| Autor |
|
|
|
BID = 28710
Freak_84 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
hatte da mal ne Idee. Einfach 10 24V Halogenbirnchen an 230V und Reihe anschließen.
Nutzen - 30 W Strom u. "300W" Licht.
Jetzt mein Prob. Wenn ich Anschalte brennt ziemlich häufig ein Birnchen durch. Habt ihr ne Idee wie ich die vorglühen könnt?
MfG
Freak
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freak_84 am 16 Aug 2003 14:37 ] |
|
BID = 28711
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Nutzen - 30 W Strom u. "300W" Licht. |
Sei unbesorgt, auch Dir ist die Erfindung des Perpetuum Mobiles nicht gelungen.
Wenn Du zehn 30W Birnchen hintereinanderschaltest wird Dein Stromzähler rund 300W zählen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 28718
BlackAdder gesperrt
|
Zitat :
| | Sei unbesorgt, auch Dir ist die Erfindung des Perpetuum Mobiles nicht gelungen |
Du könntest mit einer 200W Glühbirne in Serie vorglühen, und diese dann kurzschließen.... Dein Problem in Serienschaltung ist, das über der Glühlampe mit der dünnsten Stelle im Glühdraht im Einschaltmoment 230V liegen.
Wenn du es etwas aufwendiger willst, schau dirmal den SLB0587 Chip an. Der wird für sensordimmer verwendet und kann beim Einschalten die Lampen von annähernd 0- bis auf den gewünschten Phasenwinkel hochdimmen. Bausatz und Anleitung Schaltplan Conrad #130070
|
BID = 28750
joe Schreibmaschine

|
Ne billigere Alternative:
Verwende doch einfach 230V Halogenlampen sind auch schon billig zu zu haben.
 Nutzen: Du brauchst nur 30W Spannung und hast 300W Licht! Quatsch, kleiner scherz, auf deine kosten.
Mal ganz im ernst: Nur weil du 10 24V Birnen in Reihe an 230V anschliesst verbrauchst nich bloss 30W!
Mit dieser Aussage von Dir stellen sich doch erhebliche Lücken im Thema "ohmsches Gesetz" dar.
Und was die wenigsten Bedenken: Wenn eine Birne durchbrennt und der Schalter ist noch an, was für eine Spannung liegt dann an der durchgebrannten Birne an?
Richtig 230V also vorsicht beim Birnentausch!
mfg Joe

|
Ich würde einen geeigneten NTC in Reihe schalten.
Aber warum nimmt man da wohl immer einen Trafo der auf
die 24V umspannt
Bei sogenannten "Spaarlämpchen" die man als Ersatz für eine
Glühlampe einschrauben konnte drehte sich nicht mal mehr die Zählerscheibe. Total aus der Mode.
|
BID = 28891
djtechno Inventar

|
bwei diesen "sparlampen" handelt es sich doch um diese halogenbirnen, im normalen e27 gehäuse,die man in eine normale 230 volt lampe drehn kann,richtig?
das sind dann fuer 230 volt ausgelegte halogenbirnen
|
BID = 28895
Mr.Ed Moderator

|
Nein, Sparlampen sind Leuchtstoffröhren inkl. Vorschaltgerät im E27 Glühlampenformat.
230V Halogenlampen sind einfach 230V Halogenlampen
Da gibt es verschiedene Ausführungen. Einmal in Stabform für Halogenfluter und auch als Schraubversion mit E27 Fassung (Oder Bajonettanschluss in den entsprechenden Ländern wo beide Systeme benutzt werden).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 28915
Kaira B Schreibmaschine

|
Sparlampe ist ein sehr alter Begriff, und das Teil was ich eigentlich meinte war ein einfacher kleiner Trafo in einem
Pressplastgehäuse aus ähnlichem braunem Material wie der Volksempfänger. Mit einem E27 Sockel und einer Fassung für
2,5Volt 100mA Glühlämpchen.
Gebaut bestimmt in den Kriegsjahren oder vorher in Deutschland.
Unsere heutigen Sparlampen brauchen fast das dreisigfache
an Leistung, sind dafür aber mindestens 300 mal heller.
|
BID = 28931
Mr.Ed Moderator

|
Soweit ich weiß stammen die aus dem Krieg. Zu Zeiten der Verdunkelung konnte man damit sein Zimmer spärlich beleuchten. Bei zugezogenen Vorhängen oder Blendläden schien dann kein Licht nach außen.
Hab gerade ein Bild von so einem Teil gesucht aber leider keins gefunden.
Irgendwo habe ich so ein Teil mal in Natura gesehen, weiß nur nicht mehr wo.
War ein runder Bakelitzylinder mit E10 Fassung auf der einen und E27 Gewinde auf der anderen Seite.
Dafür habe ich aber was anderes Kurioses gefunden: http://www2.westfalia.de/shops/tech......htm?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 28937
perl Ehrenmitglied

|
Wieder einmal ein physikalisches Wunder des Versandhandels.
Ich glaube die Beschreibung weist den Weg:
Zitat :
| | ...Als Alternative zu Energiesparlampen mit kaltem, weißem Licht... |
Daraus schließe ich, daß die Lichtfarbe beim Einsatz dieses Geräts rötlich wird.
Wie erreicht man das am einfachsten ?
Natürlich mit einer Diode, die nur jede zweite Halbwelle durchläßt. Dadurch sinkt die effektive Spannung um 29%, die Leistung an einem ohmschen Widerstand um 50%.
Aufgrund des positiven TK des Glühdrahtes wird die Leistungsabnahme geringer ausfallen, evtl. sind es tatsächlich die 25% die in der Anzeige stehen.
Wer hat ein Wattmeter und mißt mal nach ?
Und keiner braucht zu posten, daß das flimmert.
I know !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 28969
Bubu83 Schreibmaschine

|
Ich hab der Westfalia grad ne technische Anfrage geschrieben, wie das funktioniert. Ob man da 50 Watt reinsteckt und 100 Watt rausholen kann.
Würd mich mal interessieren, was die zurückschreiben.
Wär jetzt lustig, wenn da noch mehr von euch anfragen *g*.  Dann überlegen die sich vielleicht beim nächsten mal nen besseren Witz. Also schreibt den Westfalia-Leuten *lach*. (Link ist bei Mr. Ed's Posting)
Bubu
|
BID = 28985
BlackAdder gesperrt
|
Ist soeben geschehen
Ich habe nebenbei auch um die Übermittlung eines Datenblattes, technischer Daten und Anleitung gebeten.
Einen Vorteil hat das Teil jedoch; Die Birnen leben länger, wenn sie mit weniger Spannung betrieben werden. Aber für 25nochwas Euro kann ich sehr viele Birnen kaufen.
Aber apropos Zauberei und Magie,- Thema elektrische Kalkschutzgeräte; hat einer von euch schonmal im neuen Restpostenwisch vom blauen Klaus geschmökert, der jetzt mit dem neuen Katalog kommt?- Da werden die Dinger, die einst für hundert Teuros verzockt wurden für 5 Euro verscherbelt. Nicht dass das Zeugs überhaupt Geld wert ist, aber ob die gemerkt haben, dass es nicht funktioniert?
|
BID = 28994
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | aber ob die gemerkt haben, dass es nicht funktioniert? |
Bestimmt nicht, dafür läuft das Geschäft viel zu gut.
Vermutlich handelt es sich wirklich um Restposten, weil der Hersteller z.B. das Outfit geändert hat, und die neuen Geräte demnächst mit vollem oder etwas höherem Preis bei eben diesem Versender im Katalog stehen werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 29064
Bubu83 Schreibmaschine

|
|
BID = 29066
Bubu83 Schreibmaschine

|
@Black Adder
haben die Westfalia-Leute dir schon geantwortet?? *lach*
Mir nämlich nicht. Wenn ich am Wochenende keine Antwort hab, frag ich einfach nochmal  )
Bubu
|