Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren

    







BID = 803729

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183
 

  


Hallo,
ich habe eine alte Wilesco Dampfmaschine mit Elektroheizung, die ich reaktivieren möchte.

Beim reinigen und zerlegen der Dampfmaschine stolperte ich über die fast nicht mehr vorhandene Isolierung der Heizspirale gegen den metallenen Kessel.
Es waren wohl "Glimmer-Blätter" dazwischen, die aber im Laufe der Zeit porös wurden und völlig zerbrochen sind (Feuchtigkeit und Hitze).

Hat jemand eine Idee, welche nutzbare Isolierung ich zwischen die Heizspirale und den Kessel legen kann?
Gibt es solche hitzebeständige "Glimmer-Blätter", benötige ja nur etwa 5 x 12cm.

Hinweis:
Ich weiß was ich tue; ich bin selbst E-Techniker, die Dampfmaschine wird vorsichtshalber auch nur über einen Personenschutzschalter (Fi) betrieben.

Hier ein Bild einer ähnlichen Dampfmaschine (allerdings ohne E-Heizung), als Anhaltspunkt:
http://bilder.german-toyshop.de/Bilder/200019737.jpg

Die Heizspirale befindet sich unterhalb des Kessels und ist in einer Keramikschale eingelassen, die miitels Kabelschellen fest mit dem Kessel verbunden ist.


Danke für Tipps,
Martin

BID = 803730

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Was mir gerade so einfällt:
Es gibt Lochperlen, die man früher auf Heizspiralen geschoben hat.
In älteren Bügeleisen gibt es noch Glimmerplatten.
Auch Schamott wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß
Peter

BID = 803734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll unsd das Übersichtsbild (noch dazu einer fremden Maschine) sagen?
Mach doch mal Detailaufnahmen besagter Heizung!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 803735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es solche hitzebeständige "Glimmer-Blätter", benötige ja nur etwa 5 x 12cm.
Früher gab es so etwas, auch in etwa dieser Größe, in Eisenwarengeschäften als Ersatzscheiben für das Sichtfenster von manchen Kohleöfen.
Aber das ist lange her. Wer heizt schon noch mit Kohle und repariert wird ja auch nicht mehr.
Trotzdem: Wenn du zufällig ein alteingessenes Geschäft dieser Art kennst, solltest du da mal fragen.


BID = 803736

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183


Zitat :
sam2 hat am 14 Dez 2011 16:36 geschrieben :

Was soll unsd das Übersichtsbild (noch dazu einer fremden Maschine) sagen?
Mach doch mal Detailaufnahmen besagter Heizung!

Stimmt natürlich

Im Prinzip ist es eine Keramikplatte (etwa 5x12cm) mit eingelassenen Windungen, in welche die Heizspirale genau reingelegt wird. Darauf kommt dann die Isolierschicht, darauf liegt dann der Ofen.


BID = 803738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Glimmerscheiben gibt es u.A. noch bei ebay. Entweder teuer, zur Reparatur von besagten Kohleöfen, oder günstig, zur Reparatur von Mikrowellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803746

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Danke für den Tipp !!!
Habe diese gefunden (Art.Nr. 310335586001), würden die funktionieren?
Größe käme mit allen vier Scheiben nebeneinander knapp hin.

Oder gibts da noch was größeres/passenderes?

BID = 803750

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Bisschen klein oder?

Ich würde mal in einen alten Toaster schauen.
Neue Heizelemente für Toaster gibt es auch in der Bucht (z.B. 200380604428).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Dez 2011 17:36 ]

BID = 803754

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Guck' mal da...

Werbung
Ein guter, ehrlicher Shop mit freundlichem Betrieber und toller Auswahl an nicht alltäglichen Sachen. Zugegeben, kaum elektrische oder elektronische Ware, aber dennoch prima zum Stöbern...
/Werbung

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803755

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183


Zitat :
Lightyear hat am 14 Dez 2011 17:42 geschrieben :

Guck' mal da...
Danke für den Tipp, aber lassen sich diese "Scheiben" denn auch etwas biegen?
Muß ja an die rundliche Forum des Kessels angedrückt werden (d=7cm)

BID = 803756

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder günstig, zur Reparatur von Mikrowellen.
Das wird dann wohl aus Glimmerabfällen zusammengebackenes Micanit sein, wie hier: http://www.ebay.de/itm/Innenraum-Gl.....e36c4

In der Mikrowelle braucht das Material ja keine hohen Temperaturen auszuhalten, aber im Kontakt mit dem Heizer wird das Kunstharzbindemittel wohl verbrennen.
Solange aber keine Gefahr besteht, dass die Glimmerplättchen sich dann verschieben oder aus der Heizung herausfallen, sollte das kein Problem darstellen.


P.S.:
Zitat :
lassen sich diese "Scheiben" denn auch etwas biegen?
Ja, sehr schönes Material!
Ob das mit dem Biegeradius hinkommt, musst du mal ausprobieren. Je dünner umso biegsamer sind die Kristalle.
Notfalls kannst du sie mit einem Messer in noch dünnere Scheiben spalten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2011 17:54 ]

BID = 803815

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Welch ein Stilbruch!

Mit der Dampfmaschine treiben "wir" dann ein Dynamochen
und damit ein Glühbirnchen oder ein Dampf(transistor)radio, oddrr?

Weg mit dieser elektischen Heizung und an deren Stelle
Esbit oder Hindenburglichter drunter!

Derlei Geschmacklosigkeiten gehen vermutlich auf überkandidelte
Eltern zurück (unser Junge darf aber nicht mit Feuer spielen,
nicht wahr, Männe?) Grumpf


Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen
OT ist und bleibt OT.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 14 Dez 2011 23:18 ]

BID = 803876

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
@Georg:


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 803968

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Danke, Hajos!
Außerdem, der Esbit-Geruch gehört einfach dazu.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 804116

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 15 Dez 2011 20:28 geschrieben :

der Esbit-Geruch gehört einfach dazu.


GANZ GENAU! Demnach auch von mir ein für Georg...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924442   Heute : 934    Gestern : 8415    Online : 431        19.4.2024    6:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808999538422