Heizungsregelung Vaillant

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizungsregelung Vaillant

Problem gelöst    







BID = 441690

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25
 

  


Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema in dieser Abteilung richtig bin.

Ich habe ein Problem mit der Heizungsregelung Vaillant VRC-SET MBBW.

Nicht gleich schlagen, denn es dreht sich nur um die inneren Werte dieses Teils.

Problem: Regelung funktioniert einwandfrei, nur die Echtzeituhr spinnt.

Ich habe Abweichungen von einigen Minuten bis Stunden am Tag.

Die Abweichungen sind immer stärker geworden.

Ich habe die Regelung zweimal. Einmal defekt nach Gewitter (lag bis jetzt im Keller) und einmal in Betrieb. (Austausch nach dem Gewitter vor ca. 5 Jahren)

Wenn ich die Echtzeituhr stelle, läuft sie meist eine gewisse Zeit, bis die Abweichungen auftreten.

Ich habe jetzt die Gewitterkiste geöffnet, um mal zu sehen, was da so drin ist.

Dort drin befindet sich ein Philips µC PCB80C552-5 16WP angetrieben von einem Keramikschwinger. Also nichts richtig RTC taugliches. Laut Datenblatt hat er auch keine RTC.

Ich habe mir die Platine weiter angeschaut und noch einen Philips 8583T mit 32.768 kHz Quarz und Trimmkondensator gefunden, welcher dann wohl für die RTC zuständig ist. Die Kommunikation funktioniert wohl über I²C-Bus

Jetzt meine Frage: Liegt der Fehler im Bereich der Echtzeituhr? Ich kann sie ja stellen, also wohl nicht in der Kommunikation (I²C). Quarzschwingkreis oder IC defekt?

Habe leider hier zu Hause keine Mess- und Lötmöglichkeiten.

Was kommt erfahrungsmäßig am häufigsten vor?

Danke.

Alarmheini.

BID = 441727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe leider hier zu Hause keine Mess- und Lötmöglichkeiten.

Was kommt erfahrungsmäßig am häufigsten vor?
Wenn die Anlage älter als vielleicht 10Jahre ist, solltest du auf Verdacht alle Aluminium-Elkos erneuern. Tantal-Elkos sind unverdächtig, aber besonders die kleinen Al-Elkos sind vom Austrocknen betroffen und produzieren dann die seltsamsten Fehler.
Dazu wirst du aber löten müssen, - oder tief ins Portemonnaie greifen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 442337

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Tantal unverdächtig? Also ich höre immer wieder von Ärger mit den Teilen... allerdings eher in Form eines Kurzschlusses als einer Austrocknung....

BID = 443077

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Moeglicherweise systemimmanentes Problem einer Software-Clock. Da gehen mal Interrupts verloren und die Zeit ist immer weiter hinterher.

Ab+zu mal neu stellen ist oft das Billigste.

BID = 443079

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der RTC hat sicher einen Akku oder Gold-Cap drin, den solltest du tauschen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 443263

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25

Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe auf die Antwort von Vaillant gewartet:

"Hallo,


bitte vor Ort beim Fachhandel besorgen:

Art. Nr. 252969 Euro 540,-- Austauschregelung"

Also werde ich mich wohl erst mal selbst darum kümmern.

Ich hatte schon geschrieben das ich noch eine defekte habe.

Ich werde also die in Frage kommenden Bauteile bei einem Kumpel umlöten lassen, da ich nicht die Möglichkeit habe SMD zu verarbeiten.

Mal sehen was passiert.

@Kurzschlus

Ab und zu stellen klappt leider nicht. Abends stellen und morgens um 5:30 Uhr zeigt das Teil z.B. 0:13 Uhr an. Da ist die Bude kalt!

@Electronicfox

Richtig GoldCap ist drin. Nur scheint der i.O. zu sein. Wenn ich das Teil mal so für ne Stunde dunkel mache geht die Uhr, bis auf die sporadischen Abweichungen eigentlich richtig. Kann es dann der Goldie sein?

Was ich nicht weiß, ob die Abweichungen sprunghaft passieren oder ob die RTC wirklich langsamer läuft

BID = 443382

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ich würde den Trimmkondensator tauschen - bzw. zum testen einen KerKo mit dem Mittelwert des Trimmers einsetzen. Dann siehst Du, ob die Uhrzeit immer noch springt oder jetzt langsam davonläuft.

BID = 455659

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25

Hab nun doch eine neue Regelung erworben und eingesetzt.

Danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105376   Heute : 1864    Gestern : 5799    Online : 425        1.10.2024    12:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426251888275