Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer

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Autor
Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer

    







BID = 804445

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Ich dachte eher an unausgegorene Regelalgorithmen
Auch das ist nicht auszuschliessen; irgendwie haben es die Franzosen nicht so mit der Technik.
Dass die Concorde so lange funktioniert hat, lag vermutlich an der Mitwirkung der Briten.

Offtopic :
Ich hatte vor Jahren mal Gelegenheit mir die Bordelektrik eine französischen Sortflugzeuges anzuschauen, das wegen eines plötzlichen technischen (!) Defekts ein paar hundert Meter vor der Landebahn notgelandet ist.
Nur weil der Pilot in 50..30m Höhe schnell und richtig reagiert hat, gab es dabei keinen Personenschaden.

Die Teile und die Fertigungsqualität, die ich da vorgefunden habe, hätte ich eher in einem japanischen 6-Transistor-Radio vermutet. Mich hat nur gewundert, dass der Vogel nicht schon früher runtergefallen ist.





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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



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BID = 804571

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  

Wieso soll die LiMa vom Steuergerät angesteuert werden?? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei allen LiMas, die ich bisher gesehen hab, war der Spannungsregler direkt mit drauf...
Hab ich die Zeit verschlafen?? (Fahre selbst nur alte "Gurken")

Viele Grüße
Bubu

BID = 804575

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bubu83 hat am 18 Dez 2011 17:21 geschrieben :

Wieso soll die LiMa vom Steuergerät angesteuert werden?

Wieso nicht?

Dass es sowas gibt, darauf hatte ein anderer Forenteilnehmer schon vor längerer Zeit hingewiesen und ich erwähnte das bereits in diesem Thread. Der verlinkte Forenbeitrag bestätigt das.

Ich könnte mir vorstellen, dass in modernen Limas nach wie vor ein herkömmlicher Regler oder sowas ähnliches integriert ist. Möglicherweise wird vom Steuergerät - bei hohem Leistungsbedarf - eine höhere Spannung abgefordert. Letzteres ist aber reine Spekulation meinerseits.

Da:

Zitat :
... Es sei denn,der hat auch noch eine Integrierte Stromüberwachung,was aber meines Wissens nur der Fall ist, wenn die Lima keinen herkömmlichen Regler mehr hat,sondern den ganzen Kram ein Steuergerät mit übernimmt. ...

( https://forum.electronicwerkstatt.d.....09518 )


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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 804578

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Bubu83 hat am 18 Dez 2011 17:21 geschrieben :

Wieso soll die LiMa vom Steuergerät angesteuert werden?? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei allen LiMas, die ich bisher gesehen hab, war der Spannungsregler direkt mit drauf...


Bei dem Franzmann schliesse ich das auch eher aus.
Aber heutzutage ist dies nicht mehr so fremd.
Da wird um jedes hunderstel Spritersparnis gekämpft, und sei es auf Kosten der Batterielebensdauer
Neuerdings wird nämlich die Batterie nur noch nachgeladen wenn das Auto sich im Schubbetrieb befindet. Und dann muss, in anbetracht der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit, natürlich reingeprügelt werden
Deswegen brauchen die neueren Wagen auch zwingend die superteuren AGM-Batterien

powersupply

BID = 804579

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Neuerdings wird nämlich die Batterie nur noch nachgeladen wenn das Auto sich im Schubbetrieb befindet.
Tatsächlich?!
Wer denkt sich nur immer son Sch*** aus

Eine Batterie muss doch, und das gerade im Winter, immer voll geladen sein.

BID = 804583

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
powersupply hat am 18 Dez 2011 18:13 geschrieben :

... Bei dem Franzmann schliesse ich das auch eher aus. ...

Anscheinend hast Du den Beitrag #13 im verlinkten Peugeot-Forum nicht gelesen. Dort deutet nämlich alles darauf hin, dass das Steuergerät an den Faxen der Bordnetzspannung beteiligt ist.

Also, hier nochmal der Link:
http://www.peugeotboard.de/peugeotf......html

Wieso eigentlich "sauteure AGM"? AGM ist doch eigentlich die billige Alternative zu Gelakkus. Hat die Abkürzung "AGM" mittlerweile einen Werbegewäsch-Aufpreis?

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(Hanlon’s Razor)

BID = 804584

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Interessant. Meine 15 Jahre alte Möhre hat sowas noch nicht und trotzdem brauche ich weniger Sprit wie vergleichbare Kombis von heute. Immerhin braucht ein aktueller Kombi mindestens 150 PS um die gleiche Fahrleistung zu haben (weil der 500 kg mehr wiegt).
Da frage ich mich, ob wir uns einfach nur mit Schwachsinn kaputtsparen oder ob die Kisten heute einfach nur zu viel verkleidet und zu schwer sind. Immerhin ist der Astra-F Kofferraum größer als der vom neuen Astra, bei weniger Gewicht und kleineren Außenabmessungen...

Aber gut, das bringt den TO auch nicht weiter. Bin mal gespannt, was bei seinem Problem die Ursache ist...


Viele Grüße
Bubu

BID = 804589

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

@Ltof
Guckstu mal Dieseund
Diese Batterie an.
Beide haben etwa 70Ah...
Um den Preisunterschied kann ich mir reichlich viel Sprit kaufen...

powersupply

BID = 804615

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
powersupply hat am 18 Dez 2011 19:38 geschrieben :

@Ltof
Guckstu mal ...

Da hast Du wirklich einen mit Gewäsch-Zuschlag ausgesucht. Klar, AGM ist teurer, aber so groß muss der Preisunterschied nun wirklich nicht sein. Für weniger bekommt man schon hochwertige, Starter-geeignete Gelakkus. Früher hießen AGM übrigens Blei-Vlies-Akkus.

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BID = 804625

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei Peugeot gibts auch eine total dämliche Energieüberwachung. Da werden diverse unnötige Verbraucher für kurze Zeit deaktiviert, wenn ein bestimmtes Maximum an Stromverbrauch im Verhältnis zum Ladezustand überschritten wird. Im Prinzip eine Maximumüberwachung/Energieoptimierung.
Das geht so weit, daß man im Stand ohne Motor höchstens eine halbe Stunde Radio hören kann, bis es von selbst ausgeht. Ein weiters einschalten ist ohne starten des Motors nicht möglich - das ganze dann noch abhängig von der erneuten Motorlaufzeit.
Von daher kann es sehr gut sein, daß Peugeot die LIMA über ein Steuergerät anspricht.

Ich muß morgen mal schauen, was bei mir alles außer B+ und D+ (evtl noch Masse B-) an die LIMA rangeht - bin doch seit August selbst Peugeotfahrer (RCZ THP200).
Auf jeden Fall bin ich schon drauf gekommen, daß mein Auto einen Schutzleiter hat. Alle Masseleitungen scheinen grün/gelb zu sein.

ciao Maris

BID = 804638

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

muß hier mal eine Lanze brechen, französische Autos sind nicht per se schlecht, gibt durchaus Ausnahmen. Töchterchen bewegt seit 6 Jahren einen inzwischen 14 jährigen 306er, ein echter Ausgebund an Tugend und Genügsamkeit. Verglichen mit meinen Opels alter Provinenz, die man nach spätestens 12 Jahren auf dem Kehrblech wegtragen konnte, ein echt problemloses und dauerhaftes Gefährt. Außer Verschleißteilen hatte ich bisher eine kaputte Zündspule und einen obskuren Leerlaufsteller, jetzt macht sich bei 150.000 die Kopfdichtung bemerkbar, die Teile incl. Zahnriemen und Wasserpumpe liegen hier schon, 150 Euronen in total, nicht wild, mal sehen, wenn es nächste Woche nicht so kalt in Garage ist, schraube ich mal 'ne Runde.


Zitat :
Ich muß morgen mal schauen, was bei mir alles außer B+ und D+ (evtl noch Masse B-) an die LIMA rangeht - bin doch seit August selbst Peugeotfahrer (RCZ THP200).


Die Dreckskarren haben inzwischen fast alle keinen Regler mehr drauf, sondern nur noch einen Kohleträger, DF kommt vom Bordrechner. Ich wollte schon bei meinem 2,5 TD Voyi (Bj. 96) immer mal ausprobieren, was wohl passiert, wenn man den Kohleträger durch einen "normalen" Regler ersetzt und dem Computer einen Widerstand gegen Masse zum Spielen gibt.

Grüße

TAB

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„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 804640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

mit 95% Sicherheit spielt da der Steuercomputer nicht mit und legt die Karre an die Kette

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 804642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
muß hier mal eine Lanze brechen, französische Autos sind nicht per se schlecht,
Ist dann wohl die Ausnahme.
Ich kenne einen, der ist mit seiner Karre öfter in der Werkstatt, als an der Tankstelle.

BID = 804653

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TAB hat am 18 Dez 2011 22:52 geschrieben :

... französische Autos sind nicht per se schlecht ...

Kann ich bestätigen. Ich fahr seit knapp zwei Jahren meinen ersten Franzosen und bin durchaus zufrieden. Auch wenn er eine moderne Kiste ist, hat er zum Glück nicht ganz so abenteuerliche Marotten wie von Rhodosmaris beschrieben (wäre auch schlimm beim Erweitern der Bordelektrik für den Womo-Ausbau).

Außer dem ausgefallenen Scheibenwischer, der auf Gebrauchtwagengarantie repariert wurde und einer Kleinigkeit, die ich auf eigene Kosten repariert habe, war noch nix. Da hatte mein Benz anfangs mehr rumgezickt.

Für den Ausbau konnte ich eine gute, offizielle Doku bezüglich der "Schnittstellen" finden. Einzig das Ende der Leitungen für die hinteren Lautsprecher ist nicht zu finden - auch die Fachwerkstätten wussten nichts.

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