mit maximal 10uF ersetzen. 470nF-1uF reichen aber auch, und sind nicht so gefährlich, aber man sollte trotzdem aufpassen.

BID = 9085

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

brauch so ungefähr 250 bis 300 mA

BID = 9099

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da passt aber was nicht:
Wenn du 20V 1,5A (=30W) hast, kannst du keine 200V 300mA (=60W) daraus machen.

Sag doch einfach was du vorhast, dann kann man leichter eine für dich passende Schaltung raussuchen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105331   Heute : 1819    Gestern : 5799    Online : 571        1.10.2024    12:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268018245697