Hilfe bei LC Oszillatoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  02:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe bei LC Oszillatoren

Problem gelöst    







BID = 373836

Jones T.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linsengericht
ICQ Status  
 

  


Hallo.
Seit langem befasse ich mich mit Hochfrequenz und LC Schwingkreisen.
Aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, einen LC Oszillator, oder auch nur einen Detektoren Empfänger zu bauen, und mir fällt einfach keine Lösung ein.
Ich habe auch schon ein bisschen hier im Forum geschaut, aber ein Beitrag, der mir geholfen hätte, gibt es hier ebensowenig wie bei Google.
Die Theorie verstehe ich (fast) komplett, bloß die Praxis wirft ihre Rätsel auf.
Ich habe mich schon mit Röhren und Transistor Schwingern versucht, beides bekomme ich nicht hin.
Die Bauteile sind neu oder gebraucht, funktionieren aber, die Spulen wickel ich selbst.

Ach, ja, für den gesetzestreu Leser möchte ich anmerken, dass ich keine rechtswidrigen Hintergründe haben, ich wollte mich einfach mal in die Materie hineinarbeiten.
Den Geboten, Verboten, etc. bin ich mir größtenteils bewusst und auch von den kleinen Postautos mit Peilempfänger weis ich bescheid.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch machen könnte, was die bekanntesten Fehlerquellen sind, und wie ich sie beheben könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich will nicht zulassen, dass dieses Thema das letzte meiner Bastlerkarriere ist.
Jones


BID = 373847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
was die bekanntesten Fehlerquellen sind
Ungeeignete Teile, schlechte Kontakte, bei UKW auch zu großer Aufbau, (Steckbretter), zu feste Kopplung.


Zeig doch mal ein Foto von solch einer Konstruktion - und den zugehörigen Schaltplan natürlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 374566

Jones T.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linsengericht
ICQ Status  

Hallo.
Hier sind endlich die Bilder.
Die Schaltung bei der Röhre ist die 3-Punkt-Schaltung,
bei der Transistorschaltung bin ich mir nicht mehr sicher (Das Bild hat die Schatlung überlebt).

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Meine anderen Schaltungen sehen so ähnlich aus, also ich hab keine meterlangen UKW Leitungen.

BID = 374602

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Das schaut aber nicht so aus (oberes Bild) als würdest du überhaupt in den UKW-Bereich kommen. Das ganze schwingt vielleicht irgendwo drunter.

Solche Schaltungen aufzubauen, is gar nicht so schwer, vielleicht hast du ein Gymnasium in der Nähe mit ausreichend großer Physiksammlung, die zeigen dir bestimmt gerne den ein oder anderen Versuch.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 374635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das schaut aber nicht so aus (oberes Bild) als würdest du überhaupt in den UKW-Bereich kommen. Das ganze schwingt vielleicht irgendwo drunter.
Eben.
Außerdem eignet sich bei weitem nicht jede Röhre für UKW.

Daß derartige Frequenzen mit Röhren schon schwierig zu beherrschen sind, magst du daran sehen, daß diese Frequenzen bis zum Ende des zweiten Weltkriegs allenfalls vom Militär benutzt wurden.

Wenn es schon ein UKW-Oszillator sein muss, dann nimm einen der zahllosen "Prüfsender"-Vorschläge mit einem Transistor, denn wenn eine Röhre erst einmal auf einer solchen Frequenz schwingt, erzeugt sie auch eine kriminell hohe Abstrahlung.

Im NF-Bereich bis hin zur Kurzwelle , kannst du hingegen gut mit Röhren experimentieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 374722

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

das Problem ist gar nicht so schwierig:

Du brauchst einen LC-Schwingkreis, Formel ist f = 1 / (2 x Pi x Wurzel(LC))

Dann braucht Du eine Rückkopplung, entweder kapazitiv oder induktiv und einen Transistor als Verstärker, damit der Schwingkreis genug Anregungsenergie bekommen kann und dauernd schwingt.

Sieh Dir mal diesen Link an:

http://www.dj4uf.de/lehrg/b07/b07.html

Da ist alles genau erklärt.

Noch ein Tip: wenn Du in den Emitterkreis einen Kopfhörer legst, kannst Du auf der "Sendefrequenz" des Schwingkreises Radio hören. Das ist das alte Pendelaudion-Prinzip.

Aber immer daran denken, das Ding sendet!!!

Gruß
pmtsensors

Noch ein Zusatz: mit einem normalen npn BF...Transistor gehen die Schaltungen sogar im fliegenden Aufbau (kurze Leitungen!) bis einige 100 MHz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pmtsensors am  3 Okt 2006 18:19 ]

BID = 374983

Jones T.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linsengericht
ICQ Status  

Hallo.
Vielen Dank, für eure Hilfen.
Ich denke, ich probiere das mit der Physiksammlung mal aus, zufälligerweise bin ich an einem Gymnasium.


Zitat :
wenn eine Röhre erst einmal auf einer solchen Frequenz schwingt, erzeugt sie auch eine kriminell hohe Abstrahlung.

Das mit den Röhren lass ich dann mal lieber bleiben, ich will ja nicht illegal werden...

Danke auch für den Link, da muss ich mich erst mal durcharbeiten.
Ich denke, ich werde das irgendwie hinbekommen, danke euch allen.
Falls es wider erwarten nicht klappen sollte, frag oder probiere ich einfach weiter.

Jones T.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103701   Heute : 185    Gestern : 5799    Online : 368        1.10.2024    2:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111578941345