Heizkosten senken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizkosten senken

    







BID = 862548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Leider stimmt es so pauschal NICHT, daß man durch Nachtabsenkung Energie spart.
Es hängt auch sehr vom Wärmeerzeuger und etwas von der Auslegung der Anlage ab!

Hintergrund:
Moderne Heizungsanlagen sind (eben um sparsam zu sein) nicht mehr so überdimensioniert, wie es früher der Fall war.
Für das Wiederaufheizen wird aber eine weit größere Leistung benötigt als für ein Durchheizen. Um diese bereitzustellen, ist i.d.R. (bei Warmwasserumlaufheizungen) eine deutlich höhere Vorlauftemperatur nötig.

Je nach Wärmeerzeuger kann diese aber nur mit einem niedrigeren Wirkungsgrad bereitgestellt werden (z.B. bei Brennwertgeräten oder Wärmepumpen). Bei Luft-Wärmepumpen kommt noch der Umstand hinzu, daß die höchste Leistung (zum morgendlichen Wiederaufheizen) oft dann abgefordert wird, wenn die Quelle die niedrigste Temperatur hat. Folglich sinkt die durchschnittliche Arbeitszahl merklich.

Endenergie und Nutzenergie sind also NICHT identisch und auch ihr Verhältnis ist variabel (leistungsabhängig).

Hinzu kommt, daß man bei Schwachlasttarifen so u.U. einen Gutteil des Energiebezugs vom NT in den HT verlegt.

All dies erhöht die Heizkosten und kann durchaus die Ersparnis durch die Absenkung weit überschreiten!

Bei neuzeitlichen (gut gedämmten) Gebäuden ist jene von Fritz dargelegte Sparwirkung sowieso extrem gering, da diese im Verlauf von 12 Stunden auch bei völligem Abschalten der Heizung nicht mehr als ca. 1K Temperatur verlieren.
Dort kommen dann praktisch nur die geschilderten negativen Effekte zur Geltung.

Fazit:
Je besser ein Gebäude gedämmt ist, desto unsinniger ist eine Absenkung - und umgekehrt.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 862568

tm1000er

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gornau

 

  

Einfach mal ein Zimmer nicht heizen spart auch enorm Schlafzimmer oder Flur oder oder das spart auch noch mal eine ganze Ecke .
Wenn ich mal einen Raum eine weile "Aus " mache merke ich das auch sofort
an der verbrauchten Energiemenge .


BID = 864043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist Unsinn.
Und schadenträchtig dazu.
Außerdem für Mieter verboten!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 864047

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Sam schreibtst du als Vermieter?
Aber was sollte dagegen sprechen z.B. im Flur oder Wirtschaftsraum?
Vorausgesetzt man hält die Türen geschlossen.
Im Schlafzimmer ist es wohl schon kritischer. Aber dann schimmelt bestimmt die Matratze schneller als die Wand.

BID = 864056

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Murray hat am 23 Dez 2012 19:24 geschrieben :

Sam schreibtst du als Vermieter?
Aber was sollte dagegen sprechen z.B. im Flur oder Wirtschaftsraum?
Vorausgesetzt man hält die Türen geschlossen.
Im Schlafzimmer ist es wohl schon kritischer. Aber dann schimmelt bestimmt die Matratze schneller als die Wand.


Das muss wohl sehr vom Gebäude abhängen.
Ich wohne in einem Altbau und das Schlafzimmer wird schon über 150 Jahre in dieser Form genutzt.
Bis auf ganz kalte Tage ist nie die Heizung an und nachts ohnehin nie.
Nachts ist das Fenster gekippt und morgens wird gründlich gelüftet und die Betten ausgelegt.
Noch nie Probleme oder Schimmel gehabt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 864137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Murray hat am 23 Dez 2012 19:24 geschrieben :

Sam schreibtst du als Vermieter?

Ich bin zwar Vermieter von Wohnungen. War auch schon selbst Mieter.
Aber das schrieb ich in erster Linie als Mod, der auch etwas Ahnung vom Thema hat.
Denn wir wollen ja nicht, daß hier falsche oder mißverständliche Aussagen unkommerntiert stehenbleiben!
Denke immer daran, daß auch unbeteiligte Dritte dies lesen und dann bei der Anwendung evtl. massiv Ärger bekommen könnten. Wenn es dumm geht, färbt solch Ärger auf den Betrieber dieses Forums rechtlich ab...


Zitat :
Aber was sollte dagegen sprechen z.B. im Flur oder Wirtschaftsraum?

In erster Linie mal die mietvertragliche Nebenverpflichtung, alle Mieträume IMMER in ausreichendem Maße zu belüften und ggf. zu beheizen.

Hintergrund ist - neben möglichen Bauschäden durch Kondensatbildung oder auch dem Einfrieren von in den Wänden verlegten Wassser- bzw. Heizungsleitungen - auch der ansonsten erfolgende Wärmediebstahl von Neben- Unter- und Oberliegern.


Zitat :
Vorausgesetzt man hält die Türen geschlossen.

Das ist IMMER ratsam, wenn Räume merklich unterschiedliche Temperaturen aufweisen.


Zitat :
Im Schlafzimmer ist es wohl schon kritischer. Aber dann schimmelt bestimmt die Matratze schneller als die Wand.

Das ist keineswegs gesagt. Im Regelfall ist es umgekehrt (Taupunkt)!

BID = 867967

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Zimmer nicht zu heizen ist okay, hauptsache kein Tauwasser (Einfachfenster zeigen dies gut an).

Bei Nachtabsenkungen (oder Tagabsenkungen) kommt noch hinzu, dass die Waende erst, vom Kondensat klammfeucht, trockengeheizt werden muessen, um wieder warm zu werden. Das dauert.

Bei ausgekuehlten Waenden brauche ich fuer Behaglichkeit eine Lufttemperatur von 20 Grad, was schon kritisch wird wg. (relativer) Lufttrockenheit und Konvektionsstaub *hust*.
Schalte ich jedoch die Heizung nicht ab, sondern lasse sie bei Abwesenheit niedrig weiterlaufen, dass die Waende nicht auskuehlen, bin ich mit 16 Grad Lufttemperatur vollauf zufrieden. (Ich gestehe allerdings, dass ich im Winter auch in der Wohnung einen Pullover trage...)

Und das mit den explodierenden Nachtstrompreisen ist schon eine Sauerei.
Da schalten sie aus ideologischen Gruenden lieber nachts die ganzen Windparks ab, als die Leute mit dem Windstrom in der Schwachlastzeit CO2-neutral heizen zu lassen.

BID = 867990

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Brotzkocken hat am 14 Jan 2013 16:21 geschrieben :

Und das mit den explodierenden Nachtstrompreisen ist schon eine Sauerei.
Da schalten sie aus ideologischen Gruenden lieber nachts die ganzen Windparks ab, als die Leute mit dem Windstrom in der Schwachlastzeit CO2-neutral heizen zu lassen.


Es würde ja schon reichen wenn man dann zu günstigen Konditionen laden könnte. Einen billigeren Speicher kann man zur Zeit nicht haben.

Die EVUs wollen aber m. E. das volle Geld und einem nicht günstig Strom verkaufen.
Also wird lieber abgestellt und das angebot günstlich verknappt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105401   Heute : 1889    Gestern : 5799    Online : 585        1.10.2024    12:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266609191895