Ich bin auf der Suche nach einem LCD Modul mit folgenden Daten:
Anzeige: 16x2
Abmessungen bxh der Platine - 53x20 mm
Abmessungen bxh des sichbaren Bereichs - 36x10 mm
Ich habe nun einige Stunden gesucht und konnte leider nicht herrausfinden von welchem Hersteller das Modul ist. Mir reicht im Prinzip die "Glassplatte" ...?
BID = 863008
sub205
Schriftsteller
Das Ding dürfte ein ganz normales HD44780-Display sein. Von der Sorte gibts z.B. bei Pollin reichlich für wenig Geld.
Und vergiß da irgendwie das Displayelement einzeln zu tauschen, wenn dann mußt du das komplette Modul erneuern.
Batasaa
Gerade angekommen
Moin!
Das Modul war in einer Macap M4D - Kaffeemühle - eingebaut.
Was spricht dagegen genau das selbe Modul zu finden und zu kaufen und dann einfach das "Glasplättchen" zu tauschn? Von der Platine kann man es nach dem verbiegen der fünf Metallnasen ganz leicht herunter nehmen. Ich habe das bereits ausprobiert. Das alte Modul ist auch bereits wieder verbaut und funktioniert auch. In diesem Glassplättchen ist ein defekt, das sieht man wenn man es einzeld gegen das Licht betrachtet, weshalb ich es tauschen möchte.
bei Pollin habe ich leider kein Modul mit genau diesen Abmessungen gefunden.
BID = 863027
sub205
Schriftsteller
Es spricht dagegen das es 1000 Varianten dieser Module gibt, sie alle zu 99% gleich aussehen und es wesentlich einfacher (und billiger) ist, das komplette Modul zu tauschen anstatt zu hoffen das das LCD-Panel paßt. Abgesehen davon das die Glaseinheiten sehr empfindlich sind und du da viel Glück und sachverstand brauchst!
Einfach das ganze Ding wechseln, glaub mir, ist wirklich besser.
Ich hab zu Hause ein wahres Sammelsurium dieser Displays und würde niemals auf die Idee kommen da das Panel zu tauschen. Hatte das mal bei 2 augenscheinlich komplett identischen Modulen probiert. Endeffekt: Weißer Streifen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!