HF zündung teil 2

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:50:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
HF zündung teil 2

BID = 60917

Storm

Gerade angekommen

Hi,

habe den alten thrad per google gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

nunja ich hab das selbe vor! nur leider is der thrad im archiv und man kann nichtmehr antworten..

also hier von neuem!

gibts schon jemand der das geschafft hat? und bei dem es funktioniert?

Gruss storm!

BID = 61098

Storm

Gerade angekommen

weis keiner rat?

BID = 61260

perl

Ehrenmitglied

Ich beschäftige mich nicht mit Schweißgeräten, und habe auch keine Ahnung wie die Elektrode aussieht, und ob die Eigenschaften des Schweißtrafos überhaupt für das Verfahren geeignet sind, aber mir kommen zwei Verfahren in den Sinn eine Zündung zu erreichen:

Grundsätzlich wird man einen Hochspannungsimpuls brauchen, wie man ihn etwa mit einer KFZ-Zündspule erreichen kann. Anstatt einen starken Strom auf der 12V Seite zu unterbrechen, kann man günstiger einen Kondensator, etwa 0,5..2 µF auf etwa 300V aufladen und dann mit einem Thyristor, oder einfacher noch mit einem gasgefüllten Überspannungsableiter, in die Zündspule entladen.
Den sekundärseitig entstehenden Hochspannungsimpuls kann man einer Hilfselektrode, die sich in der Nähe der Lichbogenstrecke befindet und den Lichbogen zündet, zuleiten.

Wenn die Verwendung einer Hilfselektrode nicht möglich ist, wird man, in der Nähe der Schweißelektrode, in das Hauptstromkabel eine Drosselspule einbauen, deren Wicklung natürlich dem Schweißstrom standhalten muß.
Diese Drossel verhindert, daß der hochgespannte Zündimpuls sich auf die Zuleitungen vom Schweißgerät ausbreitet und dort "verpufft".

Den Hochspannungimpuls aus der Zündspule muß man dann mit einem hochspannungsfesten Kondensator, das kann ein Stück Koaxialkabel sein, zwischenspeichern.
Wenn sich eine genügend hohe Spannung auf dem Kondensator aufgebaut hat, zündet eine Vorfunkenstrecke, die den Kondensator in die Arbeitselektrode entlädt.

Bei beiden Verfahren muß natürlich eine einwandfreie Isolation vorhanden sein, damit der Bediener nicht gefährdet wird. Diese Isolation muß auch heiß und verschmutzt dem hochgespannten Zündimpuls standhalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mär 2004 15:05 ]

BID = 61432

Storm

Gerade angekommen

aha!

würde das ganze auch mit einen hochspannungstrafo funktionieren?

ich hätte da noch 11kv und 15 kv ! is zuviel oder? schaff ich nichtmehr zum isolieren... oda??

trozdem schonmal thx!!!

BID = 61565

perl

Ehrenmitglied

Hochspannungstrafos sind nicht gut geeignet.

Besonders weil sie in der Lage sind lebensgefährliche Kurzschlußströme zu liefern.0

Bei einem hochfrequenten Impuls sorgt der Skineffekt dafür, daß nur ein geringer Teil des Stroms in den Körper eindringt, während der größte Teil auf der Hautoberfläche bleibt.

Darüberhinaus begünstigt der, im Vergleich zur 50 Hz-Frequenz, sehr viel schnellere Spannungsanstieg eines Impulses die Ionisation und damit die Zündung des Gases.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61573

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

nun geht es um hochspannung !
siehe nutzungsbedingungen des forum
wie schon von moderatoren wird der beitrag geschlossen.

admin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967684   Heute : 26147    Gestern : 18748    Online : 307        26.12.2025    18:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346989631653