Hilfe bei problem mit 5Volt TTL-Signal....weis nicht weiter!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe bei problem mit 5Volt TTL-Signal....weis nicht weiter!
Suche nach: ttl (1047)

    







BID = 401320

heidi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo,

ich habe einen gebrauchten Video-multiplexer mit on-board Bewegungsmeldern erworben. Dies ist ein gerät um 4 Überwachungskameras gleichzeitig zu betreiben. Dies integrierten Bewegungsmelder überwachen das Videobild jeder Kamera und sobald es Bewegung im bild gibt, gibt es sofort einen Alarmton.

Das Gerät hat 2 Schaltausgänge auf der Rückseite. Einer heist: ALARM-OUT und der Andere ALARM-RESET. In der Beschreibung steht das diese beiden Schaltausgänge TTL-Kompatibel seien. Ich habe das nachgemessen und kann bestätigen das im Ruhezustand(=kein Alarm) wirklich 5Vdc (also HIGH) anliegen zwischen dem Ausgang ALARM-OUT und GND. Im Alarmfall fällt das Signal auf 0,4 - 0,8 Volt herunter, also LOW. Ist jedenfalls TTL-kompatibel würde ich sagen.

Mein Problem ist nun folgendes. Ich möchte diese Schaltausgänge am Multiplexr nutzen um damit andere Geräte (PC, Videorekorder usw.) über ein Relais zu schalten. Ich habe es schon mit mehreren 5Volt Relais-Typen und auch Reedrelais versucht aber die 5Volt Spannung und Strom an den Ausgängen des multiplexeres sind viel zu schwach um damit ein Relais direkt zu schalten. Der Strom reicht gerade mal für eine LED aus, aber mehr auch nicht. Jedenfalls ich weis nicht weiter! Kann mir jemand helfen?

Es geht also darum das ich mit dem vorhandenen TTL-Signal etwas machen kann sodas ich ein Relais damit zum schalten bringen kann.

Vielen,.. vielen dank im voraus Leute!!!

Liebe Gruß
Heidi


BID = 401324

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenns für ne LED reicht dann sollte auch ein Optokoppler funktionieren und was Der schalten kann dürfte vom passenden Typ abhängen. Ansonsten einfach einen Transistor die Schaltaufgabe übernehmen lassen oder eins dieser NAIS Photomos Relais verwenden wie sie bei Pollin für wenige Cent veräussert werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 401328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach meinem Verständnis sollte "ALARM-RESET" aber ein Eingang sein.
Nichtdestotrotz können da 5V herauskommen: Zur Aktivierung müsste man den Pin an Masse legen.


TTL-Pegel sind nämlich oftmals aktiv Low (das hast du ja auch festgestellt) und sie können dann als Senke viel mehr Strom abführen, als sie im High-Zustand als Quelle liefern können.

Wem das nicht reicht, der nimmt eine Treiber-IC wie den ULN2803. Damit kann man mittels TTL-High etwa 0,5A nach Masse schalten.

Auch ein Logik-Level-MOSFET ist als Leistungsschalter geeignet. Damit kann man dann Lasten der 10A-Klasse schalten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401343

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Standard-Relaisschaltung. Wenn dir der höhere Ruhestrom egal ist, kannst du den Umschalt-Kontakt nutzen, der geschlossen wird wenn das Relais abfällt(Alarm-Ausgang auf low, also aktiv)
Das hätte den Vorteil, das wenn man das Kabel durchtrennt automatisch das Relais abfällt und Alarm ausgelöst wird.

Ansonsten musst du mit z.b. einem weiteren Transistor das Signal invertieren.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 401396

heidi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo und vielen Dank für alle eure Hilfe. Echt klasse das ihr eine Anfängerin so unterstützt!

Also: Ich habe gestern eine simple Tranistorschaltung mit einem Trans.BC337 als Relais-Treiber für das TTL-Signal gebaut und es geht. Aufbau: Das TTL+5V Signal geht über 2k2 an BC337-Basis, zwischen BC337-Basis und GND auch einen 2k2. Dann BC337-Kollektor an einem der 2 Pins der Relaisspule und der andere Pin de Relaisspule an +12Volt Versorgungspannung(Netzgerät). Dann eine 1N4148-Diode paralel über die beiden Relaispulenanschlüsse geschaltet wobei Kathode an +12Volt liegt. Wie gesagt es funktioniert wobei aber das an- und ausschalten der Leuchtstoffröhren im Arbeitsraum die schaltung ungewollt auslöst. Kann ich zwar mit leben aber sollte nicht sein. Ich vermute Einstreustörungen aus dem Netz.

Was mir auch ein wenig Sorgen macht ist, dass mit dieser Treiberschaltung das Relais wegen (Ruhezustnad=TTL-High Pegel) andauerd Spannung anliegt. Ich weis nicht ob das ein Relais lange mitmacht...

Gruss und nochmals vielen Dank
Heidi

BID = 401397

heidi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

a Perl

Ja du has Recht. Das ist ein Eingang. Reset erfolgt durch + an masse.

Vielen Dank für den Hinweis

BID = 401406

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mir auch ein wenig Sorgen macht ist, dass mit dieser Treiberschaltung das Relais wegen (Ruhezustnad=TTL-High Pegel) andauerd Spannung anliegt. Ich weis nicht ob das ein Relais lange mitmacht...
Kein Problem, wenn das Relais für 12V spezifiziert ist.
Ansonsten: Was ist das für ein Typ bzw. wie groß ist denn der Widerstand der Spule ?

Zur Feier des Tages könntest du auch noch, in angezogenem Zustand (Relais - nicht du) die Kollektor-.Emitterspannung des Transistors nachmessen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2007 13:18 ]

BID = 401407

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Was mir auch ein wenig Sorgen macht ist, dass mit dieser Treiberschaltung das Relais wegen (Ruhezustnad=TTL-High Pegel) andauerd Spannung anliegt. Ich weis nicht ob das ein Relais lange mitmacht...

Kommt auf die Einschaltdauer-Angabe des Relais drauf an. In der Regel ist ED=100% für ein Relais kein Problem. Die Angabe findest du aber im Datenblatt.

Gruss, Martin

Edit: Perl war (wieder einmal) schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 24 Jan 2007 13:21 ]

BID = 401415

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund


Zitat :
"Dann eine 1N4148-Diode paralel über die beiden Relaispulenanschlüsse geschaltet wobei Kathode an +12Volt liegt"




SEHR wichtig und sehr richtig.

Wobei ich da schon eine 1N4007 oder BY298 nehmen würde. Habe letztens ein Selbstbaugerät, welches 5V-Miniaturrelais benutzt, gewartet, und eine genau zu diesem Zweck genutzte 1N4148 entdeckt, die interessanterweise mitten durch gerissen war.... zum Glück hat die Ansteuerung es überlebt.

BID = 401417

heidi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo an Alle,

wiederum nochmals vielen Dank,

Habe die Diode gegen eine 1N4007 ausgetauscht. Spulenwiderstand Relais ist 290ohm. Schaltung läuft seit gesternnacht im Dauerbetrieb bei zichfachen an/aus schalten.
kein Problem!
Ich glaube mein TTL-Problem ist hiermit gelöst


nochmals recht herzliche Dank ihr tollen Jungs (und Mädels ?) -:)

So macht es richtig spass

vielleicht bin ich auch irgendwann mal profi und kann mal jemanden weiterhelfen.

HEIDI SAGT DANKE!!!!!!


biss denne

BID = 401421

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wer so lieb "Danke" sagt, darf natürlich jederzeit wieder fragen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937069   Heute : 4410    Gestern : 9165    Online : 600        20.4.2024    14:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517251491547