Heizung klickt, ich will endlich schlaaaafen!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizung klickt, ich will endlich schlaaaafen!

    







BID = 834159

wutzid

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Hallo,

mein Schlafzimmer ist auf dem gleichen Stockwerk wie der Brenner/Heizkessel der Ölheizung unserer Hausmitbewohner.
Die Heizungsanlage gibt regelmäßig (so ganz grob alle 20 Minuten) für ca. 5 Minuten (kann auch etwas mehr oder weniger sein) laut klickende Geräusche von sich. Als würde ein Relais geschalten werden, aber dafür eigentlich zu laut. Alle 10 Sekunden ein KLICK, das etwa 5 Minuten lang, dann wieder eine weile Ruhe, bis es von vorne losgeht.
Der Brenner läuft dabei nicht an (zumindest höre ich keine Flamme) und das Thermometer vom Warmwasser zeigt durchgehend ca.22°C an.
Das Klicken ist so laut, dass es mich durch zwei geschlossene Türen hinweg beim Schlafen stört.

Die Heizanlage ist eine Buderus G 124 X und wird durch eine Logomatic gesteuert.

Das Problem ist, dass es sich um ein Mehrparteienhaus handelt mit aktuell nicht wirklich einfach zu handhabenden Hausmitbewohnern. Sonst würde ich die einfach fragen, ob sie die Heizung nicht komplett ausschalten wollen, heizt zur Zeit anscheinend ja eh nicht. Aber das kommt aktuell leider nicht in Frage, auch das einfache Ausschalten ihrer Anlage nicht.
Woher kann dieses Klicken kommen und wie kann ich die Heizungssteuerung so umstellen, dass das Klicken aufhört?

Damit ihr euch besser vorstellen könnt um was es mir geht habe ich ein kurzes Video hochgeladen, auf dem man das Geräusch gut hören kann:
http://www.youtube.com/watch?v=kDhj0V08bjg&feature=youtu.be

vielen Dank schonmal
grüße, tobi

-Edit von sam2: Überschrift korrigiert (vorher "tickte" dort die Heizung")
-Edit von Mr.Ed: Von sam2 vergessenen Vokal nachgeliefert, vorher "klckte" es nur :-)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jun 2012 10:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jun 2012 11:15 ]

BID = 834160

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


Offtopic :
warum muss ich grad an die Prinzessin auf der Erbse denken?

BID = 834163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
warum muss ich grad an die Prinzessin auf der Erbse denken?

Das weiß ich nicht.


Was ich aber gerne wüßte:
Ist der Fragesteller selbst Mieter, aber einer anderen Wohnung als dem Standort der Heizung? Sind beide Parteien jeweils Hauptmieter?

P.S.
Wenn sie tickt, ist es eine Zeitbombe - oder ne Schaltuhr.
Aber Du meinst ja gar kein Ticken, sondern ein Klicken.
Deswegen ändere ich die etwas irreführende Überschrift!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jun 2012 10:54 ]

BID = 834167

wutzid

Gerade angekommen
Beiträge: 7


Zitat :

P.S.
Wenn sie tickt, ist es eine Zeitbombe - oder ne Schaltuhr.
Aber Du meinst ja gar kein Ticken, sondern ein Klicken.
Deswegen ändere ich die etwas irreführende Überschrift!


Hast recht, sie klickt. Klcken tut sie eher weniger, trotzdem danke fürs Ändern.

In dem Haus sind beide Parteien Hauptmieter, jeweils mit einer eigenen Etagenheizung, die Brenner dafür stehen im Keller. Mein Schlafzimmer ist ein zum Wohnraum umgebauter ehemaliger Kellerraum am gleichen Gang liegend wie die beiden Heizungsanlagen. Meine Heizungsanlage ist im Sommer komplett aus, die vom anderen Mieter wohl nicht, und diese klickt.

Bin auch keine Prinzessin auf der Erbse, beim Einschlafen stört das halt schon extrem. Schonmal was von chinesischer Wasserfolter gehört? Ist das gleiche Prinzip

Aber jetzt bitte nicht allzu viele Tipps zum rechtlichen, sozialen oder sonstigem Umfeld geben, ich wüsste nur gerne welches Teil in der Heizung da solche Geräusche macht und wie ich das verhindern kann, ohne dass die dazugehörigen Mietern das Meckern anfangen ich hätte ihre Heizung ausgestellt. Macht ja eher den Eindruck einer Fehlfunktion oder Fehlprogrammierung (Relais versucht immer mal wieder wiederholt was zu schalten, was aber nicht klappt, oder sowas in der Art?).

Wie man die Heizung grundsätzlich bedient weiß ich da ich die gleiche habe.

Vielleicht hilft das Video ja jemandem weiter zu erkennen, was das Klicken bedeutet, synchron zum Klicken blinkt auf dem Display so ein kleines Symbol auf. In der Anleitung ist dazu aber nichts zu finden leider.


BID = 834169

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hab keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber warum steht der Kessel im manuellen Betrieb und warum blinkt die Uhrzeit?

Du hast das gleiche Modell?
Dann vergleich doch mal die eingestellten Betriebsarten der beiden Heizungen.
Sind in den Wohnungen Anzeigen für Sammelstörungen vorhanden?
Wenn nein, könntest du die Nachbarheizung ja mal testweise in den Automatikbetrieb schalten und die Vorlauftemperaturen hochregeln.
Dann sollte zumindest das Brennergebläse vorbelüften und ein paar Sekunden später der Brenner anspringen.

Anschließend stellst du alles wieder auf den Ursprungszustand zurück und sprichst mit deinem Nachbarn (alternativ Vermieter).

Stell dein Problem doch mal in nem Sanitärforum (bzw. Heiztechnik) vor.

ciao Maris

BID = 834230

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Ein Schuss ins Blaue: Wenn die Uhr blinkt, heißt das oft, dass sie seit dem letzten Stromausfall (oder Totalabschaltung) nicht gestellt wurde. Und manche solche Apparate erinnern dann regelmäßig daran, dass die Uhr zu stellen wäre...oder überhaupt die Grundeinstellungen.

walter


BID = 834238

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Mischer so nach und nach auffährt so dass die Vorlauftemperatur des Heizungswassers einigermaßen konstant bleibt.
Beim Aufheizen des Kessels mach der (motorisch gesteuerte) Mischer wieder etwas zu und dann beginnt wieder das Spiel mit dem Öffnen.
Das geschieht nicht kontinuierlich sondern schrittweise. Klick Klick Klick...

powersupply

BID = 834245

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

http://www.judek.de/Regelger%E4tHS2107.pdf

Also nach dem Manual steht das Ding auf "manuell", 2=Dienstag und wartet auf Korrektur der Uhrzeit.
Ist erst mal meine Meinung.

Wär noch zu klären, ob überhaupt ein Mischer vorhanden ist.



_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Jun 2012 23:11 ]

BID = 834247

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

@woodi
alles Lesen vor Antworten:

Zitat :
Wie man die Heizung grundsätzlich bedient weiß ich da ich die gleiche habe.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 834250

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Macht das Ding nachts doch einfach (ganz) aus.
In der Zeit braucht man eh weder Heizung noch warmes Wasser...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 834257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Jornbyte

Zitat :
Jornbyte hat am 15 Jun 2012 23:12 geschrieben :

@woodi
alles Lesen vor Antworten:

Zitat :
Wie man die Heizung grundsätzlich bedient weiß ich da ich die gleiche habe.

Das behaupten Fragesteller ja öfters mal. Und nicht immer trifft es auch zu...!

Wenn es hier zuträfe, würde der Fragesteller nämlich z.B. schlicht seine eigene Heizung in den selben Betriebszustand bringen und dann feststellen ob diese auxch fußballspielt - äh, k(l)ickt.

Zu den ungefragten Sachen:
Ist für den Schlafraum die Nutzungänderung denn genehmigt?
Wäre sie überhaupt genehmigungsfähig?
Stichworte seien Raumhöhe, Belichtungsfläche und vor allem Zweiter Rettungsweg!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 834289

wutzid

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Naja, also ob der Schlafraum genehmigt ist, ist an dieser Stelle ja erstmal nebensächlich.
Danke für die ganze Hilfe. Ich selbst kenne die Anlage bestimmt nicht in-und-auswendig, weiß halt wie so ein paar grundsätzliche Sachen zur Einstellung der Heizmodi,Vorluaftemperatur, usw.
Beim Versuch das Ding auf Automatik zu stellen blinkt im Display nur "Fernbed.2" auf. Denke also mal, dass das Teil aus der Wohnung vom zugehörigen Mieter gesteuert wird.
Die Warmwassertemperatur steht dauernd auf 22°C, weiß aber nicht ob das jetzt eine Fehlfunktion ist und die Heizung vergeblich versucht anzuspringen, oder das zur Zeit eben von der Fernbedienung aus so eingestellt ist.

Das Klicken hört sich jedenfalls nach "ungewollt" an, als ob ein Relais wiederholt versucht etwas zu schalten und dies nicht klappt (reines Raten!)

BID = 834300

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Für mich hört sich das eher wie ein Hinweiston an, wie ihn auch Manche Embed PC System von sich geben, zwecks Hinweise ..

_________________

BID = 834655

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Na, mir scheint, unser Rat hat geholfen: Er schläft schon....


BID = 834790

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
wutzid hat am 16 Jun 2012 12:34 geschrieben :

Naja, also ob der Schlafraum genehmigt ist, ist an dieser Stelle ja erstmal nebensächlich.

Das meinst vielleicht Du.
Denn es geht hiet um einen mietrechtlichen Anspruch (auf Ruhe in ausgewiesenen Wohnräumen).
Ist der Anspruch aber gar nicht gegeben, erübrigt sich jede Überlegung, wie man ihn umsetzen könnte.

Außerdem erlaube ich mir generell derartige Hinweise, die ja auch und gerade der Sicherheit dienen. Denn viele Leute wissen gar nicht, daß generell für Aufenthaltsräume ein geeigneter zweiter Rettungsweg vorhanden sein muß!
Könnte im Ernstfall auch Dein Leben sein, um welches es dann geht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995753   Heute : 308    Gestern : 6992    Online : 494        27.4.2024    1:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0956039428711