Heizspirale selber bauen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizspirale selber bauen?

    







BID = 236169

Beertend

Neu hier



Beiträge: 29
 

  



Hallo

Ich habe in meinem Wohnmobil einen 20L Frischwassertank. Nun möchte ich dieses Wasser auf ca. 40° aufheizen, wenn möglich relativ schnell. 5-10min wären ganz ok.

Wie muss so eine Heizspirale aussehen? Aus welchen Material muss sie sein?
Wieviel Ah benötige ich um das Wasser auf 40° zu bringen? Ich denke die Wassertemperatur wird so bei 20° liegen.

Kann mir das jemand berechnen?

danke

mfg
Beertend

BID = 236171

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  


Da ich gerade in Übung bin (siehe: Link ), rechne ich mal schnell:

Um 20 Liter Wasser in 10 Minuten von 20°C auf 40°C zu erwärmen, brauchst Du knapp 2800 Watt. Die Akkus werden (bei 12V Bordspannung) 40 Ah (und mehr) ihrer wertvollen Kapazität abzugeben haben und Dir garnicht dankbar sein.

Vergiss es!

Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 236176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Habe auch sowas um 466Wh heraus.
Vermutlich braucht man aber eher das Doppelte, da bei dieser rasanten Entladung der Akku wahrscheinlich genauso warm werden wird.
Insgesamt nicht empehlenswert, bzw. nur wenn der Akku so groß wäre, daß er einige kW über mehrere Stunden abgeben könnte.
Rechne mal mit einer Mindestgröße, wie sie in Gabelstaplern üblich ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 236184

Beertend

Neu hier



Beiträge: 29


Hallo

Ok, danke für eure Antworten. Sonst gibt es ja keine Möglichkeit, das Wasser auf eine andere Weise zu erhitzen? Wie funktioniert eigentlich ein Warmwasserboiler? Kann ja nicht sein, dass der auch soviel Strom braucht. Oder sind die einfach so gut isoliert?

Wieviel brauche ich dann für 5L Wasser? 10Ah?? Das wäre schon verdammt viel.

Ich hab übrigens zwei große 120Ah Batterien. Um die Stromabgabe mache ich mir keine Sorgen, eher um die Kapazität....
Lt. Beschreibung liegt der maximal Strom bei 1000A. Bei zwei Batterien wären das 2000A, was wiederrum 24KW wären

Allerdings nur für 5 Sekunden

mfg
Frank

BID = 236187

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg



Zitat :

...Kann ja nicht sein, dass der auch soviel Strom braucht...




Doch - nicht Strom, aber Leistung! Da lässt sich nichts tricksen.

Bei 5 Litern kannst Du gegenüber 20 Litern alle Ergebnisse durch 4 teilen.

Im Womo, falls kein Gasboiler vorhanden ist, würde ich lieber ein schlaues Lüftungssystem von der Standheizung für die Wassererwärmung nutzen. Oder Motorabwärme nutzen oder einen kleinen Sonnenkollektor benutzen.

2 mal 120 Ah klingt nach einer extragroßen Schüssel. 20 Liter Frischwasser nach einer extrakleinen...

Seltsame Verhältnisse.

edit:
40°C ist übrigens nicht sonderlich gesund! Schon mal was von Legionellen gehört?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 236191

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Frank,

mit Batteriestrom wirds schwierig.
Wie wäre es denn mit einem langen, möglichst schwarzen, Gartenschlauch,
den Du, vielleicht noch auf dem Dach des Wohnmobils, in die
pralle Sonne legst?
Zum warmen Duschen, mit geringer Fließmenge, wird das reichen.
Die volle Sommersonne sendet 10.000 Watt pro Quadratmeter!

Ansonsten bleibt Dir vielleicht noch Gas?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 236209

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ich habe mal notgedrungen mitten im Urlaub bei einem Motorboot die Warmwassergeschichte reparieren müssen.

Da gab es einen großen Tank für Warmwasser, etwa 200 Liter. Der Warmwassertank war mit der Kühlung des Motors verbunden. Du könntest sowas in klein bauen, z.B. 20 Liter. Irgendwo den Kühlkreislauf des Motors anzapfen und daher die Wärme gewinnen. Ich würde mir einen kleinen Wärmetauscher zusammenbasteln. Etwa 15 cm dickes Kupperrohr, was vom Durchmesser in den Kühlschlauch passt. Das wird mit einigen Windungen dünnem Kuperrohr bewickelt, wodurch das zu erwärmende Brauchwasser geht. Die Sache schön verlöten. Dann noch ein kleines Pümpchen für die Umwälzung. Die Pumpe muß sich aber ausschalten, wenn der Motor steht, sonst ist das frisch gewonnene Warmwasser ganz schnell wieder kalt.

DL2JAS

BID = 236214

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241



Zitat : Gilb hat am 22 Aug 2005 22:07 geschrieben :


Die volle Sommersonne sendet 10.000 Watt pro Quadratmeter!





Der Treibhauseffekt muss ja mittlerweile echt stark sein. Ich hatte bisher immer einen Wert von rund 1kW/m² in Europa im Kopf

BID = 236231

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Ich hab übrigens zwei große 120Ah Batterien



Rechnerisch wären das zusammen knapp 2,9kWh, über die Lebensdauer vielleicht eher 2 kWh, damit könntest du also ungefähr 4 mal das Wasser aufheizen.
Der Haken dabei ist, daß diese Angabe für eine gleichmäßige Entladung über 10 Stunden gilt.
Bei einer viel schnelleren Entladung kannst du nur einen geringen Bruchteil der Kapazität ausnutzen und der Akku nimmt eine solche Behandlung auch übel.


Zitat :
Um die Stromabgabe mache ich mir keine Sorgen,



Das solltest du aber. Solche Ströme können die Akkus nur für wenige Sekunden liefern und die abgegebene Spannung ist dabei auch erheblich reduziert.

Evtl. kämen NiCd Akkus in Frage, wie sie zum Anlassen von Gasturbinen z.B. in Hubschraubern benutzt werden. Solche Batterien sind nicht nur leichter als Bleiakkus und auslaufsicher, sondern sie sind tatsächlich in der Lage Leistungen von 20..30kW oder mehr für eine Minute zu liefern.
Denen tut dann auch einen Entladung mit 3kW über 5 Minuten und eine Schnelladung mit ähnlichen Strömen nicht weh.
Allerdings benötigen solche Akkus einen vollkommen anderen Laderegler und auch der Preis ist um einiges höher als bei einem Bleiakku.


Da in Wohnmobilen doch ohnehin Gas zum Heizen, Kühlen und Kochen verwendet wird, würde ich mich aber lieber nach einem entsprechenden Gas-Durchlauferhitzer umsehen. Vielleicht gibt es das auch als Kombigerät, das sich sowohl zum Heizen wie auch zur Warmwasserbereitung eignet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 236329

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


@perl
Kombigeräte gibt es: z.B. "Trumatik C". Bei mir ist ein 10 Liter Gasboiler verbaut. Das funktioniert wunderbar - auch zum Duschen. Besser als bei manchen Leuten die Dusche zuhause. Gas Durchlauferhitzer gibt es vielleicht auch, halte das aber für übertrieben. Möglicherweise geht das auch nur mit aufgeblasener Gasanlage, weil der Regler die nötigen Gasmengen nicht mehr liefern kann.

Bei 20 Litern Frischwasser und 2 mal 120 Ah denke ich an einen Kleinbus oder einen umgebauten Bestattungswagen o.ä. mit übertriebener Musikanlage. Da wäre kaum noch Platz für derartige Aggregate.

@dl2jas
An sowas in der Art dachte ich auch, als ich "Motorabwärme" meinte. Allerdings würde ich dringend von Kupferrohr im KFZ abraten. Das wird durch die Vibrationen auf Dauer mürbe. Besser ist Edelstahlrohr oder einfach nur einen KFZ-Heizungs-Gummischlauch um den Kanister wickeln.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 236679

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg


Hi,

noch zweierleier:

Die von LTOF bereits erwähnten Legionellen führten bereits massenhaft zum Tode (=> Legionärskrankheit). Damit ist nicht zu spaßen, lies selbst: http://www.reisevorsorge.de/Krankheiten/Krank_37.html

Und dann: Wie gut ist denn Dein Tank isoliert? Willst Du dich da zu Tode heizen?
Also: Ich kann nur empfehlen, von Deiner Idee eine Abwandlung umzusetzen:
Ich fand den Vorschlag mit dem schwarzen Schlauch gut. Das gibts so ähnlich als Beutel mit 20 l Inhalt (Solar Shower)
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.....29823

Ich hatte in Dänemark (!) mal so heißes Wasser, daß an Duschen gar nicht zu denken war - autsch

Grüße Molz


_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 236949

Beertend

Neu hier



Beiträge: 29


Hallo

Danke für eure Antworten! Ltof hat recht.... Es handelt sich um einen umgebauten Kleinbus mit übertriebener Musikanlage

Ich finde zwar alle Ideen recht gut, aber ich werde wahrscheinlich eine Gasanlage installieren (lassen). Das hätte den Vorteil, dass ich andere Geräte auch noch betreiben könnte, wie z.B. Heizung und Kühlschrank. Natürlich werde ich das vom Fachmann einbauen lassen....

Nochmals danke!

mfg
Beertend


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609222   Heute : 104    Gestern : 5862    Online : 115        5.7.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635070800781