Autor |
Heizdraht Fliesenheizung: VIEL ZU TEUER ! Suche nach: heizdraht (271) |
|
|
|
|
BID = 560362
braunbaer2003 Neu hier
|
|
Hallo Forum,
ich möchte gerne eine Fliesenheizung haben.
Soweit ich erkennen kann, besteht eine Fliesenheizung hauptsächlich aus einem Heizdraht, der auf einer Matte befestigt ist, die im sogenannten Dünnbettverfahren unter die Fliesen gelegt wird. Kleber drauf, Fliesen drauf - fertig. Kann man hier wunderbar sehen, kein Hexenwerk.
Warum - um Himmelswillen - ist das dann so teuer? Ich kann doch nicht für 30 Meter Draht (ohne Steuerung!) 250 EUR verlangen. Ist ein Heizdraht wirklich so teuer? Oder kann man irgendwo so einen Draht separat kaufen? Auf eine Matte kann ich so etwas wohl selber kleben, Potentiometer dran und gut ist.
Viele Grüße
Braunbaer
|
|
BID = 560363
Bartholomew Inventar
|
|
Ein Poti reicht nicht, das würde auch heizen, und zwar mehr, als gut für es ist.
Eher eine PWM-Steuerung.
Gruß, Bartho |
|
BID = 560367
rasender roland Schreibmaschine
|
Sind da nicht eher ganz normale 2 Punkt Temperaturregler verbaut.
BID = 560370
braunbaer2003 Neu hier
|
Hallo,
es ging mir nicht so sehr um das Poti. Da würde ich schon eine fertige Steuerung nehmen.
Mein Problem ist, dass so ein Heizdraht auf der Matte ohne Steuerung schon extrem teuer ist und ich mich frage, ob das so sein muss.
Ist das Material (Konstantindraht? - Bin kein Experte) wirklich so teuer? Kann man irgendwo an der Straße so einen isolierten Draht nehmen?
LG
Braunbaer
|
BID = 560372
berufsbastler Schriftsteller
|
Das Ganze muss ja auch Sicherheitstechnische Zulassungen haben.
|
BID = 560377
braunbaer2003 Neu hier
|
Ja, schon klar, aber wenn ich mir z. B. dieses hier anschaue, dann wird mir einfach nur schlecht und fühle mich über den Tisch gezogen.
LG
Braunbaer
|
BID = 560380
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 560381
ElektroNicki Inventar
|
Ja, bei Links dieser Machart wird mir auch schlecht!
Weil nur du beim Anklicken den jeweiligen Artikel siehst!
|
Lieber Braunbär,
obwohl diese Heizmatten - wie schon erwähnt wurde - hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen, sind die von Dir genannten Preise auch in meinen Augen tatsächlich zu hoch.
Aber im Fachhandel kostet das Zeug deutlich weniger!
Der Große Zeh ist eben ne Apotheke...
Gruß,
sam2
powersupply Schreibmaschine
|
Ich mag das Ding jetzt auch nicht beim C suchen.(Es gibt in einem Board hier sogar eine Anleitung wie das mit den C-Links funktioniert )
Aber schau einfach mal beim YipeeYAYA-Markt vorbei.
Da hab ich mal ein Stück mit. Das erfüllt sogar alle Sicherheitsvorschriften...
powersupply
|
BID = 560464
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Da hab ich mal ein Stück mit. |
Dieser Satz kein Verb
|
BID = 560512
Lightyear Inventar
|
Also ich mag diese Matten gar nicht!
Wenn ich Fliesenheizung verleg, dann nur die Heizleitung und zwar direkt von der Rolle. Funktioniert wuunderbar und man kann die Stellen sehr exakt definieren, an denen wirklich geheizt werden soll...
Guck' mal hier - ich finde dieses Sytem genial und sehr preiswert.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 560748
braunbaer2003 Neu hier
|
Sorry, ich wusste nicht, dass es hier mit Links vom großen C Probleme gibt.
Das ist auch nur ein Beispiel gewesen. Selbst bei ebay kosten 3qm ohne Steuerung 259 EUR. Bspw. Artikelnummer 370086790609. Das ist kein "System" welches besonders sicher ist, sondern einfach nur Draht auf einer Matte.
|
BID = 560749
Lightyear Inventar
|
Vorsicht!
Besonders sicher bedeutet, dass die Heizdrähte auch im Fehlerfall zu keiner Gefährdung führen. Das bedeutet neben hitze- und Alterungsbeständigen Isoliermaterielaien einen mehrschichtigen Aufbau der einzelnen Heizleitungen.
Es wäre doch irrsinnig, wenn man so eine Heizdraht einbaut und nach wenigen Betriebsstunden brennt eine "schlechte" Stelle einfach durch...
Daher steckt in diesen "einfachen" Drähten auf der Matte ein nicht zu unterschätzender Aufwand an KnowHow...
Und diesen Aufwand lassen sich dei Hersteller natürlich auch bezahlen.
Nebenbei gibt es auch Warmwasserfliesenheizungen, vielleicht sind die Dinger ja eher in der von Dir anvisierten Preislkasse zu haben...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 560753
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|