HD44780 CR hervorrufen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  07:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
HD44780 CR hervorrufen

BID = 176797

lofes

Gerade angekommen

hallo leute!

habe ein 2x16 hd4478 kompatibles display.
initialisierung und zeichenausgabe ist soweit klar,
allerdings hab ich keine ahnung davon, wie ich einen CR hervorrufen kann.
ich hab versuchsweise mal einfach mehr als 16 zeichen hinausgeschrieben, und irgendwann hat das teil dann selber einen cr gemacht. allerdings für mich nicht nachvollziehbar wann. in dem 60-seiten datenblatt konnte ich auch nichts dazu finden.

danke im voraus!

so long...

BID = 176974

SIGINT

Stammposter

Hallo lofes,
ein CR ist bei einem HD44780 er LCD meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, da verschiedene Displays andere Geometrieen haben können. Der Controller weiss ja nicht, wann
er in die nächste Zeile springen soll, ausser man sagt es ihm und das ist wohl nicht vorgesehen. Der HD44780 ist halt ein realativ dummer Controller, der für viele verschiedene Displays eingesetzt wird.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Hier gibts ein paar infos zu den verschiedenen Displayauflösungen: http://www.sprut.de/electronic/lcd/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am 21 Mär 2005 16:56 ]

BID = 177211

lofes

Gerade angekommen

danke erstmal, ich schreib dem teil jetzt sowieso die 2x 40 zeilen voll und arbeite danach mit display-shifts.
gibt optisch auch was her..

so long...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855806   Heute : 3402    Gestern : 21855    Online : 173        21.12.2025    7:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776610374451