"Heißdrahtschneider"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
"Heißdrahtschneider"

    







BID = 2161

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hi Leute,
wollte mir zur einfacheren Bearbeitung von Styrodur einen Heißdrahtschneider basteln.
Also nen Trafo geschnappt (12V/500 mA), Kabel dran und an ne umgebaute Säge (Draht statt Sägeblatt) gehangen. Leider zu Spät merkte ich, dass der Trafo verdamt heiß wurde weil er wohl kein Überlastungsschutz hatte. Jedenfalls ist der jetzt über`n Jordan....
Hab eigentlich gedacht das der Trafo gemütlich seine 500mA spendet und darüber nicht weiter muckt.
So, und wie mach ich das jetzt, dass der nächste Trafo länger lebt?
Hoffe auf hilfe...

BID = 2162

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Schnapp dir einen 8A-Trafo und hänge zusätzlich ein Thermostat an, der am Trafo befestigt wird. Damit wird ist wenigstens der Trafo gesichert. Gibts beides beim Conrad und kostet nicht die Welt. Nach dem gleichen Prinzip arbeiten auch die anderen Styroporschneider.
EIN TIP: Statt des Sägeblatts nehme lieber einen Widerstandsdraht. Wird auch heiß und ist besser für die Schaltung.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2166

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Gut geeignet Draht für Gartenzaun. Der mit der grünen Ummantelung.

Ich repariere Hochleistungsendstufen im Audio-professional-Bereich ( 5000 Watt Sinus)
Aus diesem Draht habe ich eine Dummy-Load gebaut, geht hervorragend.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 2175

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hi Admin!
..und die Nürnberger Rostbratwürste bekommen so auch gleichmäßige Rillen!

Mit einem L200 kann man auch noch den Strom begrenzen. Der funktioniert aber nur bin 2A bei guter Kühlung-- mit einem 2N3055 als Längstransistor kann man aber bis zu 10A aus der Schaltung "lutschen"!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 2177

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich habe irgendwo eine Schaltung die den Strom begrenzt. Hat `nen MOSFET drin und kann von 0,2 bis 130A eingestellt werden. Wird aber hier sicherlich nicht benötigt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2180

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Hardware Service Haider hat am  6 Aug 2002 21:37 geschrieben :

Hi Admin!
..und die Nürnberger Rostbratwürste bekommen so auch gleichmäßige Rillen!





Geht aber einwandfrei, ca 300m Draht bifilar.

Sind Crown, JBL und C-Audio.

Bei einem Dauertest kommts da ganz schön warm raus aus dem Dummy ( 6 Lüfter sind auch noch drin)



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 2248

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Das glaube ich sofort! Und es tut den Ohren gut!

BID = 2254

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

argh mit wieviel leistung rueckst du (admin) denen dummy load zu leibe ? tu den draht ins oil tauchen nimm friten fett kannste nebenbei fritten brutzeln bei endstufe belasten )) moecht garnicht wissen was die sich primaer reinziehen an power


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2268

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Beu dem größten Amp 2 x 2500 Watt Sinus


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112840   Heute : 3913    Gestern : 5426    Online : 776        2.10.2024    16:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253489017487