Hilfe bei Solarpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe bei Solarpumpe

    







BID = 885952

Echse

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Sigmaringen
 

  


Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe

Es geht darum das ich eine Solar Pumpe für den Gartenteich habe, das Modul wo dabei war
bietet nur genug Leistung wenn die Sonne wirklich volle Power direkt drauf scheint.

So nun habe ich nochmal genau das Gleiche Panel von jemandem bekommen der auch diese Pumpe hatte aber bei ihm Kaputt ging.

Nun meine Frage, kann ich das 2. Panel einfach parallel dazuhängen oder würde das meine Pumpe zerstören.

Das sind die Daten der Pumpe.

Betriebsspannung: 12 - 18 V DC
Schutzart: IP 68
Leistungsaufnahme: Ca. 8 W bei 12 VDC - ca. 17 W bei 18 VDC
Förderhöhe: Max. 1,05 m bei 12 VDC - max. 2,1 m bei 18 VDC
Förderleistung: Max. 1800 l/h bei 12 VDC - max. 2450 l/h bei 18 VDC
Betriebstemp.-bereich: +4 bis +40°C



Das die des Panels.

Zellentyp: Poly
Zellenanzahl: 36 Stk.
Nennleistung: 25Wp
Nennspannung: 17,28 V
Leerlaufspannung: 20,8 V
Nennstrom: 1,45 A
Kurzschlussstrom: 1,71 A
Toleranz: -5% / +5%
Schutzart: IP65
Temp: -30°C - +75°C

Standard Testbedingung:
1000 W/m² - AM 1,5 - Temp. : 25°C



Ich wollte ein Panel Süd-Ost und eins Süd-West ausrichten also hätten am Mittag beide die stärkste Leistung.

Funktioniert das so oder würde es den Tot für meine Pumpe bedeuten ?

Danke für Eure Hilfe

BID = 885955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Direkt parallelschalten klappt nicht, dann würde das beschattete Panel das andere belasten. Wenn, dann über 2 Schottkydioden parallelschalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich wollte ein Panel Süd-Ost und eins Süd-West ausrichten also hätten am Mittag beide die stärkste Leistung.
Nein, mittags hätte dann jedes etwa 70% seiner maximalen Leistung; zusammen also das 1,4 fache der Nennleistung eines Moduls.
Ich denke, daß du den Motor anschliessen kannst, aber aufgrund der hohen Maximalleistung könnte es für den Motor u.U. etwas zu viel werden. Vermmutlich ist das ein 12V Motor und nicht für den Dauerbetrieb an 18V ausgelegt.
Wenn du sicher gehen willst, begrenzt du die Betriebsspannung mit einem Shuntregler auf etwa 14V, das entspricht der Spannung, die in einem 12V KFZ-Bordnetz bei laufendem Motor herrscht.

Solch ein Shuntregler ist einfach gemacht: Einen Leistungstransistor wie den 2N3055 o.ä. auf ein Stückchen Blech zur besseren Kühlung schrauben und zwischen Basis und Kollektor eine 13V Zenerdiode anschließen. Fäddisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mai 2013 16:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687133   Heute : 3027    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307290554047