Hallo
Ich hab mir aus einer Platine die Schaltung rausgemalt weil ich den darin enthaltenen Schmitttrigger modifizieren will.
Mit der Schaltung wird ein 9-Zelliger NiMh Akku vor Tiefentladung geschützt. Nur liegt die derzeitige Abschaltspannung bei 10,8V und das Wiederzuschalten geschieht bei 12,6V was aber beides entschieden zu hoch ist.
So in etwa versteh ich das ganze ja auch und hab auch schon mal den R5 mit einem 560K Widerstand parallel geschaltet.
Mit dem Widerstand erreichte ich doch zumindest eine untere Schwelle von 10V und eine obere von 11,6V. Damit könnte ich leben, aaaber...
Jetzt kommt aber(für mich) erschwerend hinzu, dass der Akku in Serie mit dem 0,5Ohm Widerstand der Ladeschaltung(MAX713)vor der Last und dem Komparator liegt. Dabei fallen an dem Widerstand alleine schon 0,4V ab.
Die Folge ist nun, dass die Schaltung nun bis zum atsächlichen Erschöpfen des Akkus ständig zwischen an und aus umschaltet.
Ich brauch also eine gößere Hysterese.
Kann mir vielleicht einer von Euch mit dem gängigen Formelwerk vor Augen führen wie ich das rechnerisch bewerkstellige? Irgendwie hab ich nen Blocker im Kopf und auf der Platine möchte ich, da alles SMD auch nicht durch Try and Error zu viel unnötig rumbraten.
Danke schon mal für die Hilfe.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Jan 2008 19:44 ]