Heimkinoanlagen Kühlen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Heimkinoanlagen Kühlen

Problem gelöst    

BID = 807125

bratze2011

Gerade angekommen

Hi Leute,

Ich habe ein Problem ich will ich beim Kumpel seine Heimkinoanlagen kühlen. Ich habe mal bissel rechaiert und mal was zusammen getragen und nun ist meine Frage ob es funkzunieren würde, deswegen lasse ich alle informationen hier dazu und links wo ich leider die bilder nicht runterladen kann.Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten und ideen.

MFG Bratze

Anhang

Grundaustattung wäre:

Link:http://www.pollin.de/shop/dt/MzEzOT......html

Schaltnetzteil LiteOn PE-4250-1
Produktbeschreibung

Eingang 230 V~. Ausgang 1,8 V-/0,7 A, 3,3 V-/2,2 A, 5 V-/1,25 A, 12 V-/0,85 A. Maße (LxBxH): 210x59x28 mm. Pinbelegung aufgedruckt.
und wird nachher über ein so genannten euro stecker angeschlossen

Lüftersteuerung:

Link:http://www.caseking.de/shop/catalog......html
NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

Technische Details:

Größe: für 1x 5,25 Zoll Einbauschacht
Farb-LCD Touchscreen (deaktivierbar)
Steuerung von 5 Lüftern (Max. 10 W pro Kanal)
Automatische und manuelle Steuerung
Temperaturanzeige in Grad Celsius und Fahrenheit
Akustische Warnung bei Lüfterausfall
Selbst definierbare Alarmparameter bei Temperatur und Drehzahl
Einstellungen werden durch interne Batterie gespeichert
Anschlüsse:
1x 4-Pol Molex (Stromversorgung)
5x 3-Pin (Lüfter)
5x 4-Pol Molex (Lüfter)
5x Temperatursensoren

und hat drei kabel am stecker Gelb 12v und rot 5v schwarz masse die müssen an das schaltnetzteil angeschlossen werden.

Die Lüftersteuerung hat pro Kabel ein klein 3 pin stecker und ein 4-Pol Molex stecker und somit kann man 2 Lüfter pro Kabel betreiben.

Lüfter teil 1:

Noiseblocker BlackSilent Fan X2 - 80mm (2x den lüfter)

Technische Details:

Maße: 80 x 80 x 25 mm
Gewicht: 80 g
Farbe: Schwarz / Blau (halbtransparent)
Lautstärke: 16 dB(A)
Drehzahl: 1.800 U/Min
Airflow: 45 m³/h
Luftdruck: 1,329 mm-H2O
Startspannung: < 6 V
Spannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 1,2 W / 0,1 A
Anschluss: 3-Pin
Lebenserwartung: 80.000 Stunden

Lüfter teil 2:
(5x den Lüfter)

Noiseblocker BlackSilent Fan XR2 - 60mm

Technische Details:

Maße: 60 x 60 x 25 mm
Gewicht: 60 g
Material: Kunststoff
Lautstärke: 15 dB(A)
Drehzahl: 2.200 U/Min
Airflow: 24 m³/h
Startspannung: 6 V
Spannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 0,9 W
Anschluss: 3-Pin
Lebenserwartung: 30.000 Stunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bratze2011 am 31 Dez 2011 10:17 ]
Edit von clembra: Links repariert (hatten einen Zeileumbruch zwischen Link und de schließenden (/url)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 31 Dez 2011 16:03 ]

BID = 807131

Bubu83

Schreibmaschine

Um was für eine Heimkinoanlage gehts da?? Und warum willst du die kühlen?? Ich denke mal, der Hersteller hat schon alles so aufgebaut, dass die Kühlung im normalen Betrieb locker ausreicht...

Viele Grüße
Bubu

BID = 807137

Mr.Ed

Moderator

Die Links zu Caseking sind alle defekt.

Wofür so viele Lüfter? Soll das Teil abheben oder ist dir das "Heim" beim Kino versehentlich reingerutscht? Falls ja, nimm vernünftige Racklüfter, kein Modderspielzeug.

Im Normalfall muß da nichts gekühlt werden, es sei denn, das ganze ist falsch aufgebaut.
Das Netzteil könnte etwas knapp dimensioniert sein, je nachdem was die Steuerung noch braucht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 807177

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn schon das Heimkino gekühlt werden muss, dann doch bitte sinnvoll und so, dass man es nicht hört. Normalerweise ist eine Kühlung nur erforderlich, wenn man die Geräte falsch einbaut, z.B. unzulässig stapelt oder in Regale "einquetscht".

Dann tut es aber auch ein normales Gleichspannungs(stecker)netzteil mit einstellbarer Spannung (die üblichen 4,5V/6V/9V/12V) und ein/zwei große Lüfter - im PC-Bereich wären das 120mm oder 140mm.
Hier mal ein großer Überblick: Orthy\'s RoundUp 120mm oder 140mm.

Die Lüftersteuerung kannst du dir komplett sparen. Mal angenommen es muss überhaupt gekühlt werden, dann mit einer festen Geschwindigkeit und zusammen mit den ganzen anderen Geräten über eine Steckdosenleiste (o.ä.) geschaltet.

Gruß clembra

BID = 807568

bratze2011

Gerade angekommen

Hi Leute vielen Dank für eure vielen antworten und ideen.

Problem ist das die Anlagen wie hier erwähnt in selbstbau regale eingebaut sind und eine temp haben haben im durchschnitt von 60-70 grad.
Er will so tolle Lüftersteurung haben reines spielzeug.Es sind 3 Fächer die gekühlt werden müssen wo geräte drin sind (Denon Reciever,Blueray player,X-box360,externe festplatte ,alice tv gerät,medianplayer.)

Ich hab mal grob ne zeichnung rangehangen das man sich dit besser vorstellen kann.Vorne sind die ragale mit so art durchsichtiger schwarzer schaumstoff matte zu die luft durchlässig ist und hinten ist denn ne wann aber viel platz im podest selber.

BID = 807717

clembra

Inventar

ICQ Status  

Versuche doch bitte vernünftig zu schreiben. Bei den vielen Fehlschlägen fange ich gar nicht erst an zu zählen. Auch Satzzeichen könnten etwas gezielter gesetzt werden.

Wenn man die Lüftersteuerung als Spielzeug mit Bling-Bling haben möchte, ok, aber für den gegebenen Zweck hindert sie mehr als sie nützt.
Zu den Minilüftern habe ich ja schon was geschrieben. Was glaubst du warum es im PC-Bereich keine Gehäuselüfter unter 80mm in der freien Wildbahn gibt.

BID = 807728

Mr.Ed

Moderator

Schreib das ganze doch bitte nochmal auf Deutsch, das Gestammel ist nicht zu entziffern.
Wo soll die Luft rein und wo soll sie raus? In der Zeichnung sieht es so aus, als ob die nur raus soll. Wo nichts nachkommen kann, nützt der beste Lüfter nichts.
Ein Teil der Geräte lässt sich so eh nicht wirklich brauchbar kühlen, da hilft nur ein geeignetes Regal. Eine Fehlplanung lässt sich nunmal auch durch Lüfter nicht hinbiegen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385229   Heute : 6828    Gestern : 6258    Online : 648        23.11.2024    23:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315868854523